• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hidden Bolt Kettenblattschrauben

Frank79

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
27
Hi,

eine kurze Frage dazu.
Ich habe am Rennrad SRAM Red Kettenblätter (52/36) 5 Loch Hidden Bolt und wollte die gegen ein 50/34er austauschen.
Hab mir die Extralite OctaRamp Kettenblätter besorgt.
Hätte mich vorher mal besser informieren sollen deswegen...

Kurbel abgeschraubt, Kettenblätter abgeschraubt und dann festgestellt, dass diese versteckte Schraube fest im 52er Kettenblatt ist und ich nicht wusste ob man die da rausbekommt.
Also wieder die alten Kettenblätter hingeschraubt und natürlich ist direkt eine Schraube noch abgebrochen (hatte gefühlt gar nicht so stark angezogen)
Also brauch ich jetzt sowieso ein Set und nicht nur diese Hidden Bolt.

Sind das die richtigen Schrauben, die ich brauche?
https://www.bike24.de/p1182765.html?q=hidden bolt
 

Anzeige

Re: Hidden Bolt Kettenblattschrauben
ok Danke, bin gerade nur bei dem angezeigten Bild der Schrauben verwirrt.

https://www.bike24.de/p1182753.html?q=hidden boltHier sieht man bei der Hidden Bolt, dass das Gegenstück leichte Rillen hat mit der sich das dann wohl festzieht.

Bei dem Link von oben sieht das Gegenstück eher wie eine dickere Beilagscheibe aus.
 
Falls das Thema noch nicht geklärt ist: Das Teil mit den seitlichen Rillen ist die hidden bolt und muss mit einem Schraubstock in das Kettenblatt eingepresst werden.

Hat schon mal jemand so eine Mutter wieder aus dem Kettenblatt ausgebaut? Wie funktioniert das, ohne das Blatt zu zerstören?

VG
 
Hat schon mal jemand so eine Mutter wieder aus dem Kettenblatt ausgebaut? Wie funktioniert das, ohne das Blatt zu zerstören?

VG
Ja, das habe ich schon gemacht. Man kann den hidden bolt rauspressen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dafür eine der anderen Muttern von der Kurbel verwendet. Auf jeden Fall ging es recht einfach.
 
Zurück
Oben Unten