• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hi-- Nach meinem ersten "Toürchen" sag ich officially mal hallo!

Jupiter271

Mitglied
Hallo!

Ich verfolge zwar schon seit März jeden Tag, was sich hier im Forum so tut, habe auch schon kleine Beiträge sowie Rad-Rezensionen geschrieben. Bisher beschränkte sich jedoch mein Engagement auf die Theorie.

Obwohl mein Rad bereits seit etwa zwei Wochen fertig ist, bin ich heute meine erste "längere" Tour gefahren (55 km -- für mich erstmal lang, für die meisten von Euch wahrscheinlich so wie die fast schon sprichwörtliche Fahrt zum Bäcker). Deswegen stelle ich mich heute erst vor!

Gelesen und gesehen hatte ich ja schon viel über Radsport. Heute habe ich angetestet, wie es sich anfühlt, wenn man es selbst macht. Und zu meiner Beruhigung (von wegen Risiko, Fehlinvestition und so) hat es sich sehr gut angefühlt. Bis auf diesen einen Berg, für den hat meine Übersetzung (39-25) nicht wirklich gereicht... :kotz:

Ich bin aber kein völliger Fahhrad-Newb. Im Stadtverkehr fahre ich in der Woche mindestens 50 km, aber halt nicht am Stück... Ich wiege 73 kg. Meine Haarfarbe ist... Nein, Spaß! :rolleyes: Ich bin 22, äh 23, Schetudent und komme aus Mainz. -- Kommt jemand auch aus der Gegend und ist mehr oder weniger Anfänger? -- Ich möchte in Zukunft mindestens einmal pro Woche eine Ausfahrt machen. Auch interessieren mich RTF's und etwas später Jedermannfahrten.

Das Forum finde ich super - zu (fast) allem kann man etwas Nützliches finden. Ich habe schon viele Infos für den RR-Aufbau nutzen können. Die Leute sind (FAST alle) auch sehr nett und scheinen viel Spaß am Forum und natürlich am RR-fahren zu haben. :)

So, Entschuldigung für den etwas zu langen Text. Gruß, Jupiter

Anzeige

Re: Hi-- Nach meinem ersten "Toürchen" sag ich officially mal hallo!
Tach Mainzelmännchen :D . Ja, Radfahren ist schön und Meenz ooch. Grüße an Kloppo und viel Spaß im Forum.

Schnicker

Hallo Jupi,

jeder hat mal klein angefangen. Also keine Hemmungen und ran an die Touren.
Fahr mal ne RTF um die 70 km, mußt Du in Deinem Alter auch ohne ausgiebigees Training packen. So lernst Du Dein RR und Dich selbst kennen.
Irgendwann nächste Zeit ist eine RTF in Budenheim, also vor Deiner Haustür; Frankfurt und Wiesbaden bieten auch welche. Kriftel vom RV Idstein ist aktuell am Sonntag. Also ran.
Herzlich willkommen im Forum und bei den RRbikern

Hi!

Danke für die nette Begrüßung! RTF in Budenheim - das klingt interessant. Diesen Sonntag kann ich wahrscheinlich nicht. Aber demnächst...ich halte Augen und Ohren offen!

Gruß, Jupiter (ich weiß nicht mehr, warum ich mich damals so genannt habe -amkopfkratz-!?)

Herzlich willkommen hier im Forum! :wink2:

Als Anfänger ist 39-25 nicht wirklich bergtauglich.
Ich bin letztes jahr über 5000 km geradelt und war heilfroh auf Malle 30-25 zu haben (Tramuntana-Gebirge).

Hi Stelvio! Danke für das freundliche "Hallo"! So eine Übersetzung wäre nicht schlecht... Heute habe ich allerdings den Berg ohne Probleme geschafft! :) Gut, ich war ja jetzt auch vorbereitet... Gruß bzw. Kette rechts! (sagt man das nicht so?... ;) )

jo das sagt man so...

imho isses um Mainz rum hügelig gell?

Evtl solltest du dann über eine größere Kasette bzw kleinere Kurbel nachdenken - mit Kompaktkurbel z.B. macht das auf-und-ab richtig spaß :hüpf:

Torsten

Hi!

Ja, um Mainz ist es in der Tat ziemlich hügelig! In Rheinhessen ja allgemein :jumping: . Einerseits ganz praktisch, andererseits würde ich auch mal ganz gerne eine lange flache Strecke fahren. Dafür könnte man ja rüber nach Hessen gehen - da kenne ich aber noch keine Strecke...

Kompaktkurbel wäre wirklich eine gute Sache aber ich habe meine Kurbel halt gerade neu und nicht wirklich Geld für eine neue! Falls dies in nicht allzu weiter Ferne doch einmal der Fall sein sollte: Kannst Du eine gute Kompaktkurbel empfehlen, die zur 9-fach Ultegra passt?

Freundlich grüßend, Jupi

da bietet sich was mit Octalink an - da kannste das Innenlager drin lassen und mußt nur

- die Kurbeln tauschen
- Umwerfer tiefer schieben & neu einstellen

einfacher geht's nimmer. http://www.radplandelta.de/ hat unter 'lochkreis 110' so einiges dazu -> auch preislich sehr gut! In den diversen Zeitschriften gibts momentan auch viel dazu, imho hat die Tour Mai/05 einen Test von Kompaktkurbeln drin.

Wenn du die Ultegra bei ebay wieder auf den Markt bringst ist das finanziell auch deutlich wenig späktakulär!

Ich bin Ende letzer Saison umgestiegen und habe es bei weitem nicht bereut. mit 50/34 kann ich locker nen Schnitt von 40km/h mit gehen ohne das mir die Beine abfallen. Und vor allem wurde mir gesagt das ich jetzt an den Rampen nochmal richtig auf's Gas gehe :D

Torsten

Re: welcher Berg war´s denn?

Gude Jupiter,

komme auch aus Meenz und mich würde besagter Berg, den du im ersten Posting beschreibst interessieren.

-NO G-

AW: Hi-- Nach meinem ersten "Toürchen" sag ich officially mal hallo!

Habe leider erst heute Dein Vorstellungs-Post gesehen, aber Du fährst bestimmt noch RR und kannst Dich jetzt nach 2 Jahren in die Riege der Spezialisten einreihen.

Wenn Du mal von Mainz in die Berge willst :) und nicht so weit fahren möchtest, dann lass uns doch mal in der Pfalz eine Tour machen. Schließlich bleiben wir dann noch Rheinland-Pfalz treu. Ich arbeite in der Nähe von Mainz, allerdings wohne ich weiter südlich. Also, herzlich willkommen - nachträglich. ;)

Zurück