• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm: Kleiner Schnitt im Styropor schlimm?

Wie erkenne ich eigentlich ob ein Helm nach nem Sturz fraze ist wenn von aussen kein Schaden zu sehen ist?

Ich bin letztes Jahr auf meinen Specialized Prevail S - Works geflogen und hab mir - weil ich kein Vertrauen mehr in den Helm hatte - nen neuen gekauft. Soll ich den Helm mit dem ich gestürzt bin weg schmeissen,oder kann ich den weiter fahren?

Ich bin auf die rechte Seite geflogen und am Helm ist - wie gesagt - nichts zu sehen.

Wenn am Helm nix zu sehen ist, kannst du wohl nur erkennen ob er beschädigt ist wenn du ihn röntgen läßt oder in nen Kernspindtormographen steckst. Kannst ja mal deinen Hausarzt fragen ob du eine Überweisung für deinen Helm bekommst. :)
Ich würde den Helm weiter fahren, es ist wohl sehr unwahrscheinlich das der Helm beim nächsten Sturz sofort in 1000 Teile springt, weil der irgendwo einen Haarriss hat. Zumal einen Haarriss für sehr unwahrscheinlich halte da das Material ja ziemlich elastisch ist und bei der Schale ist es wohl nicht weiter schlimm. Zudem geht der Helm bei einem heftigen Sturz eh kaputt. Der ist nur als Knautschzone gedacht.

Ist es nicht so, dass die Hersteller sagen, dass Helme nach jedem Sturz getauscht werden müssen? Ja sogar, wenn sie vom Tisch runterfallen? Und sowieso alle paar Jahre?

mfg, pgs

I-Pod am Helm befestigen. Finde ich eine außergewöhnliche Idee. :confused: Passt doch locker in ne Trikot-Tasche. Ich persönlich finde es viel zu gefährlich mit Musik in den Ohren zu fahren und man hört auch nicht sehr viel wegen dem Fahrtwind.

Den iPod brauche ich nur für ein Segmentrennen, da fahren auch keine Autos. Sonst fahre ich immer ohne Musik. Dachte er wäre am Helm praktischer, da ich kein Kabel herumhängen hätte. Geht aber auch so.

Ist es nicht so, dass die Hersteller sagen, dass Helme nach jedem Sturz getauscht werden müssen? Ja sogar, wenn sie vom Tisch runterfallen? Und sowieso alle paar Jahre?

Ja, sagen die so. Gilt auch für Lenker und Vorbau. Nach Sturz auch für Karbonrahmen.

Und da die meisten hier Anwesenden wohl keine billigen Helme kaufen, die genauso gut/schlecht schützen wie teure Helme, macht das auch Sinn. - Zumindest für Hersteller und Händler.

Zurück