• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hi kennt jemand die marke Bertin???

davince_27

Mitglied
Das Rad stammt schätzungsweise aus den frühen 90ern/ späten 80ern. Durch die Übersetzung (großes Kettenblatt hat 50 Zähne) ist es sehr berggängig und stadttauglich.
Durch das kurze Oberrohr ist das Rad zudem recht wendig.

Rahmen: Rahmenhöhe: ~56,5cm (Mitte-Mitte) ~58cm (Mitte-Oberkante), Oberrohrlänge: ~56cm (Mitte-Mitte), bestens geeignet für Körpergröße ~175 - 185cm.
Die Zug des hinteren Bremsseils ist aufwändig im Oberrohr verlegt. Bis auf den "Bertin"-Aufkleber in den französischen Nationalfarben am Steuerrohr, findet sich kein weiterer Hinweis auf den Rahmenhersteller.

Gabel: verchromte Stahlgabel

Laufräder:
- Vorderrad: gerade eingespeicht; Nabe: Shimano 105; Felgen: Mavic; Reifen: Continental Grand Prix guter Zustand.
- Hinterrad: Nabe: Shimano 105; Felgen: Mavic; Reifen: Vittoria Competition neuwertig

Bremsen:
- Bremshebel: Shimano RSX100
- Bremskörper: Shimano RSX100

Schaltung:
- Rahmenschalthebel (Raster): Shimano RSX100 Light Action
- Schaltwerk: Shimano Light Action
- Umwerfer: Shimano RSX100

Kurbel: Shimano RSX100 mit 50/42 Übersetzung

Sattelstütze: Triplex

Sattel: Expedia

Lenker: HSINLUNG, neues Lenkerband

Pedale: LOOK

kann jemand was damit anfangen????

Anhänge

• !BQv(3UQCGk~$(KGrHgoH-D8EjlLlyV52BJ6hZujT,w~~_1.JPG
    !BQv(3UQCGk~$(KGrHgoH-D8EjlLlyV52BJ6hZujT,w~~_1.JPG
    21 KB · Aufrufe: 318
  • !BQveh+wBmk~$(KGrHgoH-EIEjlLlzEZJBJ6hvo)QHg~~_1.JPG
    !BQveh+wBmk~$(KGrHgoH-EIEjlLlzEZJBJ6hvo)QHg~~_1.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 438

Anzeige

Re: Hi kennt jemand die marke Bertin???
AW: Hi kennt jemand die marke Bertin???

André Bertin ist einer der renommierteren französischen Rahmenbauer. Ob er noch aktiv ist, weiß ich nicht, die Räder, die ich kenne, sind eher aus den 70ern. Deins ist ja recht neu. Zeig doch mal ein paar Detailbilder (Ausfallenden, Muffen, Sitzstrebenanlegung, Bremssteg...).

André Bertin ist einer der renommierteren französischen Rahmenbauer. Ob er noch aktiv ist, weiß ich nicht, die Räder, die ich kenne, sind eher aus den 70ern. Deins ist ja recht neu. Zeig doch mal ein paar Detailbilder (Ausfallenden, Muffen, Sitzstrebenanlegung, Bremssteg...).

Ich hoffe die bilder reichen erst mal zum bewerten???

Anhänge

• !BQvYh4wBWk~$(KGrHgoH-DcEkJw2KwwWBJ6hb6r2Hw~~_0.JPG
    !BQvYh4wBWk~$(KGrHgoH-DcEkJw2KwwWBJ6hb6r2Hw~~_0.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 787
  • !BQvfLG!BWk~$(KGrHgoH-DsEjlLl1JwPBJ6h)wGY3g~~_1.JPG
    !BQvfLG!BWk~$(KGrHgoH-DsEjlLl1JwPBJ6h)wGY3g~~_1.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 359
  • !BQvdPqQ!Wk~$(KGrHgoH-DMEjlLltmFiBJ6hrYJ5Ow~~_1.JPG
    !BQvdPqQ!Wk~$(KGrHgoH-DMEjlLltmFiBJ6hrYJ5Ow~~_1.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 293
  • !BQvcjzQBmk~$(KGrHgoH-EEEjlLl)LvtBJ6hpEQ+Hw~~_1.JPG
    !BQvcjzQBmk~$(KGrHgoH-EEEjlLl)LvtBJ6hpEQ+Hw~~_1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 318
  • !BQvbN5wBmk~$(KGrHgoH-DQEjlLl),B+BJ6hksl4pg~~_0.JPG
    !BQvbN5wBmk~$(KGrHgoH-DQEjlLl),B+BJ6hksl4pg~~_0.JPG
    3 KB · Aufrufe: 715

und noch ein paar

Anhänge

• !BQv(3UQCGk~$(KGrHgoH-D8EjlLlyV52BJ6hZujT,w~~_1.JPG
    !BQv(3UQCGk~$(KGrHgoH-D8EjlLlyV52BJ6hZujT,w~~_1.JPG
    21 KB · Aufrufe: 217
  • !BQv,l)gB2k~$(KGrHgoH-D4EjlLlzw8!BJ6hiogHB!~~_0.JPG
    !BQv,l)gB2k~$(KGrHgoH-D4EjlLlzw8!BJ6hiogHB!~~_0.JPG
    3 KB · Aufrufe: 665
  • !BQvb5DQBGk~$(KGrHgoH-EUEjlLlu)UgBJ6hm5qFnQ~~_0.JPG
    !BQvb5DQBGk~$(KGrHgoH-EUEjlLlu)UgBJ6hm5qFnQ~~_0.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 683
  • !BQveh+wBmk~$(KGrHgoH-EIEjlLlzEZJBJ6hvo)QHg~~_1.JPG
    !BQveh+wBmk~$(KGrHgoH-EIEjlLlzEZJBJ6hvo)QHg~~_1.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 310
  • 4cae_0.JPG
    4cae_0.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 682

Der Rahmen ist schön gemacht, diese Sitzstrebenanlegung gefällt mir perso sehr gut, da werden die Kräfte gescheit in den von der Sattelstutze verstärkten Knotepunkt eingeleitet und nicht als Scherkräfte daran vorbei. Gut, diese Stelle bricht ja eigentñoch trotzdem nicht. Aber macht sich halt gut, so kann man einen schmaleren Bremssteg einlöten, was rein rechnerisch Gewicht spart oder einfach nur etwas leicter aussieht.
Was issn das fürn Rohr? Ist da ein Aufkleberli am Rahmen?

Der hier verkauft gerade Rahmen, sind aber eher Kinder der 90er.

The New-Old-Stock NOS Bicycle Shop - ebay

rad ist mitlerweile bei mir angekommen was leider negativ war ist das der Rahmen (Hinterbau) verzogen :( ist und zwar ganz genau ne reifenbreite, ist ja aber auch kein wunder wenn die spedition einfach nur nur ne folie übers rad wirft und dafür auch noch gute 6 € euro in rechnung stellt :eek:

ist ja aber auch kein wunder wenn die spedition einfach nur nur ne folie übers rad wirft und dafür auch noch gute 6 € euro in rechnung stellt :eek:

solltest du auf einen gewissen Götterboten anspielen muß ich nur sagen das ich schon sehr oft deren Fahrradtransportservice nutzte ( ca 10x) und noch nie gabs Probleme mit durch den Transport hervorgerufenen Beschädigungen.

rad ist mitlerweile bei mir angekommen was leider negativ war ist das der Rahmen (Hinterbau) verzogen :( ist und zwar ganz genau ne reifenbreite, ist ja aber auch kein wunder wenn die spedition einfach nur nur ne folie übers rad wirft und dafür auch noch gute 6 € euro in rechnung stellt :eek:

:eek:Versand durch H...s gemacht?
Beileid!

Habe am 02.05. ein Koga von diesem Paketdienst geschickt bekommen, da ist der 3TTT Lenker komplett auf der linken Seite zerstört, linker STI zerstört, Hinterrad komplett hinüber.
Habe sofort ein Gutachten machen lassen und warte nun auf Antwort von H...s.

Du musst umgehend den Schaden dort melden, und verwahre auf jeden Fall die Versandbanderole!!! Lass ein Gutachten/Kostenvoranschlag von einem versierten Radhändler machen.

Ich werde never ever etwas mit dem blauen Götterboten-Dienst ordern, geschweige denn verschicken.

Die Verpackung von denen ist ein übler Scherz. Wenn mein VK das Koga selber nicht so übervorsichtig und penibel an den neuralgischen Punkten eingewickelt hätte, wäre noch mehr hinüber gewesen. Die stülpen eine faserverstärkte Kunststoffhülle über die Räder, und fertig. Unglaublich.

:eek:Versand durch H...s gemacht?
Beileid!

Habe am 02.05. ein Koga von diesem Paketdienst geschickt bekommen, da ist der 3TTT Lenker komplett auf der linken Seite zerstört, linker STI zerstört, Hinterrad komplett hinüber.
Habe sofort ein Gutachten machen lassen und warte nun auf Antwort von H...s.

Du musst umgehend den Schaden dort melden, und verwahre auf jeden Fall die Versandbanderole!!! Lass ein Gutachten/Kostenvoranschlag von einem versierten Radhändler machen.

Ich werde never ever etwas mit dem blauen Götterboten-Dienst ordern, geschweige denn verschicken.

Die Verpackung von denen ist ein übler Scherz. Wenn mein VK das Koga selber nicht so übervorsichtig und penibel an den neuralgischen Punkten eingewickelt hätte, wäre noch mehr hinüber gewesen. Die stülpen eine faserverstärkte Kunststoffhülle über die Räder, und fertig. Unglaublich.

:aufreg: du triffst den nagel auf den kopf genau dieser super gute paketdienst hat mir das rad geliefert mit der außerordentlich guten verpackung :wut:

:aufreg: du triffst den nagel auf den kopf genau dieser super gute paketdienst hat mir das rad geliefert mit der außerordentlich guten verpackung :wut:

da können wir uns ja die Hand reichen. Aber das nutzt uns erst einmal nix.

Dein Rad hat einen verzogenen Hinterbau? Ist doch ein Stahlrahmen, nicht wahr? Den kann man behutsam wieder "ziehen". Sollte machbar sein. Dafür würde ich aber zu einem Spezialisten gehen. Aber vorher einen Kostenvoranschlag machen, alles fotografieren, und eine Schadensmeldung von He...es zusenden lassen.

Bei mir ist ein Herr Steffens zuständig.
Mein Koga steht nun seit einer Woche bei einem Radhändler rum, und wartet auf das ok. Ich fange nicht vorher an, bevor ich weiß ob da noch ein Gutachter rauskommt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Kostenerstattung.

da können wir uns ja die Hand reichen. Aber das nutzt uns erst einmal nix.

Dein Rad hat einen verzogenen Hinterbau? Ist doch ein Stahlrahmen, nicht wahr? Den kann man behutsam wieder "ziehen". Sollte machbar sein. Dafür würde ich aber zu einem Spezialisten gehen. Aber vorher einen Kostenvoranschlag machen, alles fotografieren, und eine Schadensmeldung von He...es zusenden lassen.

Bei mir ist ein Herr Steffens zuständig.
Mein Koga steht nun seit einer Woche bei einem Radhändler rum, und wartet auf das ok. Ich fange nicht vorher an, bevor ich weiß ob da noch ein Gutachter rauskommt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Kostenerstattung.

kostenvoranschlag und gutachten ist schon auf dem weg zu h.... :cool: nun heißt es warten und hoffen das ne rasche antwort kommt

ps du hast ne pn

kostenvoranschlag und gutachten ist schon auf dem weg zu h.... :cool: nun heißt es warten und hoffen das ne rasche antwort kommt

ps du hast ne pn

:confused: Hattest du schon Post von Her...s? Haben die dir bereits den Kostenvoranschlag /Gutachten zugeschickt?

Wenn nicht, und du hast da was eigenes hingeschickt, dann wird da sicher noch was kommen.

P.S. Du hast auch pn :)

ja hab den kostenvoranschlag (gutachten) vom händler und den extra schein von h...s mein verkäufer wird das dann alles einreichen und dann heißt es warten kannst ja bescheid geben wenn was bei dir passiert zwecks dem schadensersatz der dir erstattet wird!!!

ja hab den kostenvoranschlag (gutachten) vom händler und den extra schein von h...s mein verkäufer wird das dann alles einreichen und dann heißt es warten kannst ja bescheid geben wenn was bei dir passiert zwecks dem schadensersatz der dir erstattet wird!!!

werde ich machen. Denke, das es sicher noch ne gute Woche dauert bis ich was höre.

Zurück