• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

HF-Max heftig eingebrochen, warum?

uweL

Neuer Benutzer
Hallo,
ich fahre mittlerweile seit 5 Jahren RR, jedes Jahr so um die 5000 km,
meist im Ga 2- Bereich. Ich bin 46 und leicht übergewichtig (86kg bei 173 cm). Fahre pro Woche 2 x RR und 1-2 x Inliner oder Joggen.
Bis zum Ende der letzten Saison lag meine HFmax bei 196.
Seit diesem Jahr ist bei 184 Ende. Getestet wurde immer am gleichen Berg, mein Gewicht hat sich auch nicht geändert, trotz viel Sport.
Wie ist das zu erklären ?`
Hab ich´s übertrieben oder bin ich jetzt gut trainiert.
Wie sollte man diese sprunghafte Änderung bewerten.
Die Pulsuhr ist auch die gleich gebelieben(Polar F11)

Danke Uwe
Voitl MR 2.0 (mit Begeisterung)

Anzeige

Re: HF-Max heftig eingebrochen, warum?
AW: HF-Max heftig eingebrochen, warum?

wenn man viel Ausdauersport betreibt, bekommt man den Puls meistens nicht mehr auf sein Maximum, das is bei mir genauso!

wenn man viel Ausdauersport betreibt, bekommt man den Puls meistens nicht mehr auf sein Maximum
Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn. Grade wenn man viel Sport macht, kennt man seinen Körper besser und ist erst in der Lage ihn aufs Maximum zu bringen

@ da dude: richtig

@ uweL: Das kann ganz viele Gründe haben. Erst mal die wichtigste Info: Die maximal mögliche Herzfrequenz ist absolut tagesformabgängig. Schwanklungen können da bis zu 25 Schläge locker ausmachen. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab:
- Schlafmenge in den Tagen davor
- Alkohol am abend (oder am morgen:D)
- Nahrungsaufnahme
- Trainingsbelastung
- Krankheit (Viren im Körper, Heuschnupfen, ...)

Ich fahre auch manchmal am Berg und denke, jetzt müsste ich knapp an der Hfmax sein und wenn ich dann schaue, sind noch 15 Schläge Luft und ich kome trotzdem nicht höher.

Bevor Du dir nen Kopp machst (wenn es Dir sonst gut geht), würd ich das Messergebnis erst mal ein paar mal bestätigen. Wenn Du in den nächsten 4 Wochen nie mehr über 190 kommst...dann jannst Du immer och den Doc fragen. Wobei ich 196 für 46 Jahre ohnehin ziemlich hoch finde. Ich bin knapp 10 Jahre jünger und komme nicht über 185.

Getestet wurde immer am gleichen Berg, mein Gewicht hat sich auch nicht geändert, trotz viel Sport.
Wie ist das zu erklären ?`
Durch die Nahrungsaufnahme. ;)

Im Ernst: dass die HFmax relativ variabel sein *kann*, wurde ja bereits gesagt. Viel wichtiger als die HFmax: wie fühlst Du Dich denn dabei? Kommst Du mit Deinem Training nun den Berg flotter hoch als zuvor?

Der Puls ist ein Kreislaufparameter, der als halbwegs manierlicher Surrogatparameter für die im Falle aerober Energiebereitstellung auch tatsächlich erbrachte Leistung dienen sollte.

Nichts aber misst die Leistung direkter, als die Leistung selbst, d.h. im Falle von Anstiegen z.B. die Steigleistung. Wenn es Dir gelungen sein sollte, die Leistung durchs Training adäquat zu steigern, dann wäre mir an Deiner Stelle die Pulsfrequenz völlig Banane.

Allgemeinbetrachtungen:
Meiner Ansicht nach profitiert nicht jeder davon, seine Trainingssteuerung über den Surrogatparameter der Pulsfrequenz zu betreiben. Ist man z.B. nervös, so darf man den Puls auch auf 90% der HFmax treiben, ohne dass man sich die Beine notwendigerweise in Windeseile sauer fährt. Sind die Beine verkrampft, dann könnte vielleicht umgekehrt 80% der HFmax in dieser Situation schon zu viel sein. Auch wird bei semiprofessionellem Vorgehen mit Leistungsdiagnostik etc. gerne mal vergessen, dass mit zunehmender Form die anaerobe Schwelle näher zur HFmax heranrückt und damit die einstmals eingeteilten Trainingsbereiche im Grunde nicht mehr intensiv genug sind.

Ich trainiere z.B. ganz ohne Pulsmesser, habe nie eine Leistungsdiagnostik gemacht, kenne meine HFmax nicht und kann dennoch recht manierlich trainieren. Fahre ich am Anschlag, dann wird der Puls schon oben sein, fahre ich auf Dauerlast, dann werde ich schon bei ca. 80-85% der HFmax stehen. Der klitzekleine Unterschied besteht nur darin, ob man sich per Pulsbetrachtung in seinen für die jeweilige Trainingssituation angestrebten Lastbereich fährt, oder ob man dies per Körpergefühl tut. Für mich klappt letzteres bestens. Mag sein, dass für andere die Pulsmethode oder auch gleich ein Leistungsmesser (PM) besser wäre. Wenn ich apparative Trainingsunterstützung wählen könnte, dann wäre ich nur auf einen PM scharf, da mir ein Watt-gesteuertes Wintertraining auf der Rolle (wieder ohne Pulsmessung) sehr viel gebracht hat.

Wenn ich apparative Trainingsunterstützung wählen könnte, dann wäre ich nur auf einen PM scharf, da mir ein Watt-gesteuertes Wintertraining auf der Rolle (wieder ohne Pulsmessung) sehr viel gebracht hat.

Erzähle doch einmal, wie du das wattgesteuerte Training auf der Rolle durchführst und welche Fortschritte sich eingestellt haben.

Erzähle doch einmal, wie du das wattgesteuerte Training auf der Rolle durchführst und welche Fortschritte sich eingestellt haben.
Habe mich ab 20.12.2007 auf die Rolle (Tacx Fortius) gepflanzt und nach den ersten Spielereien damit begonnen, Schwellen-nah ("gemessen" an der Atmungsvertiefung und dem aufsteigenden "sauren Kribbeln" in den Beinen) zu trainieren. Anfang Dezember konnte ich 225 Watt über 1-2,5 Stunden halten, bei max. Kotz-out auch knapp 300 W über 30 min. Mitte März lag ich dann bei 290 Watt über 1 Stunde oder 270 Watt über 2 Stunden. Die Intervall-Leistung hat sich auch etwas verbessert. Bei Interesse könnte ich die komplette Auswertung der Formentwicklung als Grafik zusenden.

Haupteffekt war aber einfach
- in der Wintertrainingssaison: Beine schön fertiggemacht, danach 1-2 Ruhetage, dann wieder Beine fertiggemacht, ...
- nach der Wintersaison: sofort Anschluss an meine Trainingsgruppe gehabt, aus der ich vergangenes Jahr noch nach 2/3 der Distanz völlig entkräftet bei kleinsten Antritten oder Rämpchen aus deren Windschatten herausgefallen war.

Vielen Dank für eure Antworten,

ich bin nicht so sehr auf Leistungssteigerung und Rennen usw. aus. Für mich zählt in der Hauptsache die Fittnes und den Kopf von der Arbeit frei zu bekommen. Die Pulsuhr habe ich hauptsächlich um mich selbst einzubremsen dabei.
Ich werd mich also an Mi67 orientieren "dann wäre mir an Deiner Stelle die Pulsfrequenz völlig Banane" und weiter mein Radtraining nach Feierabend genießen !

Uwe

Zurück