• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm mit schlanker Form

effect

Agent Provocateur
Registriert
3 August 2009
Beiträge
2.405
Reaktionspunkte
1.451
Ort
M
Bonjour zusammen,

ich fahre momentan noch meinen ersten Helm von Giro (Monza). Mein Aussehen damit ist vergleichbar einem Fliegenpilz.
Daher meine Frage: Kann jemand einen Helm empfehlen, der schlank daherkommt und somit nicht so der ... Blickfang ist?

Vielen Dank vorab,

Christoph

Zur besseren Veranschaulichung meines Problems:

fliegenpilz-a1dbac2d-0472-45f5-879b-20d586ebb1eb.jpg


* Die Punkte entfallen.
 
Ich denke du solltest in einen oder mehrer Läden gehen und die Helme ausprobieren. Je nach Kopfform muss man gezwungenermaßen zu einem großen Helm greifen und dann kann's schonmal komisch aussehen. Die verschiedenen Hersteller bzw. Helme fallen allerdings unterschiedlich aus. Was bei Person A passt, kann bei Person B Schmerzen bereiten.

Die Erfahrung ist auch, dass höherpreisige Helme meist schlanker sind.

Das Bild sehe ich übrigens nicht.
 
Ich hab einen sehr schmalen Kopf und mir nach mehreren Versuchen den Specialized Evade geholt. Ich behaupte mal schmaler geht nicht. Passt mir super.
 
Das kenne ich. Giro geht bei mir gar nicht. Komme aktuell mit MET ganz gut klar.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich habe gestern mal den Specialized Prevail probiert, das war aber nicht wirklich anders. Vielleicht lag es auch einfach an der Größe - hoffentlich nicht an meinem Kopf :)

Das kenne ich. Giro geht bei mir gar nicht. Komme aktuell mit MET ganz gut klar.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Soweit ich das mitbekommen habe bist du ja auch aus dem Großraum München, gell? Kannst du da einen Händler empfehlen?
 
Ich fahre im Moment Giro Aeon und Kask Mojito und Alpina Race. Mit Giro Aeon habe ich auch das Fliegenpilz Syndrom, aber der Kask Mojito ist definitiv schmaler geschnitten und auch relativ leicht. Ich empfehle dir Kask Mojito zu probieren.
 
Stimmt, bin aus der Gegend. Kann aber leider nichts empfehlen. Keine Ahnung, wer da MET hat. Meinen ersten hab ich damals in Italien gekauft und den zweiten online bestellt.

Neulich hab ich bei Alpha Bikes einen Spezialized Helm probiert. Der hätte mir auch ganz gut gepasst.
 
Kennich kennich...

Habe auch viel rumprobiert und dann den Specialized S3 genommen. Der passt mir in der Größe S (ein Helmunterzieher passt problemlos noch rein) obwohl ich bei Giro immer ne M hatte. Der S3 kommt in der S schön schmal daher.

Hab ihn mir in GB bestellt, da er dort (100 Pfund) wesentlich günstiger als aufm dt. Markt ist. Zudem gibts aufm GB.-Markt andere Farben als aufm dt. Markt.

PS: Der Prevail ist breiter als der S3. Ich hatte im Laden beide in der Hand.
 
Mir passen nur Helme von Abus, alle anderen sitzen auf der Stirn irgendwie auf. Ich würde nicht unbedingt nur nach dem Design gehen, sondern eben, dass er passt.
 
Ich fahre im Moment Giro Aeon und Kask Mojito und Alpina Race. Mit Giro Aeon habe ich auch das Fliegenpilz Syndrom, aber der Kask Mojito ist definitiv schmaler geschnitten und auch relativ leicht. Ich empfehle dir Kask Mojito zu probieren.
Nachdem erstmal einige andere Dinge höhere Priorität genossen habe ich mir jetzt mal den Mojito zum Probieren bestellt. Ich bin gespannt ...
 
Möge er berichten!

Nächster Versuch wäre dann der S3, bitteschön:cool:.
 
Okayyyy....58 cm und schlanke Helmform. DAS ist allerdings jetzt mal ne Challenge.

Zur Not bleibste eben bei der #Helmistnutzlos Propagandafraktion hängen und pfeifst auf die bekackte Styroporschale!
 
Okayyyy....58 cm und schlanke Helmform. DAS ist allerdings jetzt mal ne Challenge.

Zur Not bleibste eben bei der #Helmistnutzlos Propagandafraktion hängen und pfeifst auf die bekackte Styroporschale!
Vielleicht habe ich auch falsch gemessen, aber so viel kann man da eigentlich nicht falsch machen. Bisher dachte ich immer mein Kopf sei eher klein.
 
Habe selbst einen Kask Mojito.
Er ist auf jeden Fall schmaler geschnitten als zb. ein Rudy Project Windmax (den ich neulich verkauft habe).
Ich hab ihn gleich in L (=59-62cm) genommen, da ich 58,5cm gemessen habe. Für einen Helmunterzieher bzw. ein "Rennradkäppchen" ist noch locker platz.
Im übrigen finde ich das Einstellsystem von Kask einfach klasse.

Eine andere Empfehlung wäre noch der UVEX Race (das Modell ohne Nummer !!).
Der ist ein bischen schmaler geschnitten als der KASK Mojito und kommt auch ein bischen filigraner daher, hat ein fest installiertes Fliegengitter aber ist für mein Empfinden relativ schlecht belüftet. Aber das ist ja meist eine subjektive Einschätzung.
Allgemein betrachtet ist der Uvex aber ein brauchbarer Helm für den schmalen Euro, den der Handel dafür aufruft .
 
Habe selbst einen Kask Mojito.
Er ist auf jeden Fall schmaler geschnitten als zb. ein Rudy Project Windmax (den ich neulich verkauft habe).
Ich hab ihn gleich in L (=59-62cm) genommen, da ich 58,5cm gemessen habe. Für einen Helmunterzieher bzw. ein "Rennradkäppchen" ist noch locker platz.
Im übrigen finde ich das Einstellsystem von Kask einfach klasse.

Eine andere Empfehlung wäre noch der UVEX Race (das Modell ohne Nummer !!).
Der ist ein bischen schmaler geschnitten als der KASK Mojito und kommt auch ein bischen filigraner daher, hat ein fest installiertes Fliegengitter aber ist für mein Empfinden relativ schlecht belüftet. Aber das ist ja meist eine subjektive Einschätzung.
Allgemein betrachtet ist der Uvex aber ein brauchbarer Helm für den schmalen Euro, den der Handel dafür aufruft .
Und der Mojito macht dich in der Gesamtbetrachtung auch nicht zum Pilz?
 
Er ist etwas stärker in der Matarial- bzw. Wandstärke als der Uvex Race dabei aber etwas leichter. Beide "tragen nicht dick auf" und machen dich nicht zum Pilzkopf wie es der Rudy Project Windmax tat. Der Mojito ist besser belüftet als der Uvex und auch von den Windgeräuschen ruhiger als der Uvex. Dazu noch das super Einstellsystem am Hinterkopf = Mein "Helmó Primeiró" :D

Den Rudy hab ich nicht wegen dem Styling verkauft sondern da ich nach der dritten Ausfahrt gemerkt habe das er an manchen stellen vom Kopf unangenehm drückte.

Du könntest Dir noch den KASK "Vertigo" anschauen. Der ist nach meinem Empfinden einen Ticken schmaler und nicht so rundlich geschnitten als der Mojito. Allerdings auch um ca. 50 Euro teurer.

Vergleiche einfach mal die beiden Frontansichten auf der KASK-HP

Mojito:
http://www.kask.it/product.php?cat=1&product=14#

Vertigo:
http://www.kask.it/product.php?cat=1&product=149#
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour zusammen,

ich fahre momentan noch meinen ersten Helm von Giro (Monza). Mein Aussehen damit ist vergleichbar einem Fliegenpilz.
Daher meine Frage: Kann jemand einen Helm empfehlen, der schlank daherkommt und somit nicht so der ... Blickfang ist?

Vielen Dank vorab,

Christoph

Hallo Christoph,

geht es dir wirklich mehr ums Aussehen des Helmes oder hast du tatsächlich "Probleme" mit der Passform des Helms/der Helme.

Wenn es um die Passform geht - bei mir ist/war folgendes:
JEDER, aber auch wirklich JEDER Helm, den ich im Laden aufprobiert habe, hat an irgendwelchen Stellen gedrückt. Sofort beim Aufsetzen haben sich 90% der Helme als Fremdkörper (als ob man einen kreisrunden Kochtopf aufzieht) angefühlt und 10% waren so la la "erträglich". Anscheinend habe ich keinen (kreis-)runden Schädel sondern eher einen schmalen, länglichen Kopf (von oben betrachtet).

Bis ich einmal zufällig im Swim&Bike in der Thalkirchner Strasse (wirst du bestimmt kennen, gleich beim Tierpark) einen Helm von LAS (www.lashelmets.com, auch grande emozione), genauer gesagt den Kripton aufgesetzt habe. WOW, dieser Helm hat auf Anhieb gepasst und sich so richtig geschmeidig angefühlt. Seitdem besitze ich 3 x LAS Kripton und bin total happy.

Vielleicht ist es ja einen Vesuch wert.

Viel Glück

P.S. Beim Stadler haben sie auch Helme von LAS (nicht den Kripton, aber andere), die passten zwar nicht so gut wie meiner, könntest aber ja mal probieren
 
Zurück
Oben Unten