• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heidjer

Petra, Günther, wie seid ihr durchgekommen? Ich habe 14km vor Wanzleben abgebrochen, hier mein Bericht

Hoffentlich sind am Osterwochenende die Straßenverhältnisse in SH rund um Kiel besser.

Gruß Hartmut
 

Anzeige

Re: Heidjer
Wenn der alte Mountainbiker in einem durch kommt, kann man schon mal auf etwas andere Radwege stoßen. :eek:
ABCD0028.JPG
 
Petra, Günther, wie seid ihr durchgekommen? Ich habe 14km vor Wanzleben abgebrochen, hier mein Bericht
Tja, wie du ja inzwischen weißt, war das zu früh ;).
Die Strecke nach hinter Wanzleben war ein einziges Fest. Freie Straßen, Rückenwind - durch das Fehlen des eisigen Windes von vorne konnte einem schon richtig warm werden :).
 
Notbremse? Sinneswandel?

Nachdem ich die letzten Tage mit dem Lieger zur Arbeit gekurvt bin, sind zwar meine Unsicherheiten im Umgang mit dem Gerät (fast) verschwunden, aber es zeigt sich auch, dass ich mit dem Baron nicht annähernd so schnell sein kann, wie (nicht nur) ich es erwartet hätte.
Die Situation erinnert mich fatal an das Desaster mit dem Radius 16V, auf dem ich auch 5 Jahre lang versucht habe, schnell zu werden. Vielleicht teilt sich ja die Menschheit doch in Leute, die Lieger fahren können und denen, die das Potential dafür einfach nicht haben.
Für LEL plane ich daher wieder mit dem Red Bull, da kann ich auch die auf mich zukommenden Schwierigkeiten besser abschätzen und weiß damit umzugehen.
Die kommenden Brevets werde ich also doch mit dem bewährten Zossen fahren.

Ach ja, und der Winterpokal ist in der letzten Woche - die Sommerpause also schon in Sicht ;). Wird auch Zeit, mal wieder ein wenig zu entspannen :D.
Für gbro soll es dann aber auch der letzte WP gewesen sein.
 
Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt: der Winterpokal ist bis zum 14.04. verlängert wurden!

Günther:

Angeblich kann die Umgewöhnung vom RR zum Lieger sehr lange dauern. Bei mir ging es schnell, weil es nix zum umgewöhnen gab, als ich mit dem Liegerad angefangen habe ;). Bei dir sieht die Sache aber anders aus: du bist über Jahre an das RR gewöhnt und dein Körper hat sich darauf eingestellt. Da kann ich mir gut vorstellen, daß es wesentlich länger braucht, bis du auf dem Lieger die gleichen Leistung wie auf dem RR bringst. Wieviel bist du denn langsamer? Und mußt du dich für einen schlechteren Schnitt (gefühlt) auch noch wesentlich mehr anstrengen? Wenn der Netto-Schnitt nicht dramstisch (mehr als 3-5 km/h) unter dem des RR liegt, würde ich das zunächst einfach akzeptieren und dafür den gewonnen Komfort genießen. Evtl. holst du durch weniger Pausen die Zeit wieder etwas rein. Was hilft es dir auf der Ultra-Langstrecke, wenn du leistungsmäßig (Muskeln/Kreislauf) die Distanz ohne Probleme schaffen kannst, aber anderen Teile des Körpers schon aufgegeben haben (Arme/Hände/Rücken/Gesäß). Da würdest du auf dem RR den Abbruch nur schneller erreichen...

Auf dem Up bist ja austrainiert und durch deine Winterfahrten mußt du im Frühling ja nicht bei Null anfangen. Ich sehe daher kein Risko für deine LEL-Teilnahme mit dem RR, wenn du vorher vielleicht einen oder zwei Brevets mit dem Lieger fährst, um einmal wirklich lange darauf zu sitzen. Wie lang war denn bisher deine längste Fahrt mit dem Baron? Ich würde dir raten den 300er (da sind schon ein paar Steigungen drin, aber noch nicht so extrem wie beim 400er) bei Christian einfach mit dem Baron zu fahren, bevor du dir ein entgültiges Urteil bildest. Auch wenn du am Ende vielleicht 2 oder 3 Stunden länger brauchst, wäre es für dich nicht interessant zu wissen, wie sich dein Körper danach anfühlt im Vergleich zum RR? Was hast du mir nach dem 600er gesagt, als ich mich über meine Füße und die leichten Schmerzen im linken Schienbein beklagt hatte: "Frag mich lieber, was nicht weh tut". Willst du Brevets auf Zeit fahren oder beim Fahren Spaß haben und entspannt ankommen. Zum Spaß gehört für mich zunächst, daß ich keine Schmerzen habe, die Geschwindigkeit ist da zunächst zweitrangig. Die kommt mit der Zeit automatisch.

Im Velomobilforum gibt es ja gerade diese schöne Diskussion, warum so viele Lieger mit wenigen km angeboten werden. Ein möglicher Punkt ist evtl. die zu große Erwartungshaltung, auch beim Lieger muß man treten...

Gruß Hartmut
 
Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt: der Winterpokal ist bis zum 14.04. verlängert wurden!
Doch, ist bekannt. Und wenn man den Thread dazu mal verfolgt, könnte man meinen, die Heidjer hätten eine neue Strategie: SdL verstrickt Spacko in Diskussionen, damit DD heimlich angreifen kann :D.
Bringt aber nix, weil dabei ja alle auf der Rolle sitzen ;).

Angeblich kann die Umgewöhnung vom RR zum Lieger sehr lange dauern.
Hab ich beim Radius ja schon 5 Jahre (!!) lang versucht. Allerdings ohne wirklichen Erfolg.
Und damals hatte ich gerade erst (wieder) mit dem Rennradfahren angefangen.

Wieviel bist du denn langsamer?
3,5 - 4 km/h im Schnitt. Für eine Rennliege wahrlich zu heftig.

Und mußt du dich für einen schlechteren Schnitt (gefühlt) auch noch wesentlich mehr anstrengen?
Eindeutig. Sogar ziemlich deutlich.

und dafür den gewonnen Komfort genießen. Evtl. holst du durch weniger Pausen die Zeit wieder etwas rein.
Und da wird es wirklich problematisch. Es zeichnet sich ab, dass ich analog zu meinen Sitzproblemen auf dem Up auch Liegeprobleme auf dem Baron bekommen werde. Insbesondere die Beckenknochen könnten ein alternatives Problemfeld werden.
Die flache Liegeposition war jedenfalls nicht die erhoffte Offenbarung.

aber anderen Teile des Körpers schon aufgegeben haben (Arme/Hände/Rücken/Gesäß). Da würdest du auf dem RR den Abbruch nur schneller erreichen...
Arme und Hände sind bei Verwendung meines Lenkeraufliegers keinem besonderen Stress ausgesetzt. Am Tiller ermüden sie momentan noch schneller, ist aber eine Sache, die sich durch passende Einstellung wohl noch "hinbiegen" lässt.
Mit dem Rücken habe ich eigentlich auch keine Probleme. Nur der Hintern, da sieht es eher übel aus.
Die 200er letzte Woche und heute haben aber auch hier zu neuen Schlüssen geführt, da ich mit 2 gut gepolsterten (!) Hosen übereinander gefahren bin (weil ich die Winterhose als äussere Schicht brauchte).
In meinem Fall gilt: Viel hilft viel! Also muss ich noch mit der Sattelpolsterung experimentieren, und dass geht am Besten auf den anstehenden Brevets.

Wie lang war denn bisher deine längste Fahrt mit dem Baron?
Etwa 60km. Das Dumme war nur, dass ich schon dabei andeutungsweise spürte, dass ich auch mit den Verdauungsorganen Probleme bekommen könnte.
Und mein Saumagen war eigentlich auch immer mein großer Pluspunkt auf langen Fahrten - wenn man ständig (auch fettreiches) Futter verwerten kann, ist das der Kondition nicht abträglich ;).

Willst du Brevets auf Zeit fahren oder beim Fahren Spaß haben und entspannt ankommen.
Wie ich gerade heute wieder erfahren durfte, ist (halbwegs) schnell sein (für mich) ungeheuer motivationsfördernd ;).

Ich werde den Baron sicher nicht als nutzloses Altalu in die Ecke stellen, aber zu LEL möchte ich lieber das Red Bull (und vor allen Dingen mich) optimiert haben.
 
4 km/h ist natürlich schon ein Wort, wenn dann noch eine nicht optimale Sitzschale/Liegepositon dazukommt und du dein Sitzproblem auf dem RR in den Griff bekommst spricht dann doch einiges für's RR.
 
Was fährst du denn für Reifen an beiden Rädern? Bekommst du den Puls vergleichbar hoch? Ansonsten kalkulier mal 10.000 km Umgewöhnung ein. LEL würde ich an deiner Stelle meinen Sehnen etc. nicht antun wollen.
 
Was fährst du denn für Reifen an beiden Rädern?
Conti GP und Specialized Fat Boy am Lieger, Conti 4 Season und Force am Red Bull.
Die Kettenführung am Baron dürfte einen größeren Effekt haben.

Ansonsten kalkulier mal 10.000 km Umgewöhnung ein. LEL würde ich an deiner Stelle meinen Sehnen etc. nicht antun wollen.
Deshalb ja auch die Entscheidung, vor LEL keine Brevets mit dem Baron zu fahren. Vielleicht ja nächstes Jahr.
 
So, nachdem sich die WP-Verlängerung als Aprilscherz bestätigt hat, melde ich mich mal ab und ziehe mich in die Gruft zurück.

Wenn die Lusche keine Lust mehr hat, sage ich mal ein ganz herzhaftes "Gut gemacht" ans ganze Team ;).
Tolles Ergebnis, und jetzt in die Sommerpause?
 
Die Wochenenden im April sind schon voll, aber nach dem 600er in WF müßten wir eigentlich noch ein Nachbesprechungstreffen machen.
 
25.05. hört sich gut an. Was sagen die anderen?

Habe auch noch keinen Bericht über die Oster-Brevets in Kiel gefunden. (ist vielleicht beser so, sonst würde ich mich nur ärgern...)
 
Ah... :eek: bitte nicht am 25.05. Da bin ich mit dem Rad auf dem Weg nach Fritzlar (Hessen), wo ich zu einem 50.zigsten Geburtstag eingeladen bin.

... und den SdL... den nehme ich auch noch mit! :D Wir müssen also einen anderen Tag finden!!!!! Bitte, bitte :mad:

:idee:... wie wäre es mit denn mit irgendwo an Himmelfahrt? ... oder 8.-9.06. (Speedmanager und SdL müssen eh noch für Fell trainieren ;))?


Ihr seid klasse - und jeder Eintrag echt!:bier:

Danke Dir :) Es tut gut, wenn jemand das auch mal zu würdigen weiß.




So sieht also unser neuer alte Heidjer aus ;) :D

Mir wird schon vor dem nächsten Treffen Angst und Bange. ;) Denn ich weiß was, was Du nicht weißt.



Wenn die Lusche keine Lust mehr hat, sage ich mal ein ganz herzhaftes "Gut gemacht" ans ganze Team ;).
Tolles Ergebnis, und jetzt in die Sommerpause?

Ebenfalls Danke und "gleichfalls" möchte ich mal meinen. :D Sommerpause wäre jetzt echt gut. Dann könnte ich endlich hier mal wieder "klar Schiff" machen. Aber da ist so ein Typi der einfach keine Ruhe gibt. :rolleyes:


Ich hoffe einmal, beim 300er schon die Lösung parat zu haben ;).

Da bin ich mal gespannt, ob der die Tour über hält.



Doch, ist bekannt. Und wenn man den Thread dazu mal verfolgt, könnte man meinen, die Heidjer hätten eine neue Strategie: SdL verstrickt Spacko in Diskussionen, damit DD heimlich angreifen kann :D.
Bringt aber nix, weil dabei ja alle auf der Rolle sitzen ;).

Suppi Idee ;) ... nur eider schlecht abgesprochen, denn erst bekam ich überraschenden Besuch aus Hessen, der mir einfach wichtiger war und dann wurde ich krank. Das war nicht gerade motivierend. Ehrlich nicht :( ...und deshalb war ich auch froh, dass sich die Verlängerung als dummer Scherz entpuppt hat. Dachte nämlich, dass ich die Tage erstmal ruhig mache und dann in der Verlängerung noch einmal zeige was ich so kann. ;) ...aber daraus wurde ja nix mehr.

Speedmanager: Wolltest Du nicht anrufen? :p
 
:idee:... wie wäre es mit denn mit irgendwo an Himmelfahrt?

Vaddatach? Und wer zieht den Bollerwagen?

... oder 8.-9.06. (Speedmanager und SdL müssen eh noch für Fell trainieren ;))?
600er ACSH.

Mir wird schon vor dem nächsten Treffen Angst und Bange. ;) Denn ich weiß was, was Du nicht weißt.
Madame belieben in Spreken zu rätseln?

Da bin ich mal gespannt, ob der die Tour über hält.
Wenn der so gut funktioniert, wie er soll, bau ich noch nen zweiten.










für mein Winterrad :p.

Speedmanager: Wolltest Du nicht anrufen? :p
War besetzt (Quasselstrippe ;)) und danach Schlafenszeit.
 
Zurück
Oben Unten