• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm mit guter Stirnbelüftung? Specialied?

Rennschneck

Mitglied
Hallo Foristi,

nach 25 Jahren "oben-ohne" versuche ich gerade, mich mit dem Tragen eines Rennradhelms anzufreunden. Subjektives Problem dabei: Die Belüftung! Selbst mit Modellen, denen sehr gute Belüftung attestiert wird (aktuell hab ich's bis zum Giro Aeon getrieben) finde ich es sehr störend, dass der Stirnbereich praktisch keine Lüftung abkriegt.

Meine Frage: Sieht das bei den Specialized-Modellen mit der tiefliegenden Ventilationsöffnung (z.B. S-Works, Prevail) anders aus, macht das wirklich einen Unterschied? Oder kennt sonst jemand Helme, die auch die Stirn gut kühlen?

Hitzegestaute Grüße

Rennschneck

Anzeige

Re: Helm mit guter Stirnbelüftung? Specialied?
AW: Helm mit guter Stirnbelüftung? Specialied?

Ich fahre den Prevail S-Works und bin sehr zufrieden. Der Helm ist wirklich top belüftet und superleicht,da vergess ich glatt das ich überhaupt nen Helm auf dem Kopf habe. Im Vergleich zu meinem 80 Euro Giro Helm sind da Welten dazwischen.
.

Helme müssen vor allem Sicherheitsaspekte erfüllen und dazu müssen sie passen "wie angegossen". Das probierst du am Besten in einem gut sortierten Laden aus: Helm aufsetzen, an die Rübe anpassen, Gurt nicht schleißen und einmal "verneigen" ... der Helme sollte an Ort und Stelle bleiben, sonst eben der nächste Hersteller/ das nächste Modell. Der Gurt ist nur Sicherung, für den Fall der Fälle, der eigentlich nie eintreten sollte.
Die allerkürzeste Zeit des Jahres ist die eingeschränkte Ventilation ein Faktor, bin ja auch noch aus der Generation "mit dem Stirnband durch das Zentralmassiv und die Pyrenäen rauf und runter" a la L. Fignon :rolleyes:
Aber die längste Zeit des Jahres ist ein bisschen Windschutz an der kahler werdenden Birne nicht sooo schlecht... Hab seit ca. 10 Jahren mehrere MET-Helme, und kann nicht klagen was Belüftung angeht. Wobei der alte Stradivarius in diesem Aspekt deutlich schlechter war als der billigere Ippogrifo - daher nehm ich den gern zum CX, auch bei bitterkaltem Wetter :D
OK, guck dir vllt. mal die aktuellen Modelle von MET an, die schneiden meist rel. gut ab was Luftdurchlässigkeit angeht...

Ein Kollege hat seit einiger Zeit in seinem Laden Teile von BBB, der hatte auch mal ein paar Helme da, u.a. diesen hier...
GetImage.aspx

Das ist der Fenix von BBB, und der passte mir auch ganz gut, einen guten Eindruck machte der auch.

Da kann ich Z2! nur zustimmen, der Helm muß zu aller erst mal richtig passen, alles andere ist zweitrangig.

Passform ist eine Grundvoraussetzung - mehr nicht. Ich komme mit den Modellen mehrer Hersteller (z.B. Giro, Bell) von der Passform her gut zurecht. Dummerweise finde ich bei all diesen Helmen die Lüftung ungenügend - somit ist die Belüftung für mich entscheidend.

Hi Rennschneck.
Ich habe das gleiche Problem wie du,nur das ein Haarschnitt mit evtl. Abhilfe schaffen könnte.Würde sogar Geld vom Friseur und von meiner Mutter bekommen-quasi Helm umsonst.
Einer Zeitschrift zufolge (Nr.6 2011) stehen in Punkt Belüftung der Rennradhelm "Cratoni C-Bolt",100 €,auf Platz 1 ,dicht gefolgt von "Catlike Vacuum",120, und "Alpina D-Alto Race" für 90 Eus sehr gut da.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen ,da ich noch immer auf der Suche bin einen davon mal zu probieren.
Vielleicht hat's dir trotzdem,auch ohne eigene Erfahrung geholfen.

MET Estro ist mir schon fast zu kühl ;-)

Aber in erster Linie muss der Deckel auf Deinen Kopp passen. Empfehlungen sind also wenig zielführend.

MET Sine Thesis:
Belüftung Top, aber vor allem nicht diese Schweiß-aufsaugenden und -triefenden Stoffpolster.
Ich jedenfalls bin zu 100% zufrieden und hab nicht bereut, etwas mehr auszugeben.

Danke für die Tipps - den Tour-Test kenne ich natürlich, aber leider passen mir Cratoni und Alpina einfach nicht. MET ist hier schwierig zu finden, werd ich wohl nochmal verstärkt suchen müssen.
Und was die Frisur angeht: Noch kürzer wäre Glatze, da spielt die Herzdame nicht mit...

Meiner Erfahrung nach ist es mit gut belüftetem Helm kühler um den Kopf als ohne Helm. Schon weil der einen großen Teil der Sonneneinstrahlung reflektiert. Natürlich ist es da schlauer was weißes oder silbernes zu wählen als nen schwatten Deckel.

Angesichts der dicken Styroporschicht und der an der Helmoberfläche vorhandenen Kühlung durch den Fahrtwind ist der Effekt der Helmfarbe wohl vernachlässigbar.
Das oft gehörte Argument der besseren Kühlung durch den Helm kann ich für mich nicht bestätigen. Das liegt evtl. Auch daran, dass ich in Mittelgebirgen unterwegs bin und bei Anstiegen (also da, wo die Kühlung am wichtigsten ist) durch die niedrige Geschwindigkeit der Helm nochmal schlechter durchlüftet wird.

... der an der Helmoberfläche vorhandenen Kühlung durch den Fahrtwind ...
Diese Behauptung ist physikalisch gesehen Bödsinn :cool: umgekehrt könnte man behaupten, die Helmoberfläche erwärmt sich durch die erhöhte Reibung durch den Fahrtwind :rolleyes: beide Faktoren sind völlig vernachlässigbar :p

Vernachlässigbar möglicherweise, aber mit Sicherheit vorhanden, wenn die Temperatur der Helmoberfläche deutlich über der Umgebung liegt (konvektive Wärmeabgabe). Wie groß oder klein dieser Effekt ist, hängt von der Wärmekapazität und der Wärmeleitfähigkeit des Materials (Lackierung) ab. Erstere ist sicherlich gering, von daher dürfte der Effekt in der Tat gering sein - es ging ja auch nur darum, zu erläutern, dass die Erwärmung durch Sonne nicht relevant ist.

Ich fahr zur Zeit den Volt und hatte davor den Sweep,
den Volt finde ich persönlich sehr gut belüftet, der Sweep hatte immer ein wenig den Nachteil, den Schweiss an der Stirn spürbar zu halten und dadurch auch relativ warm zu sein.

Zurück