• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzonen (1 - 3) bei mir

rennrad2008

Neuer Benutzer
hallo,
ich hoffe dazu gibts noch keine thema "ich such so ungerne".

der Ausgangspunkt:
Habe einen leichten Schnupfen kein Fieber etc.
Aber ich schaffe es im Moment nicht in den Zonenbereich 1 (95 -131 bpm).
Immer Zone 2 ( 131 - 159 bpm) und heute sogar mal Zone 3 kurzfristig bei einem saumäßigen Gegenwind.:D:D:D:D:D

Liegt das jetzt generell am Wetter, dass mehr (schneller) Blut im Körper durchgejagt wird und somit die Sauerstoffzufuhr erhöht wird, um überhaupt bei den Temperaturen die Leistung hinzubekommen?:eek::eek:

AW: Herzfrequenzonen (1 - 3) bei mir

Lassen wir das medizinische, was du in deinem letzten Satz versuchst irgendwie zusammmenzureihen, erst einmal heraus.
Ein paar Angaben wären nicht schlecht. Alter, Trainingszustand (seit wann?), Raucher?, Maximalpuls, (Ruhepuls) wären nicht schlecht.
Wie kommst du auf die 3 Bereiche und warum unbedingt 3?

Lassen wir das medizinische, was du in deinem letzten Satz versuchst irgendwie zusammmenzureihen, erst einmal heraus.
Ein paar Angaben wären nicht schlecht. Alter, Trainingszustand (seit wann?), Raucher?, Maximalpuls, (Ruhepuls) wären nicht schlecht.
Wie kommst du auf die 3 Bereiche und warum unbedingt 3?

hi,
also ich versuch mal die antworten zu geben:
maximalpuls (weiter hoch geht der bei mir nicht absolut ausgereizt): 180
ruhepuls: in den letzten 4 tagen: 55
raucher: nein
alki: nein

trainingszustand: gefühlt gut ( zwischen 2 -3 h) am stück fahren ohne
probleme
fahre: rennrad, triathlon (mal was anderes) und mtb

bereiche: waren vom hausarzt mal so festgelegt worden vor 5 jahren

fahre seit: 2000 rennrad und seit 2005 mtb und seit 2008 tria

wettkämpfe: mach ich keine

ich mach wir wahrscheinlich unnötig sorgen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Moin,

Habe einen leichten Schnupfen kein Fieber etc.

übertreibe es trotzdem nicht oder mache eine Pause. Ist dein Ruheplus höher als normal? Wenn ja, würde ich ein paar Tage aussetzen.

hi,
also ich versuch mal die antworten zu geben:
maximalpuls (weiter hoch geht der bei mir nicht absolut ausgereizt): 180
ruhepuls: in den letzten 4 tagen: 55

bereiche: waren vom hausarzt mal so festgelegt worden vor 5 jahren
Mit HF-max und HF-Ruhe bietet sich doch die Karvonen-Formel an.

Moin,

übertreibe es trotzdem nicht oder mache eine Pause. Ist dein Ruheplus höher als normal? Wenn ja, würde ich ein paar Tage aussetzen.

Mit HF-max und HF-Ruhe bietet sich doch die Karvonen-Formel an.

hi, der ruhepuls ist so 5 über normal. was ich aber dem schnupfen zuschreibe. ich mach sonntag noch ein training und mal die nächste woche komplett pause.

hi, der ruhepuls ist so 5 über normal. was ich aber dem schnupfen zuschreibe. ich mach sonntag noch ein training und mal die nächste woche komplett pause.

hi bully,

hab die karvonen formel mal gemacht und den leicht erhöhten ruhepuls angegben 55 bpm und den maxi 180bpm an hand der berechung trainiere ich in der ga1 zweidrittel der trainingseinheit bei ab 131 bpm herum. das würde wieder passen. rutsche dann aber zu schnell in den ga2 rein. das würde bedeuten, dass ich zu viel mache (bzw. zu schnell fahre oder eine zu hohe trittfrequenz heute angeschlagen habe). ich werde am sonntag mal versuchen das training runterzufahren und NUR im GA1 zu bleiben.

Es gibt natürlich genug Threads zum Thema " ich komm nicht in GA1" ich bin aber auch zu faul zum suchen.

Wenn Du unbedingt im GA 1 fahren willst, solltest Du immer dann aufhören zu treten, wenn Du ausserhalb Deiner persönlichen Pulsbereiche liegst. Dabei musst Du natürlich aufpassen, dass Du dann nicht vor Langeweile vom Rad fällst. GA1 ist wirklich soooo langsam. Notfalls musst Du schieben.

Frage am Rande, warum willst Du unbedingt im GA1 fahren?

Und ist 180 bpm wirklich Dein max Puls bei 38 Jahren?

Dampfen wir mal Deine Aussagen auf das wesentliche ein:
Du hast bei subjektiv gleicher Belastung einen erhöhten Puls. Passend dazu einen leicht erhöhten Ruhepuls.
Ohne den Ruhepuls, ja, lange statt kurzer Hose, dicke Klamotten, kalte/dicke Luft etc. erhöht die Belastung. Was meinst Du wie das abgeht, wenns wieder warm wird :D Da wären 5-15 Schläge nichts Beunruhigendes.
Mit dem Ruhepuls zusammen...da könnte was an dickerem Infekt im Anflug sein.

Ob beim "Abrutschen" über eine völlig willkürlich definierte Trainingszonengrenze um vielleicht 5 Schläge jetzt wild was in Deinem Körper passiert, lass ich mal dahingestellt.

Ich hatte das gleiche Problem, fuhr deises Jahr Januar immer in die Arbeit und war nie im GA1 bereich. Immer Meilenweit drüber!! Durchschnitt war bei 27km/h......

Jetzt nach vielen vielen kilometern fahre ich im GA1 Bereich nen 31er Schnitt (je nach Wind usw) und es ist teilweise anstrengend, gerade wenn man frisch beim Leistungstest war....

Also mehr fahren und dann mal nen Test machen und du wirst Augen machen, GA1 kann auch "anstrengender" sein

Im Januar war mein GA1 Bereich von 116-126, mittlerweile ´geht er von 131-154 bei 198 max Puls

Im Januar war mein GA1 Bereich von 116-126, mittlerweile ´geht er von 131-154 bei 198 max Puls

Das ist natürlich Käse. Deine Pulswerte im GA1 bereich ändern sich bei gleicher max. Herzfrequenz natürlich nicht. Allenfalls die Leistung, die du in diesem Bereich bringst. Der Pulsbereich 131-154 ist sauberes GA2.

Alugurke

Wenn du mir sagst wie ich ein Foto hochlade, dann lade ich meinen Leistungstest von Frühjahr und von Juli hoch, dann siehst es das es sich verändert!!!

GA2 ist bei mir von 155-168

Wenn du mir sagst wie ich ein Foto hochlade, dann lade ich meinen Leistungstest von Frühjahr und von Juli hoch, dann siehst es das es sich verändert!!!

GA2 ist bei mir von 155-168
Daß sich die Bereiche gar nicht, null, nix, verändern ist natürlich auch nicht richtig, der Körper verändert sich ja auch.
Aber daß sich in einem halben Jahr die GA1 so verschiebt, wie von Dir beschrieben...Du bist doch aus der Pubertät raus, und hast die Wechseljahre noch vor Dir. Da tippe ich zuerst darauf, daß einer der Tests (oder beide) daneben liegt (unterschiedliche Messung, krank, unterschiedliche Interpreten, etc.) bevor ich das glaube. Hättste geschrieben, im Januar Leistung in GA1 180 Watt, im Juni 250, ok, vielleicht, gutes Training, Hut ab.
Aber Puls...daß Du Deine "Nahrungsergänzung" noch richtig einstellen musst, will ich mal nicht unterstellen.

Sind vom Radlabor München/Freiburg gemacht worden die Tests.

Ich denke die haben Ahnung davon http://www.radlabor.de/

Beide Tests hab ich gemacht wo ich nicht krank war, in Frühjahr nach dem Training und den weiten im Sommer. Kilometer lagen um die 9000-10000 dazwischen.

Mein Max Puls liegt bei 198 da komm ich aber nur sehr sehr selten hin. Meist ist bei 195/196 Schluss

Sind vom Radlabor München/Freiburg gemacht worden die Tests.

Ich denke die haben Ahnung davon http://www.radlabor.de/

Beide Tests hab ich gemacht wo ich nicht krank war, in Frühjahr nach dem Training und den weiten im Sommer. Kilometer lagen um die 9000-10000 dazwischen.

Es gibt ja nix was es nicht gibt. Pferde, Apotheken, etc.
Aber ein häufiges Phänomen scheint eine solche Bereichsverschiebung nicht zu sein. Hör ich zum ersten Mal:D
Fehlmessungen gibts dafür relativ häufig.
Btw. wenn Du beide Tests im gleichen Labor gemacht hast, und die Jungs den 2ten nicht sofort wiederholt haben, dann wissen die wohl wirklich, was sie tun:D Rechnung stellen, der nächste bitte :lol:
@Alugurke,
die Prozenterei mit den Trainingszonen stand auch nicht auf Moses Gesetzestafeln. Ich würd den hohen Bereich ja vielleicht glauben, aber eben nicht für die Verschiebung.

Ich muß dazu sagen das ich mal ziemlcih schwer (190kg) war und erst seit letzten Jahr (8000km) gefahren bin. Oktober 2010-Januar 2011 bin ich nciht gefahren dafür 30 kg zugenommen ;-) Seit Januar/Februar bin ich durch gefahren bis anfang Oktober im Gesamten 16000km.

Zum Radlabor: Es wartet nciht schon der nächste, die gehen sehr auf einen ein,zeigen und erklären den Test und das Ergebniss usw.
Die haben schon AHnung...

Deine Max HF ist also 198....der GA1 Bereich sind 60-70% der Max HF:also 119-139 Schläge.....:rolleyes:
Oder aber dein GA1 Bereich ist bei 66-78%....

Deine Max HF ist also 198....der GA1 Bereich sind 60-70% der Max HF:also 119-139 Schläge.....:rolleyes:
Oder aber dein GA1 Bereich ist bei 66-78%....

Das mag vielleicht aus der Internetformel hervorgehen oder bist du Sportwissenschaftler bzw erarbeitest selber solche Tests oder hast es studiert????

Es gibt extra Sportlabors die solche Tests für Berufsradfahrer machen und deren Trainingsplan machen. Soll das falsch sein??
Ich dneke eher nicht;)

das problem ist eher, dass es scheinbar verschiedene definitionen von ga1 usw. gibt. ich vielen büchern wird allein die max. herzfrequenz als berechnungsgrundlage genommen, in dem radlabor scheinen noch andere dinge in die berechnung einzugehen, die mit dem training beeinflussbar sind (zb laktatabbaukapazität). somit lassen sich die zwei werte nicht vergleichen.

Das sit klar. Um 60 oder 70% der max Frequenz zu nehmen brauch ich nciht studieren.
Die Formel gilt halt für "Hobbyfahrer" um ungefähr im richtigen Bereich zu fahren bzw ihren Bereich ungefähr einzugrenzen.

Um 100% Sinnvoll zu trainieren muß man nen Test bei nem Sportarzt/Sportwissenschaftler machen so wie eben Profis auch

Zurück