• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Help! Gios Aufbau

AW: Help! Gios Aufbau

Jetzt wo ich so gut wie alle Teile beisammen und verbaut habe, gibts doch noch ein Problem.

Die Record Bremsen (dual Pivot ca. 1999, schön ohne Aufdruck)

CampaRecorddualPivotca.1999.JPG

lassen sich hinten problemlos montieren. Vorne gibts aber Schwierigkeiten mit dem Steuersatz. Die Mutter des Befestigungssteges kommt gegen die untere Lagerschale und verhindert so einen geraden Einbau.

P1000435.JPG

Wenn ich die Befestigungsschraube (nr. 1) mit der flachen Seite nach oben drehen könnte, würde es passen.

Die Mutter (nr.1) fixiert die Befestigungsachse (nr.3). Eigentlich sollte sich das ganze (ggf. nach Lösen der kleinen Madenschraube (nr. 2) frei verdrehen lassen. Tut es aber nicht.

CampaBremse.jpg

Bevor ich (Grobmotoriker) jetzt richtig Kraft auf die Mutter gebe, frag ich lieber mal die Experten.

Ist die Befestigungsachse frei drehbar und nur festgegammelt oder nicht?

(dann würde wohl nur das Befeilen der Mutter helfen)

Anzeige

Re: Help! Gios Aufbau

Zwischenstand:

Gios.JPG

Die Bremsen kommen hoffentlich nächste Woche. Dann fehlt nur noch das Schaltwerk und ein paar Kleinteile.

Gibt es eigentlich noch dünne Flaschenhalter (aus Stahl) zu kaufen?

Sehr geil.........:love::love::love:

Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, das ich meinen als Winterhure "zerwichse":eek:

Gruß Fichte

Sieht mir fast nach einer zu langen Hülsenmutter aus (BR-RE122), meistens liegt ja eine passende bei der Gabel mit dabei, und zwischen Gabel und Bremse gehören vorne noch zwei Zackenscheibe, hinten nur eine.

Stimmt, die Zackenscheiben fehlen noch. Danke für die Bezugsquelle.

Die Hülsenmutter passt. Es liegt tatsächlich an der Befestigungsmutter, bzw. daran, dass zwischen der Bremsachsbohrung in der Gabel und der unter Lagerschale nicht genügend Luft ist.

@ Fichte: Hübsche Huren haben auch was ;-)

Ok, jetzt verstehe ich.

Wenn die Befestigungsmutter durch die beiden (z.Zt. noch fehlenden) Zahnscheiben vor die untere Lagerschale wandert, wäre es kein Problem mehr.

:daumen: Ja, der freut sich bestimmt, dass ihm nach bald vier Jahren noch mal einer beim nachdenken hilft.

Immerhin hat er dadurch sein erstes "Gefällt mir" von mir bekommen! :D

Die Abo-Funktion schlägt auch nach 4-Jahren noch Alarm!

gibts das rad überhaupt noch ? :idee:

Das Rad gibt es noch. Ich habe einigen Kaufangeboten widerstanden und nutze es wie geplant als Wochend-Ausflugmaschine.

Und ein passendes (Woll-)Trikot habe ich inwischen auch.

Danke an Alle für das freundliche Interesse an dem Rad
und
Immer genug Luft im Reifen!

Zurück