• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

heute auf den Hinterkopf gefallen - dank Helm harmlos

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Hi,

da fahr`ich heute locker auf dem Radweg. Eine Frau mit einem schrottreifen Seat steht quer auf dem Radweg. Rechts auf dem Bürgersteig ist noch Platz, ich will rechts vorbei, in diesem Moment setzt sie voll zurück. Rechts steht ein Betonpfeiler, kein Platz mher für mich noch weiter nach rechts auszuweichen, sie fährt mir rückwärts in die Seite. Ich stürze seitlich, lande auf Ellbogen und Schulter, pralle dann mit dem Hinterkopf auf den Asphalt.
Der Helm hat hinten ein paar Kratzer, Schürfwunde am Ellenbogen, sonst ist nix passiert. Lacht` mich jetzt nicht aus, aber der Aufprall mit dem Hinterkopf und der dort bestehenden dicken Schaumstoffdämpfung war sehr glimpflich und soft.
Wahrscheinlich hätte ich mich auch ohne Helm nicht schwer verletzt, aber ich hätte wenigstens Sternchen gesehen und eine Beule abbekommen. So war der Aufprall absolut sanft um nicht zu sagen fast angenehm. Allein dafür hat sich IMHO 2 Jahre Helmtragen gelohnt.

Ich kenn` die endlosen Helmthreads im Forum und will auch keinen neuen aufmachen. Auch wenn der Nutzen eines Helmes statistisch nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann, besteht wissenschaftlich kein Zweifel daran, daß die lebensentscheidende, kritische Verletzung bei schweren Unfällen mit Radfahrern die Kopfverletzung ist. D.h. hier in Deutschland mit seiner relativen guten notfallmedizinischen Versorgung stirbt ein verunfallter Radfahrer i.d.R. nicht an den Folgen einer arteriellen Blutung, mehrfacher Frakturen, Amputationen oder Quetschungen u.a. sondern an den Folgen seiner Gehirnverletzung (Hirnödem, Hirndruck, Hirnblutung, etc.) die trotz moderner Medizin schwer beherrschbar bleiben.
Auch sind letztere fast immer die Ursachen für Invalidität und Frühberentung wenn der schwere Unfall überlebt wird.

Allein dieser unstrittige Sachverhalt reicht mir persönlich aus, um einen Helm zu tragen - zurecht wie ich heute erlebt habe.

Cu Mark

AW: heute auf den Hinterkopf gefallen - dank Helm harmlos

Hi,

da fahr`ich heute locker auf dem Radweg. Eine Frau mit einem schrottreifen Seat steht quer auf dem Radweg. Rechts auf dem Bürgersteig ist noch Platz, ich will rechts vorbei, in diesem Moment setzt sie voll zurück. Rechts steht ein Betonpfeiler, kein Platz mher für mich noch weiter nach rechts auszuweichen, sie fährt mir rückwärts in die Seite. Ich stürze seitlich, lande auf Ellbogen und Schulter, pralle dann mit dem Hinterkopf auf den Asphalt.
Der Helm hat hinten ein paar Kratzer, Schürfwunde am Ellenbogen, sonst ist nix passiert. Lacht` mich jetzt nicht aus, aber der Aufprall mit dem Hinterkopf und der dort bestehenden dicken Schaumstoffdämpfung war sehr glimpflich und soft.
Wahrscheinlich hätte ich mich auch ohne Helm nicht schwer verletzt, aber ich hätte wenigstens Sternchen gesehen und eine Beule abbekommen. So war der Aufprall absolut sanft um nicht zu sagen fast angenehm. Allein dafür hat sich IMHO 2 Jahre Helmtragen gelohnt.

Ich kenn` die endlosen Helmthreads im Forum und will auch keinen neuen aufmachen. Auch wenn der Nutzen eines Helmes statistisch nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann, besteht wissenschaftlich kein Zweifel daran, daß die lebensentscheidende, kritische Verletzung bei schweren Unfällen mit Radfahrern die Kopfverletzung ist. D.h. hier in Deutschland mit seiner relativen guten notfallmedizinischen Versorgung stirbt ein verunfallter Radfahrer i.d.R. nicht an den Folgen einer arteriellen Blutung, mehrfacher Frakturen, Amputationen oder Quetschungen u.a. sondern an den Folgen seiner Gehirnverletzung (Hirnödem, Hirndruck, Hirnblutung, etc.) die trotz moderner Medizin schwer beherrschbar bleiben.
Auch sind letztere fast immer die Ursachen für Invalidität und Frühberentung wenn der schwere Unfall überlebt wird.

Allein dieser unstrittige Sachverhalt reicht mir persönlich aus, um einen Helm zu tragen - zurecht wie ich heute erlebt habe.

Cu Mark

erzähl weiter .. wie gings weiter ?
Fahrerflucht , Schuldeingeständniss , ect...
Heut ist Freitag - Krimitag !! :p

Nehmt 100 Styropor-Platten und brecht sie nacheinander über eine Tischkante, bis nur noch Krümel bleiben! Das hilft laut einer empirischen Studie von Ingmar E. zuverlässig gegen Fahrradunfälle - und vor ungewollten Schwangerschaften.

erzähl weiter .. wie gings weiter ?
Fahrerflucht , Schuldeingeständniss , ect...
Heut ist Freitag - Krimitag !! :p

ich blieb erstmal liegen und stöhnte vor mich hin. Ich dachte mir, jetzt bleibst mal einen Moment länger auf der Straße liegen, die soll sich ruhig mal etwas erschrecken. Es stieg aber niemand aus dem Auto aus. Ich dachte mir, das gibt`s nicht, daß die jetzt auch noch abhaut. Irgendwann kam eine etwa 50 jährige Frau ausländische (vermute türkisch oder kroatische) Frau ausgestiegen. Sie meinte, sie hätte nichts gesehen. Sie dachte, wegen des Schepperns, daß sie mit ihren Schrott-Seat gegen den Betonpfeiler gefahren sei. Sie hatte zunächst gar nicht realisiert, daß zwischen ihrem Auto und dem Betonpfeiler noch ein Radfahrer am Boden lag, nähmlich ich. Ich stand irgendwann auf, checkte mein Rad, da war nichts kaputt. Zunächst kam von ihr keine Entschuldigung, nix. Ich war eigentlich nur wütend als ich sie vor dem Crash plötzlich zurückstoßen sah, als dann diese Frau vor mir stand, dachte ich mir, was soll ich die jetzt anschreien, fühlte eher Resignation als Wut. Ich sagte ruhig, sie müsse besser schauen, wenn sie rückwärts fährt. Sie meinete sie habe geschaut, da sei nix gewesen. Ich sagte ruhig, da sei offensichtlich doch was gewesen, wie sie ja sehe. Sie meinte wieder sie hätte geschaut, ich sagte dann eben nicht gut genug und sie muüsse einfach besser schauen.
Dann entschuldigte sie sich mehrmals, und fragte ob ich mich verletzt hätte. Ich lies es dann gut sein. Mit Polizei und Gedöns hätte ich vielleicht einen neuen Helm raushandeln können, das war mir dann aber dann doch zu blöd, deswegen einen Monat lang Schriftwechsel zu führen.

CU Mark

ich blieb erstmal liegen und stöhnte vor mich hin. Ich dachte mir, jetzt bleibst mal einen Moment länger auf der Straße liegen, die soll sich ruhig mal etwas erschrecken. Es stieg aber niemand aus dem Auto aus. Ich dachte mir, das gibt`s nicht, daß die jetzt auch noch abhaut. Irgendwann kam eine etwa 50 jährige Frau ausländische (vermute türkisch oder kroatische) Frau ausgestiegen. Sie meinte, sie hätte nichts gesehen. Sie dachte, wegen des Schepperns, daß sie mit ihren Schrott-Seat gegen den Betonpfeiler gefahren sei. Sie hatte zunächst gar nicht realisiert, daß zwischen ihrem Auto und dem Betonpfeiler noch ein Radfahrer am Boden lag, nähmlich ich. Ich stand irgendwann auf, checkte mein Rad, da war nichts kaputt. Zunächst kam von ihr keine Entschuldigung, nix. Ich war eigentlich nur wütend als ich sie vor dem Crash plötzlich zurückstoßen sah, als dann diese Frau vor mir stand, dachte ich mir, was soll ich die jetzt anschreien, fühlte eher Resignation als Wut. Ich sagte ruhig, sie müsse besser schauen, wenn sie rückwärts fährt. Sie meinete sie habe geschaut, da sei nix gewesen. Ich sagte ruhig, da sei offensichtlich doch was gewesen, wie sie ja sehe. Sie meinte wieder sie hätte geschaut, ich sagte dann eben nicht gut genug und sie muüsse einfach besser schauen.
Dann entschuldigte sie sich mehrmals, und fragte ob ich mich verletzt hätte. Ich lies es dann gut sein. Mit Polizei und Gedöns hätte ich vielleicht einen neuen Helm raushandeln können, das war mir dann aber dann doch zu blöd, deswegen einen Monat lang Schriftwechsel zu führen.

CU Mark

Schön Blöd von Dir!!!! Mit so einem Unfall finanziert man sich eine neues Rad!!!

Sei froh das nicht viel passiert ist.
Und schade das das mit dem neuen Rad nicht geklappt hat, denn das wär drin gewesen. Trotzdem Keep your Helm up:cool::cool:

wie denn ?
wenn die Polizei kommt und sieht, daß an dem Rad nichts fehlt, wie willst Du da ein neues Rad einklagen ?

MArk

Lass das mal das Problem von Deinem Rechtsanwalt und Deinem Sachverständigen sein. Oder glaubst Du der deutsche Durchschnittspolizeibeamte kann ein Baumarktrad von einem Highendcarbonhobel unterscheiden??

Gruß k67

Lass das mal das Problem von Deinem Rechtsanwalt und Deinem Sachverständigen sein. Oder glaubst Du der deutsche Durchschnittspolizeibeamte kann ein Baumarktrad von einem Highendcarbonhobel unterscheiden??
Gruß k67

Ja verstehe,

Unfallaufnahme durch die Polizei, Dokumentation des Unfallhergangs. Dann zum RA, Begutachtung durch Sachverständigen (zufällig der Radhändler wo man eh` Stammkunde ist). Der "stellt fest", daß der Rahmen einen Millimeter verzogen ist, und die Laufräder einen Seitenschlag haben. Leider Totalschaden.
Ja, das wäre möglich.
Ich könnte auch noch weitergehen und wüßte sehr genau was ich in einer Notaufnahme erzählen müßte, ohne daß man einen harten Befund im Röntgen findet.

Ist aber nicht meine Art, sorry.

Cu Mark

Sollche Unfälle meldet man! Die zeigen wie Gefährlich Radwege sind. Die Statistiken werden von den "Ich brauch überall Radwege" Spinnern schon genug gefälscht. :mad:

Von der Polizei aufnehmen lassen hätte ich das auf jeden Fall. Klingt ja nicht gerade danach, als wenn da viel Einsicht war.
Außerdem sind Helme ja auch nicht billig.

Erstmal "glückwunsch" das dir nichts ernsthaftes passiert ist und du glücklicherweise (oder absofort eben nicht nur glücklicherweise) einen Helm getragen hast.

Das mit der Polizei rufen ist so eine Sache. Die stellen den Kram dann meistens wg. "keinem öffentlichen Interesse" ein (kennen wir ja aus einem anderen Thread).

Allerdings hätte ich mir mindestens die Personalien notiert, falls am Rad oder bei dir Folgeschäden auftreten die du zunächast adhoc nicht feststellen konntest.
Nummernschild wenigstens gemerkt?

Manchem scheint der Ehrliche der Dumme zu sein.

Schöne eindeutige Antwort von Kajaking-Mark.

Hier entäuscht mich der Kastel67, denn er stiftet zum Betrug an, wenn er vorschlägt ein nicht vorhandener Schaden sollte fingiert werden. Könnte man nach der "Schweinehundtheorie" höchstens vertreten, wenn der Verursacher grob rücksichtslos gehandelt hätte.

meint

Tudor

Manchem scheint der Ehrliche der Dumme zu sein.

Schöne eindeutige Antwort von Kajaking-Mark.

Hier entäuscht mich der Kastel67, denn er stiftet zum Betrug an, wenn er vorschlägt ein nicht vorhandener Schaden sollte fingiert werden. Könnte man nach der "Schweinehundtheorie" höchstens vertreten, wenn der Verursacher grob rücksichtslos gehandelt hätte.

meint

Tudor

Lieber Tudor,

ein darf ich energisch zurückweisen, das ich zum Betrug anstifte. Das ist ja wohl ein Unverschämtheit. Dir brennen eben wohl alle Sicherungen durch.

Wenn ich von einem Auto angefahren werde, dann nimmt alles seinen korrekten Lauf. Dann wird eben die Polizei gerufen. Mein Anwalt und ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger wickeln dann in Zusammenarbeit mit der Versicherung den Schaden ab. DAS HAT SICHERLICH NICHTS MIT BETRUG ZU TUN.

Es zeugt eher von einer bodenlosen Naivität, dies so auf sich beruhen zu lassen. Die Dame mit dem Auto ist weg. Der Helm ist im Eimer. Am nächsten Tag hat man dann doch Beschwerden und am Rad ist dann doch der eine oder andere Kratzer.....und dann ist das Geschrei groß und die großen Kullertränen stehen in den Augen. Weil der liebe Arzt dann doch feststellen muss das man einen gesundheitlichen Schaden davon getragen hat den man unter Schock und Adrenalin nicht gespürt hat. Im schlimmsten Fall ist man dann Berufsunfähig. Deswegen bin ich so clever und mache erstmal den Sack zu bevor ich mich noch Doof dafür entschuldige, dass ich mich über den Haufen habe fahren lassen.

Aber mich hier in aller Öffentlichkeit als Betrüger zu beschimpfen ist wohl die absolute Assi Aktion die wohl nur einem kranken Geist entspringen kann.

k67

Erstmal "glückwunsch" das dir nichts ernsthaftes passiert ist und du glücklicherweise (oder absofort eben nicht nur glücklicherweise) einen Helm getragen hast.

Das mit der Polizei rufen ist so eine Sache. Die stellen den Kram dann meistens wg. "keinem öffentlichen Interesse" ein (kennen wir ja aus einem anderen Thread).

Allerdings hätte ich mir mindestens die Personalien notiert, falls am Rad oder bei dir Folgeschäden auftreten die du zunächast adhoc nicht feststellen konntest.
Nummernschild wenigstens gemerkt?

Hier geht es auch nicht um die strafrechtliche Seite, die einem auch egal sein kann. Sondern darum das das zivilrechtliche geregelt ist. Wie toll wird es wohl die Krankenkasse finden, dass sie unter Umständen für Behandlungskosten aufkommen muss für die eventuell oder sogar sicher die Kfz-Versicherung aufkommen muss. Die aber dummerweise nicht mehr zu ermitteln ist. Da kann man noch von Glück sagen, dass einen die KK nicht in Regress nimmt.

k67

Hi,

da fahr`ich heute locker auf dem Radweg. Eine Frau mit einem schrottreifen Seat steht quer auf dem Radweg. Rechts auf dem Bürgersteig ist noch Platz, ich will rechts vorbei, in diesem Moment setzt sie voll zurück.

Ob dass vllt schon für eine Mitschuld gereicht hätte?

Radfahren auf Fusswegen ist verboten. Also muss ein Autofahrer auf Fusswegen auch nicht mit Radfahren rechnen?

Sollte er, ich mein Beamte sind ja nicht Blind :p

Leute,

lasst mal die Kirche im Dorf.

Tudor ist Rechtsanwalt, da nimmt er es halt ein bisschen genauer. Ihm lag es sicher fern, dich so anzugreifen, wie du, Kastel 67, es verstanden hast. Du, Kastel67, hast ja jetzt auch erklärt, wie du es gemeint hast.

Hauptsache, es ist nichts passiert.

A propos, HGS, hätte eigentlich noch eine Antwort von dir auf meinen Post zum Warnwestenthread erwartet - aber da kam nix - wunder!

Kwak

Was ich meinte ist geh in den Shop lass dein Rad durchchecken.
Manchmal wundert man sich was doch kaputt gegangen ist.
Nicht faken. Das ist illegal.:D

Leute,

lasst mal die Kirche im Dorf.

Tudor ist Rechtsanwalt, da nimmt er es halt ein bisschen genauer. Ihm lag es sicher fern, dich so anzugreifen, wie du, Kastel 67, es verstanden hast. Du, Kastel67, hast ja jetzt auch erklärt, wie du es gemeint hast.

Hauptsache, es ist nichts passiert.

A propos, HGS, hätte eigentlich noch eine Antwort von dir auf meinen Post zum Warnwestenthread erwartet - aber da kam nix - wunder!

Kwak

Wenn ehrenwerte Herr Tudor wirklich Rechtsanwalt ist, sollte er lernen mit solchen Anschuldigungen gegen mich und auch gegen seinen eigenen Berufsstand etwas vorsichtiger zu sein und sein schäbiges Schandmaul im Zaume halten. So ein Schuß kann auch dann auch mal empfindlich nach hinten los gehen. Außerdem sollte man einem RA der seine Mandantschaft in einer solches Unfall Sache so berät wegen erwiesener Unfähigkeit in die Wüste schicken. Das grenzt ja wohl schon an völlige Fehlberatung.

k67

Zurück