• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hier stimmt doch was nicht! HFmax so hoch?!

Dorian

Ctenocephalides mons
Ohne jetzt angeben zu wollen:

Nachdem ich neulich mal einen HFmax-Test durchgeführt habe, bekam ich 228bpm angezeigt. Huch! dacht ich mir, da ich zuvor immer mit der 220-Lebensalter-Formel gearbeitet habe.
Und nun guck ich nach der gestrigen Tour auf meinen Pulsmesser, der mir da als HFmax 232 anzeigt :confused:

Kann das sein? Oder stimmt was mit meinem Messer nicht? Ist das irgendwie schädlich, weil mein GA1-Bereich ja dann bei 150bpm liegen würde. Nicht zu hoch?

AW: Hier stimmt doch was nicht! HFmax so hoch?!

Bist du unter Hochspannungsleitungen langgefahren? Hast du ein Auswertungsprogramm, dass dir anzeigt, an welcher Stelle du dei HF-Max hattest?

Manche Tachos werden durch andere Funksignale gestört. Dann kann es passieren, dass du kurzfristig bei lockerem Rollen einen Puls von 240 angezeigt bekommst. Die andere Möglichkeit: Wenn du nahe neben einem anderen Radfahrer gefahren bist, und du keinen kodierten Pulsgurt hast, kann es sein, dass der Tacho eure beiden Herzschläge zusammengerechnet hat. War bei meiner TCM-Pulsuhr so.

232 als HF-Max halte ich für extremst unwahrscheinlich.

Hochspannungsleitungen! Das kann sein! Bin unter welchen durchgefahren. Übrigens auch damals bei der Ermittlung der HFmax, denn 228 ist doch auch viel zu hoch, nicht?
Leider kann ich nicht gucken, wann die Frequenz erreicht wurde.

bei kurzfristiger belastung komme ich auch auf 212, letztes jahr waren es aber noch 216:o

werte über 230 halte ich aber doch für unmöglich bei menschen:D

Beneidenswert was hier alles erreicht wird. Ich bin schon froh, wenn ich nach 7 km Volldampf bergwärts 180 erreiche. Bei meiner Gelegenheitstrainingspartnerin sieht es nicht anders aus, aber die ist ja auch MTB-Profi. Zum Anfang hatte ich auch Pulse weit über 190, Schnee von gestern...

Pulse über 200 bei Leuten zwischen 20-30 zeugen entweder von einem Hochpulser oder von entschieden zuwenig Training. So hart kannst du auf dem Rad gar nicht trainieren, dass du als trainierter Mensch dein Herz in den dunkelroten Bereich schießt.

Die Erklärung von Shalimah ist aber höchst wahrscheinlich die Richtige. Habe auch beim Autofahren hin und wieder einen 232er Puls, ohne Brustgurt und halb einschlafend am Beifahrersitz wohlgemerkt... :D Die Funksignale nehmen sich unkodierte Empfänger von überall her.

bei mir tippe ich auf hochpulser:D
ist schon seit fünf jahren so.... also ein klein wenig bin ich bis jetzt ja schon gefahren;)

zu wenig training schliesse ich in meinem fall mal aus:rolleyes:

tour17.05.09.jpg
[/URL][/IMG]

ich meine wenn ich nach fast 4h und 120km immer noch locker flockig in den tiefroten bereich über 200 komme und danach auch gleich wieder erholung bekomme ist es doch ok und nicht krank:ka:

Krass, war das mit dem MTB? Sonst kann ich mir den Durchschnittspuls nur damit erklären, dass du TATSÄCHLICH Hochpulser bist. Nur zum Vergleich:

Ich hatte im letzten Marathon auf 176 km mit 2490 HM (je bergauf und bergab :D ) nen 32,5er Schnitt bei nem 156er Puls. Sonst liege ich bei 142-143 wenn´s mal flotter (28-31er Schnitt) im Training wird. Dabei nehme ich aber im Schnitt 14 HM/km mit.

Du hast mit (780HM/141km) 5,5 HM/ km ja schon eher ne Flachetappe daheim... :confused:

Mein Fazit: Du bist kerngesund, aber Hochpulser! :p

nicht erschrecken, so sieht bei mir ein rennen aus:

WaldhausFunBikeMarathon2008.jpg
[/URL][/IMG]

auf der kurzstrecke geht das, wenn es länger wird muss ich schon langsamer machen;)

ne, das profil vom letzten post war ne flache runde rennrad mit drei anderen radlern, im flachen meist um die 30-34km/h schnell, gegen ende kamen dann halt die zwei hügel mit jeweils ca. 200hm.

du bist echt gut unterwegs bei deinen rennen:daumen:
so was langes fahre ich nie im rennen, würde da im renntempo gar nicht ins ziel kommen:o

Naja das bestätigt meine These. 190er im Schnitt... :eek: Heftig!

War ganz zufrieden, aber das Gefühl wenn man im Ziel ist und noch Saft hat ist einfach besch...en... :mad:

Aber das kann ich ja Ende Juni ändern, da stehen 201 km mit 3840 HM auf dem Speiseplan... :D

viel glück und spass bei deinen rennen!

das ich im ziel noch dampf habe passiert mir nie:o

beim letzten berzeitfahren am schauinsland hatt ich nicht mal mehr die kraft runter zu rollen, hab mich mit dem auto runter fahren lassen und mein rad den leuten vom scott stand gegeben zum mitnehmen;)

da hatte ich allerdings durchschnitspuls von 195 auf 11,5km/770hm/42min

viel glück und spass bei deinen rennen!

Danke, das wünsch ich dir auch!

das ich im ziel noch dampf habe passiert mir nie:o

Hat auch was für sich, war nach einem Tag wieder völlig regeneriert und konnte wieder genüsslich Berge fressen, bei deinem Pulsschnitt würde ich mich als Normalpulser wahrscheinlich drei Wochen auf der Intensivstation mit zwei hübschen Krankenschwestern auskurieren "müssen". :D

beim letzten berzeitfahren am schauinsland hatt ich nicht mal mehr die kraft runter zu rollen, hab mich mit dem auto runter fahren lassen und mein rad den leuten vom scott stand gegeben zum mitnehmen;)

da hatte ich allerdings durchschnitspuls von 195 auf 11,5km/770hm/42min

Dann hast du aber auch alles gegeben und kennst deinen Körper besser als ich meinen. Normalerweise sollte man so taktieren, dass man beim Zielstrich zusammenbricht, dann hat man alles richtig gemacht. Aber bitte der Gesundheit zuliebe nicht so oft! ;)

zwei wochen regeneration mit netten krankenschwestern:lol:

ja, genau:D:D:D

na ja, das mit dem guten timing war in dem fall nicht schwer.
dauervollgas;)
100m vor dem zielstrich hatte ich noch krämpfe und bin aber trotzdem, renn adrenalin sei dank, im wiegetritt ins ziel gesprintet:D

das war ein geiles gefühl, voll anschlag, an dem tag wäre nicht mal eine sekunde schneller gegangen:)

aber danach brauchte ich drei tage erholung, da ging nix mehr, total fertig:o

danach brauchte ich drei tage erholung, da ging nix mehr, total fertig:o

Bist du privatversichert? Wenn ja, dann zeig diese Pulswerte deinem Hausarzt. der lässt dich dann ins KH bringen und dort verlangst du nach der VIP-Suite mit drei-vier höllisch heißen Miezen, die aus den 3 Scheiß-Tagen 3 gute und 27 geile machen! :D

Du weißt doch, RICHTIG ( :D ) regenerieren ist das entscheidende! :D Und warum soll man es sich nicht mal richtig gut gehen lassen... :D

Spass beiseite, mir hat schon ein XXL-Cup of Coffee bei einem sehr schönen Café bei uns geholfen. Das ist Seelennahrung vom Feinsten. Eine knappe Std in der aktuellen "Tour"schmökern, zur Ruhe kommen und chillig im teuren Ledersessel einen guten Kaffee genießen. Das muss man sich einfach mal gönnen... :love:

Regeneration soll ja schließlich Spass machen! ;)

Im Notfall bleiben ja immer noch die Krankenschwestern... :lol:

*hoffentlich liest das nicht meine Freundin* :D

hmm, dann nehme ich die krankenschwestern:love::D:love:

so, genug geträumt, ich geh jetzt foarn!

aber ganz locker...... :D;)

232 ist mehr als unwahrscheinlich.
sonst miss doch mal per hand. hfmax-test, dann 15sec zählen und mal 4.

Wie alt bist Du denn?

Im Alter von so 18 hatte ich auch einmal im Ziel nach über einer Stunde Berglauf* 215 Schläge. Die Schwelle lag damals bei fast 190. Die Maximalwerte des TE sind da ja gerade mal um die 10% höher und zwischen seinen Herzschlägen vergehen am Anschlag gerade mal so 0,02 s weniger, als bei mir damals. - Ich kann's mir vorstellen.

*Hennef-Bödingen, vielleicht kennt's ja einer, schade das es die Veranstaltung nicht mehr gibt :-(

Hm nee am Trikotflattern kann das nicht liegen. Zum einen sind meine Trikots wirklich knalleng und zum anderen flattert bei ner Bergauffahrt wenig; außer eben das Herz! :p

Ich werde einfach nochmal nen HFmax-Test machen, aber diesmal manuell die Frequenz erspüren. Also einfach Finger an Hals und zählen... Wenns dann immer noch so hoch is, bin ich wohln Hochpulser (was auch immer das bedeuten mag). :ka:

Zurück