• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harz vs. Sauerland

AP0C

Mitglied
Ich möchte dieses Jahr gerne mal ein paar Tage in die "Berge" fahren. Da ich zwischen Bielefeld und Hannover wohne bieten sich da das Sauerland oder der Harz an. Dabei möchte ich dann natürlich auch eigendlich nicht erst noch ganz durch die Hügel fahren (dafür habe ich dann ja das Rad ;) ). Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass die Straßen im Harz wohl nicht mehr so wirklich toll sind? Und soviele Ausweichmöglichkeiten habe ich dort ja. Zumindest nicht offensichtlich. Ansonsten wäre die Wahl sofort klar. Also Harz oder doch lieber Sauerland?

Ich fand den Südharz landschaftlich sehr reizvoll
- aber als Alternative würde ich auch das Weserbergland / Solling und Nordhessen in Betracht ziehen!

Zentralharz und Sauerland sind mir persönlich (!) landschaftlich zu eintönig (Fichten, Fichten, Fichten).

Harz finde ich gut, allerdings gibt es dort nur Hauptstraßen die man sich mit allerhand Verkehr teilen muss.
Im Südharz geht der Verkehr eigentlich - ist halt nur nicht so specktakulär von den Anstiegen.
Wobei:
Mein Tip: Thale zur Roßtrappe hoch ist auch ganz nett ;)
In der Nähe ist Quedlinburg - auch mal einen Besuch wert.

Also die soooo brutalen Anstiege brauche ich nicht mit meiner Heldenkurbel :D . Thale wäre mir zumindest als Übernachtungsort eindeutig zu weit. Südharz wäre aber ja durchaus erreichbar. Wie ist es denn mit den Straßen

Ich fand den Südharz landschaftlich sehr reizvoll
- aber als Alternative würde ich auch das Weserbergland / Solling und Nordhessen in Betracht ziehen!

Zentralharz und Sauerland sind mir persönlich (!) landschaftlich zu eintönig (Fichten, Fichten, Fichten).

Würde mir genau so gehen. Ich breche noch eine Lanze für das Eichsfeld ,quasi östlich von Göttingen vor dem Harz.
Da wüsste ich ne Menge Tipps und je nachdem wann du kommst . . . .

Grüße h20

P.S. Ich kenne das Sauerland nicht wirklich.

Würde mir genau so gehen. Ich breche noch eine Lanze für das Eichsfeld ,quasi östlich von Göttingen vor dem Harz.
Da wüsste ich ne Menge Tipps und je nachdem wann du kommst . . . .

Grüße h20

P.S. Ich kenne das Sauerland nicht wirklich.

Also eher Südlich vom Harz?

Nein, zwischen Göttingen und Harz.
Im Untereichsfeld, der nördliche Teil, eher wellig, das Obereichsfeld eher harte Rampen, alles von ca. 150 auf max 550 Höhenmeter, dafür aber Welle an Welle. Von Göttingen aus kommst du auf den Brocken (1115 m üNN) in Marathondistanz (hin und zurück) und auf den Meißner (700 m ü NN) in halber. Gö liegt im Leine - Weser - Bergland und grenzt an den Solling und den Reinhartswald.

Ich sollte zum Fremdenverkehrsamt gehen :D

Für Eindrücke schau dir meine Bilder Galerie an und bei bikemap meine Routen.

Zurück