Das Wetter war perfekt, und es lief auch perfekt... Bei der Abfahrt von Raggal schon mal mental auf das Faschina-Joch eingestellt, der Zustands-Check ergab ein freudiges "läuft super, Faschina wird heiß und steil, wird aber auch gut laufen" - und dann der Mann mit der Fahne auf der Brücke in Garsella: alle zurück auf die kurze Strecke... die Sperrung wurde wohl erst wenige Minuten eingerichtet, bevor ich da angekommen bin, ein bisschen schneller nur, und ich hätte noch rechts abbiegen dürfen... Habe erstmal ein paar Minuten Pause einlegen müssen, um mich auf die veränderten Gegebenheiten einzustellen :-(
Aber die Umleitung war natürlich begründet und in der Kürze der Zeit auch souverän gelöst vom Veranstalter - es hatte am Furka-Joch einen tödlichen Motorrad-Unfall gegeben, die Passstraße war polizeilich komplett gesperrt (
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2791122/). Ein tragisches Ereignis, das dann schon sehr auf die Stimmung drückte und einen ins Grübeln über die auch für Radfahrer allgegenwärtigen Verkehrsgefahren brachte... Mit dem Radmarathon stand der Unfall übrigens nicht in Verbindung (glücklicherweise muss man da ja fast sagen); er muss sich wohl ereignet haben, kurz bevor die Spitzenfahrer das Joch passierten.
Dennoch, der Highlander ist eine sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung, die man unbedingt empfehlen kann. Man merkt, dass hier viele Helfer mit Herz und Seele mitmachen - danke euch allen!! Sehr schön auch die vielen Anfeuerer, die sich immer wieder an der Strecke einfinden, das erlebt man auch nicht bei jeder Veranstaltung. Highlight: die Dusche auf der heißen Auffahrt nach Raggal...!
Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei - dann hoffentlich mit Faschina und Furka!
Thomas