• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmkamera

adapto

Mitglied
Hallo *,

ich suche eine Helmkamera. Diese sollte folgende Bedingungen erfuellen:
* mindestens 720p
* mindestens 8h Aufnahmezeit (es sollte also eine 32GB Karte reichen)
* mindestens 8h Akkulaufzeit
Ich bin auf die ContourHD gestossen, die mir optisch sehr zusagt, allerdings erfuellt sie meine letzten beiden Forderungen nicht. Hat jemand von euch einen Tipp, oder erwarte ich Momentan einfach zu viel von der Technik?

Dank und Gruss

Anzeige

Re: Helmkamera
AW: Helmkamera

Ich kenne keine cam mit 8 Stunden Aufnahmezeit. Bei mir sind auch 4Gb in ca. 50 Minuten voll.

Habe hier aufe Arbeit mehrere Kollegen, die die GoPro HD angeschafft haben und allesamt zufrieden sind. Allerdings ist die von Dir gewünschte Akkulaufzeit nicht zu erreichen. (Mit Akkuwechsel schon. Zusatzakku etwa 30 Teuro.)
Habe manche Videos der Kamera gesehen und bin beeindruckt.

Schade! Dann werde ich wohl warten bis sich technisch was tut. Akkus tauschen und anderes Zubehoer kommt nicht in Frage, da ich keinen weiteren Balast mitschleppen will.

Wenn man sich die Videos auch der teuren Helmkameras ansieht sollte man dies durchaus kritisch tun. Sie sehen im Verhältnis zur normalen Videocam aus als wären sie durch einen Weichzeichner gelaufen.
Da sehen tatsächlich die Ergebnisse einer kompakten HD-Cam die im Bereich Gabel/Oberrohr angebracht wurde einfach um Längen besser aus!

Wenn man sich die Videos auch der teuren Helmkameras ansieht sollte man dies durchaus kritisch tun. Sie sehen im Verhältnis zur normalen Videocam aus als wären sie durch einen Weichzeichner gelaufen.
Da sehen tatsächlich die Ergebnisse einer kompakten HD-Cam die im Bereich Gabel/Oberrohr angebracht wurde einfach um Längen besser aus!

Da hast du wohl recht, aber ich will keinen Kinofilm produzieren und mir reicht die Qualitaet voll aus, so wie mir die Qualitaet einer IXUS ausreicht und ich keine Hasselblad brauche.

Ich hab' eine Contour HD 1080: hier mal ein Video davon (bin der aufm' Kamerarad :D ):
http://www.youtube.com/watch?v=2hHrWqwBACY
Illusionen zur Qualität sollte man wie du merkst nicht machen!

...bei hohen Auflösungen bekommst aber so ein dermaßen großes File, dass das Importieren/Bearbeiten in Programmen schon ein wenig zäh sein kann...

Wenn es wirklich eine so hohe Akkulaufzeit sein soll dann kauf' dir einen günstigen Akku (ist ein Standardakku!!) + eine 2te 16 Gig Sd Karte: kommt dir sicher billiger als eine High-End Kamera

Die Qualität ist recht brauchbar, die durch das Bild laufenden Wellen sind aber sehr störend.

Ich vermute mal, die kommen durch die ungefederte Montage am Rahmen.

Sind 2 Stunden mit einer Akkuladung realistisch oder eher als "Herstellerangabe" zu verstehen?

Da man ja nicht permanent Aufzeichnet, ist das ein durchaus zu verkraftender Kompromiß.

Bei dem Modell kann aber der Akku nicht gewechselt werden, oder? Scheint mir fest intern verbaut.

Ich tendiere jetzt auch zu einer ContourHD. Was mich noch interessieren wuerde ist, ob man das Zusatzgewicht am Helm spuert und ob es stoert.
Ich hatte mir eigentlich ueberlegt durchgehend aufzunehmen, da das aber technisch wohl nicht moeglich ist, muss ich die Aufnahme wohl starten und stoppen. Gibts dafuer irgendeine Fernbedienung oder wie kommt man an den Taster?

Ich tendiere jetzt auch zu einer ContourHD. Was mich noch interessieren wuerde ist, ob man das Zusatzgewicht am Helm spuert und ob es stoert.
Ich hatte mir eigentlich ueberlegt durchgehend aufzunehmen, da das aber technisch wohl nicht moeglich ist, muss ich die Aufnahme wohl starten und stoppen. Gibts dafuer irgendeine Fernbedienung oder wie kommt man an den Taster?
Gewicht von der Cam merkt man kaum bis gar nicht, fand ich zumindest. An die Schalter kommt man auch ganz gut ran, man gewöhnt sich sehr schnell, wie man die Cam einschaltet, ohne dass diese von dem Helm entfernt.
Ich habe nicht die Cam, hab aber 2-3 Abfahrten damit gefilmt, aber bereits da kam ich schon mit der Bedienung gut klar.
Hier mal ein Beispielvideo, aufgenommen mit der Cam: Video

Einer der Hauptkritikpunkte an den zZ besten Helmkameras: KEINE Fernbedienung!
Ist schon geil, wenn man ne tolle Abfahrt filmen will und am Helm falsch "gefingert" hat. Das wars dann mit der Aufnahme.
Solange ich keine FB am Lenker habe braucht man sowas auch nicht. Käme noch Rahmenmontage in Frage, Vorteil: kann man exakt ausrichten, ist unabhängig von Kopfbewegungen. Nachteil: die Vibrationen/Stösse des Rades wirken sich negativ auf die Bildstabilität aus.
Habe nur einen einzigen Test mit ner kleinen Sony Cam mit Antiverwacklungsmodus am Rahmen gemacht: Brauchbarer als Helmkamera, von der Schärfe her sowieso! Und die konnte man per Hand bedienen, macht auch recht gute Fotos und hat zusätzlich noch die FB, wenn man sie braucht. Akkulaufzeit ist sowieso länger.
Die einzig guten Helmkameras sind Stiftkameras mit Aufzeichnungsgerät in der Rückentasche!

@alfton
Danke... uebrigens top Abfahrt! :daumen:

Die einzig guten Helmkameras sind Stiftkameras mit Aufzeichnungsgerät in der Rückentasche!
@Henrygun
Das mag sein, aber ich mag nicht so vollgestopfte Taschen. Evtl. koennte man das Aufzeichnungsgeraet woanders unterbringen, aber irgendwie ist es mir lieber, wenn alles in einem Teil steckt.

Also ich gebe mal nur einen kleinen Tipp, der dir bestimmt nicht zusagen wird, weil er nicht gerade optimal ist, aber einfach mal zur Vollständigkeit:

http://www.guncam.de/

Das ist eine sehr kleine Kamera, die man auch auf dem Lenker montieren kann. Videos, wie es damit aussehen kann, findest du auf youtube unter "guncam".
Damit kannst du angeblich 2 Stunden lang aufnehmen bis der Akku alle ist. Wenn dir das nicht reicht, dann kauf einfach eine zweite und dann wechselst du auf der Tour die Cam aus. Dann hast du schon 4 Stunden. Bei dem Preis kann mans machen... :wink2:

Ich selbst habe so eine Cam nicht, also kann nicht aus Erfahrung sprechen. Habe sie nur auf einer Messe gesehen.

:wink2:

Zurück