• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Helm?
AW: Helm?

In meiner Jugend war die Einführung der Sicherheitsgurte im PKW ein aktuelles Thema. "Ich brauche keinen Gurt, ich kann mich doch abstützen..." war ein sehr populäres Argument. Fällt mir wieder ein, wenn ich hier von Leuten lese, die nie mit einem Bordstein o.ä. kollidieren.
*Gähn* Sicherheitsmaßnahme ungleich Sicherheitsmaßnahme.
Mit einem Bordstein bin ich aber echt noch nie kollidiert. Bin ich jetzt seltsam?
ich halte Radfahren für ungefährlich genug, ohne verhältnismäßig untaugliche passive Schutzmassnahmen zu betreiben. Wenn Du so fährst, als seist Du völlig ungeschützt, fährst Du sicher genug. Klar gibt es ein Restrisiko, gibt es aber immer, nur beim Rad fangen alle an zu spinnen.
Und die Dialektik (der Begriff Logik ist hier m.E. nicht wirklich angebracht), die hier von bestimmten Helmgegnern angewandt wird, erinnert mich auch an meine Jugend: So ähnlich haben Walter Ulbricht und sein ZK bei der Rechtfertigung des Mauerbaus argumentiert...
"Niemand hat die Absicht, eine Helmpflicht einzuführen"

Das zeigt mir eindeutig dass Du es noch nicht verstanden hast.

Der Schoss aus der die Saat vor 70 Jahren kroch ist fruchtbar noch :mad:.

Ich würde Dir raten die Wortwahl Deiner Postings noch mal zu überdenken.
gut, streich das mit dem Amerikaner, der war geschmacklos. (zu dem Bäcker gehe ich auch nicht mehr)

In meiner Jugend war die Einführung der Sicherheitsgurte im PKW ein aktuelles Thema. "Ich brauche keinen Gurt, ich kann mich doch abstützen..." war ein sehr populäres Argument. Fällt mir wieder ein, wenn ich hier von Leuten lese, die nie mit einem Bordstein o.ä. kollidieren.
Das die Verletzungszahlen nicht so stark zurückgegangen sind wie eigentlich gedacht weist du?
Das Münchener Airbag Taxi Experiment (ende der Achtziger wurde ein Viertel der Münchner Taxen mit ABS ausgestattet. Nach drei Jahren waren Taxen mit ABS in knapp der Hälfte aller Unfälle verwickelt) kennst du?

Und die Dialektik (der Begriff Logik ist hier m.E. nicht wirklich angebracht), die hier von bestimmten Helmgegnern angewandt wird, erinnert mich auch an meine Jugend: So ähnlich haben Walter Ulbricht und sein ZK bei der Rechtfertigung des Mauerbaus argumentiert...

Volle Zustimmung. Selbst wenn ich die Meinung dieser 'bestimmten Helmgegner' teilen würde, der Diskussionsstil ist schlicht zum :kotz:

Erinnert mich sehr an so manche Politikerfre...e.

Das die Verletzungszahlen nicht so stark zurückgegangen sind wie eigentlich gedacht weist du?
Das Münchener Airbag Taxi Experiment (ende der Achtziger wurde ein Viertel der Münchner Taxen mit ABS ausgestattet. Nach drei Jahren waren Taxen mit ABS in knapp der Hälfte aller Unfälle verwickelt) kennst du?

Ich hoffe, Du hast diesen ganzen ekligen neumodischen Schnickschnack (kam ja später noch mehr Unsinn dazu) aus Deinem Auto ausbauen lassen? ;)

Stell mal die Schale mit den Sprotten -- eehhmm m&ms -- in die Runde...

...Berliner sind auch noch da...

Kann ich mir gut vorstellen. Als die ersten ABS-Fahrzeuge auf die Straßen kamen, machten sich viele einen Aufkleber "Achtung! ABS!" ins Heckfenster und fuhren wie Sau (hoffenlich bringt das jetzt keine Tierschützer auf den Plan). Da ist wirklich dieser Effekt "Ich bin sicher, ich kann schneller/riskanter fahren" eingetreten.

Diesen Effekt beim RR kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann wäre der Helm (um mal was zum Thema beizutragen) ja fast schon Doping...

Ne schöne Jrooß

Damit hast Du Dich entgültig disqualifiziert.
Ja, wenn man nur genau genug hinsieht, erkennt das geübte Auge schnell, wes Geistes Kind so mancher ist. Aber ich werde -Dir zuliebe- die Hottendings aus meinem aktiven Wortschatz nehmen und durch "Baraber" ersetzen, das ist hier im Bairischen auch durchaus gebräuchlich. Beide Wörter kommen übrigens im Textbuch der bekannten völkischen Barden "Biermösl Blosn" in gänzlich unsatirischer Art und Weise vor, wie bei mir altem Fascho.

Diesen Effekt beim RR kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann wäre der Helm (um mal was zum Thema beizutragen) ja fast schon Doping...
Wenn du dich ohne Helm beim Fahrradfahren unwohler (sprich gefährdeter) fühlst hast du schon die Auswirkungen der Risikokompensation gespürt. Du kannst jetzt nur hoffen das die Schutzwirkung des Helmes über der Risikokompensation liegt (die Statistiken legen im Allgemeinfall das umgekehrte nahe).

Wenn du dich ohne Helm beim Fahrradfahren unwohler (sprich gefährdeter) fühlst hast du schon die Auswirkungen der Risikokompensation gespürt.

Nö. Du hast einfach nur den Gewöhnungseffekt gespürt. Frag mal eine Mitteleuropäerin, wie sich sich topless in der Fussgängerzone fühlt, und stell dieselbe Frage Frauen in afrikanischen Naturvölkern.

Die haben ja auch noch richtige Helme getragen haben, nicht son Kinderkram.
lol.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück