• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

Flanschbob

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2007
Beiträge
602
Reaktionspunkte
123
Ort
NRW
hallo,

meine freundin hat sich einem kleinen unfällchen neulich einen helm gekauft (beim händler, nicht als sonderangebot, 30€, kein markenprodukt).

im helm steht nun ein produktionsdatum von vor über 2 jahren drin.

da man nen helm ja nach einigen jahren austauschen sollte, ist nun die frage, ob man den zurückgeben sollte?

im laden hat er ja quasi nur neon-licht abgekriegt, und kein sonnenlicht. macht das einen unterschied? oder hat der auch so schon ein drittel seiner lebenszeit rum?
 

Anzeige

Re: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

Hab meinen alten Helm 4 Jahre gefahren :P

Wäre ich nicht gestürzt hätte ich ihn immer noch.. also denke es ist wohl nicht so schlimm (irre mich aber eh)
 
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

In der "Bedienungsanleitung" meines Rennrades steht drin man
sollte den Lenker alle 1-2 Jahre tauschen:eek:
Macht ja wohl auch kein Mensch, oder?
 
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

@ derrick / Lenkertausch

Das steht wohl in den meisten Anleitungen drin.
Als Begründung wird der "Verschleiß" dieser tragenden Teile...also..meist Lenker, Vorbau und evtl. auch Sattlestütze erwähnt.

Kommt aber wohl immer auf die Beschaffenheit dieser Teile bzw. die zusätzlichen Umstände an...ich denke..wenn man recht dünne/filligrane/leichte Anbauteile hat, mehere tausend Km im Jahr über nen längeren Zeitraum abspult mag ein getauschter Vorbau gegenüber einem gebrochenen während der Fahrt gar nicht mal sooo Unsinnig sein.

Aber...so ein Tip ist sicherlich auch eine Absicherung für die Hersteller
 
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

Moin,

in irgendeiner Radzeitschrift war mal ein Helmtest drinnen. Dort habe die zum Vergleich ein neuen Helm und einen baugleichen Helm der schon vier oder fünf Jahre im Einsatz war gecrasht. Ergebnis: Völlig Egal. Die Abweichung bei den Kennzahlen waren innerhalb der Fertigungstoleranz und zum Teil sogar beim alten Helm besser.
Wobei es natürlich unschön ist bei einem Händler einen zwei Jahre alten Helm zukaufen. Ich würde den Händler informieren (nicht reklamieren). Vielleicht macht der was. Der wusste das vermutlich selber nicht.

Gruß k67
 
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

tour hat das auch mal getestet und hat was ganz anderes gesagt: nach 1-2 jahren tauschen. es sei denn du sprichst jetzt von einem helm, der 5 jahre nicht in gebrauch war...

Der war schon 5 Jahre (sturzfrei) im Gebrauch. Wobei ich Deine Aussagen in Richtung Lidl und Aldi für sehr gewagt halte. Diese Helme tragen alle gültigen Prüfsiegel und die Einkäufer von Aldi und Lidl sind nicht unbedingt Berufsanfänger. Eher vertrete ich die Meinung das bei den geschätzten Herstellungskosten für einen Helm von ca. 3.- Euro (mehr kann das nicht sein) ein Helm für >200.- die beste Möglichkeit ist seinen Gewinn als Unternehmen zu maximieren. Da zählt nur noch Design und Prestige. Betriebswirtschaftlich und Technisch lässt sich ein solcher Preis nicht erklären.

Gruß k67
 
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

bei helmen sollte man tatsächlich nicht auf aldi und lidl zurückgreifen.

aktuell gibts bei uns im Lidl Fahrradhelme, nicht dass ich mir einen kaufen will, aber die sind von "Stiftung Warentest" getestet worden und haben mit "gut" abgeschnitten... soooo schlecht können die dann ja wohl nicht sein, oder? :eek: ;)
 
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

also die verkäuferin beim händler meinte die sicherheit wäre bei allen helmen gleich, nur die passform und die einstellmöglichkeiten würden variieren. und gepasst hat halt der günstigere am besten.
so ganz noname ist der wohl auch nicht, nur halt eine mir unbekannter hersteller.
macht von der verarbeitung auch einen guten eindruck.

dass er ohne benutzung und nur mit neon-licht keine materialermüdung erfährt hatte ich mir auch schon gedacht, aber man weiss ja nie.
 
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

Passform ist das A und O um Sicherheit zu bieten. Insofern auf jeden Fall eine gute Wahl.
Was nützt der sicherste Helm, wenn dieser wegen schlechter Passform beim Crash sofort verrutscht und keinen Schutz mehr bietet.
 
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

macht kein mensch? ich kenne enorm viele die das machen und finde das, wenn man das geld hat, auch vernünftig.
zum helm: wenn du mit dem ding nicht draußen warst ist das überhaupt kein problem. eher sorgen mache ich mir, weil du sagst, dass es ein no-name produkt ist. bei helmen sollte man tatsächlich nicht auf aldi und lidl zurückgreifen. ich finde manche leute so lächerlich, die sagen: helm sieht von außen gut aus, also nehm ich den. ein helm hat schon so vielen leuten das leben gerettet. geradezu fahlässig finde ich es, bei einem helm so zu argumentieren wie bei rahmen oder lenkern: nicht gestürzt, also behalte ich ihn so lange wie ich will. manche scheinen sich dabei auch noch toll zu fühlen, weil ja nur marketingopfer und welche, die zu viel geld haben, radzubehör dauernd wechseln. da hab ich echt null verständnis für.
ein helm MUSS spätestens nach 2 jahren ausgetauscht werden. das material ist sehr anfällig, schließlich soll es ja bei einem starken stoß o.ä. möglichst viel kinetischen energie abfangen. das stellt ganz besondere anforderungen ans material, weshalb es auch nicht möglich ist, so einen helm unheimlich resistent gegen natureinflüsse und ähnliches zu machen. uv strahlung ist tödlich für das material eines helms, auch wasser und schweiß können schädigen. also, das einzig vernünftige ist es, den helm spätestens nach 2 jahren zu tauschen.

Verdienst Du am Helmverkauf? Warum sollte man einen Gegenstand mit fragwürdigem Nutzen auch noch alle zwei Jahre austauschen? Förderung der Binnenkonjunktur?

Frank

(dessen Helm seit einigen Jahren im Keller Staub ansetzt)
 
AW: helm schon 2 jahren alt. zurückgeben?

...
außerdem finde ich es wirklich lächerlich, in der heutigen zeit noch den nutzen eines helmes anzuzweifeln, da gab es doch jetzt schonw irklich genug wissenschaftliche studien drüber.

Welche zum Beispiel?

da kannste echt jeden einigermaßen gebildeten physiker fragen, da wird dir jeder erzählen, was du von nem helm hast.
also bitte in zukunft etwas besser informieren.

z.B hier: http://www.ingokeck.de/verkehr/faktenblattradhelm/index.html

oder hier:

http://0x1a.de/static/helmkampagne1/konzertierte_aktion.html

Gruß Frank
 
Zurück