• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute hat es mich erwischt :-(

pwsvwg

Post@racer
Registriert
6 November 2009
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
350
Ort
Mittelfranken Kreis ERH
Fahre auf der Straße - sehe, wie vor mir eine Autofahrerin ausparkt - die ist dann kurz stehen geblieben - ich habe Tempo verlangsamt - Sie (ich glaube es gesehen zu haben) hat in den rückspiegel geschaut - ich dachte - alles OK - auf einmal bremst sie - zieht rechts rüber & nimmt mich mit ...

Ergebnis - Helm kaputt - "Schläfenrippe" gebrochen - bin ich froh, dass ich ihn auf hatte - Farrad (Colnago CLX 2.0) vom Anschein her unversehrt - Vorbau nach rechts leicht verdreht - rechter Schalt / Bremshebel (Campagnolo Athena) nach innen gedrückt ...

Was denkt Ihr, was die Reperatur (ist es nicht nur ein Richten ..) etwa kosten wird.

Selbst Gott sei Dank nichts passiert bis auf leichte Schürfwunden an Wangenknochen & Kinn.
 
Ich bin heute bei einer RTF in einer Linkskurve ein Stück neben die Straße geraten. Das war ein Acker und ich konnte das "Motto" gerade noch ausbalancieren :D
 
Nochmal Glück gehabt! Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Was denkt Ihr, was die Reperatur (ist es nicht nur ein Richten ..) etwa kosten wird.
Naja: in etwa die Differenz aus der duch die Versicherung gezahlte Summe und dem Preis deines neuen Rads (oder Rahmen + Gabel). Wenn das Fahrzeug dein Rad erwischt hat, dann muss der komplette Rahmen geprüft werden. Ansonsten besteht die Gefahr von Rissen im Material, was irgendwann zu Brüchen führen kann. Nicht nur am Rahmen, sondern auch an dir. Wird keine Prüfung durchgeführt, so erlischt natürlich auch möglicherweise noch vorhandene Gewährleistung vom Hersteller. Kostenpunkt: irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro.

Hol dir einen Kostenvoranschlag, setze dich mit der Versicherung in Verbindung und Nutze das Rad nicht. Reparieren solltest du auch erst, wenn die gegnerische Versicherung eine Chance auf ein eigenes Gutachten hatte.
 
Nach Deiner Beschreibung würde ich heute mal zum Anwalt gehen. Denn nach den Erfahrungen, die viele hier schon mit Versicherungen von Unfallgegnern hatten, wirst Du den wohl brauchen.
Und wenn heute Schmerzen in der HWS oder an der Schulter, oder Schwindelgefühle auftreten: AB ZUM ARZT!
Nicht wegen Schmerzensgeld, sondern wegen Deiner Gesundheit!
 
Einen ähnlichen Unfall hatte ich letztes Jahr, eine Linksabbiegerin hatte mir die Vorfahrt genommen. Nachdem sie erst zugab, den Unfall verursacht zu haben, bestand die drauf, die Polizei zu rufen. Das hatte für mich den Vorteil, das die Schuldfrage zweifelsfrei geklärt war, und für sie den Nachteil eines Bußgelds. Durch diese Klärung war die Abrechnung mit ihrer Versicherung auch einfach geworden.

Zu deinen "Schäden" ist oben genug gesagt. zum Schaden an deinem Rad: Wenn der Vorbau schon verzogen ist, haben zwangsläufig Lenker und der Gabelschaft vom Aufprall auch etwas mit bekommen, müssen also wohl getauscht werden. Rahmen soll sich der Fachmann anschauen. Bei meinem Rad war die Reparatur etwa 50% des Neuwertes des damals 4 Jahre alten Rades und wurde komplett von der gegnerischen Versicherung getragen.
 
Update ...

Rad heute zu meinem Händler gebracht - hat es sich angeschaut & erste "grobe" Tests gemacht - Steuerkpfspiel etc. / macht sich daran das ganze mal auseinander zu bauen & zu prüfen.

Nchdem das Fahrzeug mich am Unterschenkel / Fuß / Pedal getroffen hat, habe ich nicht so Bedenken wie du @EyDu - wobei - wenn es wirklich Mikrorisse sind, die tief in den Lagen ruhen - ich bin da aber mal eher optimistisch - da vertraue ich doch der solideren Bauweise von Colnago, der nicht auf jedes Gramm achtet ...

@sibi - Vorbau "verzogen ist wohl falsch formuliert gewesen - verdreht auf Gabelschadft ist wohl die bessere beschreibung - wie gesagt - mein Händler schaut es sich genau an.

Das war es erst mal - wenn Kostenvoranschlag da & Unfallgegnerin informiert werde ich sehen, was Sache ist ...
 
Bin nach einem Unfall zum KFZ Sachverständigen gefahren, welcher mir gestand keine Ahnung von Rennrädern zu haben. Machte ihm den Vorschlag alles Beschädigte für ihn rauszusuchen (Rose H&S usw.) und ihm per E-Mail zukommen zu lassen. Hat dann mein Rad in allen Lebenslagen fotografiert und einen Astreinen, Gerichtsverwertbaren KV abgeliefert. Incl Restwert Usw.
Bin gut damit gefahren.
 
UPDATE

Händler hat angerufen - kann mein Rad wieder holen - Bremshebelgriff ist intakt geblieben gewesen - musste nur wieder gerade gerückt und neu befestigt werden - Spiel im Stuerkopf beseitigt - sollte also wieder rollen / also röntgen habe ich den Rahmen nicht lassen - da vertraue ich mal dem Hersteller & Händler / neuer Helm ist auch geordert ... - auf wieder geht es los ...
 
hallo @pwsvwg
Ich hab den selben Rahmen. Letztes Jahr Abflug bei Tempo 70 in Wald, paar mal überschlagen.
Ergebnis am Rad: Bremsgriff wieder gerade gerückt, neuen Hinterreifen drauf (der alte war vom abdriften durchgescheuert), das war's.
Seitdem mehrere Tausend Kilometer gefahren, Rahmen hält :) Stabilität > Ultraleichtbau
 
hallo @pwsvwg
Ich hab den selben Rahmen. Letztes Jahr Abflug bei Tempo 70 in Wald, paar mal überschlagen. Ergebnis am Rad: Bremsgriff wieder gerade gerückt, neuen Hinterreifen drauf (der alte war vom abdriften durchgescheuert), das war's. Seitdem mehrere Tausend Kilometer gefahren, Rahmen hält :) Stabilität > Ultraleichtbau
Stimmt - wir hatten ja Kontakt - du hast dein CLX ein bisschen später bekommen - in weiß/blau - stimmt's ?? :bier: - Ja - ich bin da echt froh, dass COLNAGO da nicht jedes Gramm aus den Rahmen kitzelt, sondern Stabilität vorrang hat - wir beide sind - so weit ich mich erinnern kann - auch nicht gerade von "schlechtem Holz" geschnitzt :D
 
Ich glaub schon, dass ein Rahmen mit 1300g mehr aushält, als einer mit 800g :)
Das Gewicht ohne Rad ist bei mir auch dreistellig, ja ^^
 
na dann warte mal ab - bist du mal richtig auf die schnauze fliegst - denn schmerz ist der beste lehrmeister :D
 
Aber darum geht es doch beim Rennradleln!;)

ne - ne - ne - schön eben zur Tempoaufnahme - das ist RR- Fahren - für das andere taugt höchstens das Mountain- Bike / deswegen "hasse" ich auch manchmal die TOUR - immer nur noch höher hinauf & steiler - BÄHHHH :confused:

Soll das hier wieder eine versteckte verkaufsfördernde Pseudo-Aufklärungskampagne für Fahrradhelme sein? Die Angst, die du hier schürst, wird mich trotzdem nicht dazu bewegen so ein unästätisch überteuertes Plastik-Styropor Konstrukt auf mein Haupt zu setzen.

ich kann dir gerne meinen Helm zusenden - wenn dein Kopf nichtgerade aus Schaumstof fist, dann wäre er genau so gebrochen wie der Helm - also ich will lieber nicht daran denken, wie ich ausgesehen hätte o_O
 
Zurück
Oben Unten