• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hiinterrad verstellt sich - was ist zu tun?

matjes

Neuer Benutzer
Hallo Leute Newbie braucht mal Euren erfahrenen Rat,

bei meinem Rennrad habe ich jetzt mehrmals das Problem gehabt das sich das Hinterrad schief stellt, so sehr das es schon an einer der beiden Seitenstreben schleift.

Ich meine der Schnellspanner ist ordentlich fest - was kann ich tun - bin ich zu blöd oder taugt der Schnellspanner vielleicht nichts??:confused:

AW: Hiinterrad verstellt sich - was ist zu tun?

Falls du Einstellschrauben an den Ausfallenden hast, diese kontrollieren ob sie gleich weit eingeschraubt sind. Wenn ja, Rad rein, Schnellspanner bzw. die Mutter mit dem Zeigefinger fassen, bis an den Anschlag (nach hinten oder oben) ziehen und Schnellspanner gleichzeitig zu machen.

mit den Einstellschrauben hat das nichts zu tun wenn das Hinterrad vom Kettenzug einseitig nach vorne rutscht
ich hatte das gleiche Problem auch an meinem alten Stahlrad in Verbindung mit superleichten Alunaben.Da hilft nur ein stabiler Schnellspanner und den wirklich so fest zu machen wie Du kannst

Also wenn die Einstellschrauben nich stimmen, kann man das Rad auch nur sehr schwer gerade einspannen.:ka: Hat also schon etwas damit zu tun....

Also wenn die Einstellschrauben nich stimmen, kann man das Rad auch nur sehr schwer gerade einspannen.:ka: Hat also schon etwas damit zu tun....
klar da haste recht,ich gehe aber davon aus das Rad war schon genau mittig eingespannt ;)

klar da haste recht,ich gehe aber davon aus das Rad war schon genau mittig eingespannt ;)

Ich denke schon, ich hatte das Rad gerade beim Händler zur Inspektion. Vorher hatte ich das Problem schon einmal, aber da hatte ich eventuell Mist gebaut. Es scheint das passiert bei steilen Bergen, die im Wiegetritt bezwungen werden...

Versuch mal Folgendes:

Stelle das Rad auf den Boden, löse den Schnellspanner und gib Gewicht auf das Rad/den Sattel (z.B. einfach mit dem Bauch auf den Sattel lehnen) und bremse dabei.

Wenn sich dabei schon das Rad "schiefstellt", dann sind die Einstellschrauben hinten nicht gleichweit eingeschraubt.

Wenn nicht, ist es tatsächlich so, dass durch den Kettenzug das Rad hinten einseitig rausgezogen wird -> Schnellspanner fester anzihen wie Diddi schon beschrieben hat.

Schöne Grüsse!

Zurück