• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenz vs Leistungsmessung

vitus79

Neuer Benutzer
Registriert
29 Februar 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich habe seit kurzem mir eine Leistungsmessung gegönnt fürs Training, ich brauchte ein Motivationsschub, nach längerer Krankheit und Verletzungen wollte ich jetzt wieder mit dem Training loslegen. Meine Max. Herzfrequenz habe ich das letzte mal vor zwei Jahren ausgefahren, und nutze diesen Wert mit geringen Abzügen. Jetzt war ich unterwegs im GA1 Bereich (laut Max Hrf) und habe fest gestellt das der FTP mir dann aktive Regeneration angibt im Garmin. Den FTP hab ich im Januar als letzten Test gemacht. Jetzt meine Frage kann es sein das der FTP sich so sehr unterscheidet das ich ihn noch weiter runter setzen muss das beides im „gleichen Trainingsbereich“ statt findet?

Ich weiß das ist viel Text, wäre aber auf jede Antwort glücklich. Mich hat das ganze schon ziemlich verwirrt. Ich hoffe einer kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Vitus
 

Anzeige

Re: Herzfrequenz vs Leistungsmessung
Wir haben jetzt Juni, somit solltest Du einen aktuellen FTP Test machen für valide Einordnungen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da hast du recht. Ich hab die Leistungsmessung jetzt erst vor meinem Urlaub bekommen und die letzten FTP Tests habe ich immer auf der Rolle(Zwift) gemacht, das würde ich dann direkt nach meinem Urlaub wieder auf der Rolle machen um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Danke für deine Antwort
 
Meine Max. Herzfrequenz habe ich das letzte mal vor zwei Jahren ausgefahren,
Wie?
und nutze diesen Wert mit geringen Abzügen.
Warum?
Jetzt war ich unterwegs im GA1 Bereich (laut Max Hrf)
konstant über die gesamte Fahrt?
das der FTP mir dann aktive Regeneration angibt im Garmin.
als Durchschnitt der Fahrt?
 
Wie?

Warum?

konstant über die gesamte Fahrt?

als Durchschnitt der Fahrt?
Wie? Es gibt eine Anleitung in einem (für mich guten Buch) was ich genau befolgt habe, mit zweiter Person usw. Gemacht auf der Rolle

Warum? Ich habe Gedacht wegen dem Alter ziehe ich etwas ab( und fehlendem Training)

konstant über die gesamte Fahrt? Ja absolut konstant

als Durchschnitt der Fahrt? Ja als Durchschnitt mit 88%
 
Jetzt meine Frage kann es sein das der FTP sich so sehr unterscheidet das ich ihn noch weiter runter setzen muss das beides im „gleichen Trainingsbereich“ statt findet?
Es geht schonmal damit los, dass der FTP-Test auf der Rolle und der FTP-Test draussen auf dem Rad, also im Real Life sich merklich unterscheiden können. Du musst schon für das jweweilige Training den jeweiligen FTP Wertt separat ermitteln. Der Drinnen FTP Wert ist nicht wirklich geeignet, Trainingsbereiche für Draussen festzulegen. Ausserdem sollte der Wert wie schon angemerkt, regelmäßig ausgefahren werden um Trainingsfortschritte zu berücksichtigen.
Inwiefern jetzt auch noch der Leistungs FTP-Wert mit dem HF-Wert korreliert, ist ein anderes Thema,... ;)
 
Es geht schonmal damit los, dass der FTP-Test auf der Rolle und der FTP-Test draussen auf dem Rad, also im Real Life sich merklich unterscheiden können. Du musst schon für das jweweilige Training den jeweiligen FTP Wertt separat ermitteln. Der Drinnen FTP Wert ist nicht wirklich geeignet, Trainingsbereiche für Draussen festzulegen. Ausserdem sollte der Wert wie schon angemerkt, regelmäßig ausgefahren werden um Trainingsfortschritte zu berücksichtigen.
Inwiefern jetzt auch noch der Leistungs FTP-Wert mit dem HF-Wert korreliert, ist ein anderes Thema,... ;)
Vielen Dank für deine Antwort das werde ich dann mal beherzigen, das ist mir neu und was womit ich nicht gerechnet habe, vielen Dank.
 
Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich habe seit kurzem mir eine Leistungsmessung gegönnt fürs Training, ich brauchte ein Motivationsschub, nach längerer Krankheit und Verletzungen wollte ich jetzt wieder mit dem Training loslegen. Meine Max. Herzfrequenz habe ich das letzte mal vor zwei Jahren ausgefahren, und nutze diesen Wert mit geringen Abzügen. Jetzt war ich unterwegs im GA1 Bereich (laut Max Hrf) und habe fest gestellt das der FTP mir dann aktive Regeneration angibt im Garmin. Den FTP hab ich im Januar als letzten Test gemacht. Jetzt meine Frage kann es sein das der FTP sich so sehr unterscheidet das ich ihn noch weiter runter setzen muss das beides im „gleichen Trainingsbereich“ statt findet?

Ich weiß das ist viel Text, wäre aber auf jede Antwort glücklich. Mich hat das ganze schon ziemlich verwirrt. Ich hoffe einer kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Vitus
wie hoch ist denn die max HF und die FTP?
 
wie sehr unterscheiden sich denn bei euch die FTP-Werte zwischen Indoor und Outdoor? Fahre seit kurzem auch meine Intervalle draußen, nutze aber den auf der Rolle ermittelten FTP.
 
wie sehr unterscheiden sich denn bei euch die FTP-Werte zwischen Indoor und Outdoor? Fahre seit kurzem auch meine Intervalle draußen, nutze aber den auf der Rolle ermittelten FTP.
Also unter Normalbedingungen (Zimmertemperatur um die 21°C, Luftfeuchte normal) kommt es bei mir darauf an, wie ich teste. Ich fahre mit einem riesigen Ventilator (50cm Durchmesser, knapp 150W Leistung), der schon einiges an Kühlung leistet. Wenn ich die FTP dann mittels RAMP teste, passt der Wert m.M.n. relativ gut zu den Ergebnissen draußen. Mit dem 20min-Test gibt es leichte Differenzen (ich schätze mal < 0,1W/kg) und wenn ich mich tatsächlich mal aufraffen kann, in Zwift wirklich 45-60min zu drücken, erreiche ich vielleicht so 95-98% der getesteten FTP, war aber zugegebenermaßen dabei auch noch nie komplett am Anschlag. Das ganze steht und fällt damit, wie die Zimmertemperatur ist.
Als Dislaimer vielleicht noch die Info, dass ich draußen keine FTP-Tests fahre, sondern die FTP eher dadurch abschätze, wie sich die HF in bestimmten Intervallen entwickelt. Das ganze ist also auch alles andere als präzise, reicht mir aber für meine bescheidenen Trainingszwecke.
 
Zurück
Oben Unten