• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harte Temperaturen - trotzdem Training?

• Ersteller Ersteller KO-Renner
  • Erstellt am Erstellt am
K

KO-Renner

Hallo Leute,

da es ja in den letzten beiden Tag und auch ganz besonders heute so schwül ist, wollte ich mal nachfragen, ob ihr trotzdem trainiert bzw. eine Runde fahrt?

Bis um wieviel Uhr seit ihr dann noch unterwegs, wenn ihr evtl. erst gegen 20 Uhr fahrt (um die Uhrzeit ist die meiste Hitze ja schon weg)?

Viele Grüße
Marco

AW: Harte Temperaturen - trotzdem Training?

Hallo Leute,

da es ja in den letzten beiden Tag und auch ganz besonders heute so schwül ist, wollte ich mal nachfragen, ob ihr trotzdem trainiert bzw. eine Runde fahrt?

Bis um wieviel Uhr seit ihr dann noch unterwegs, wenn ihr evtl. erst gegen 20 Uhr fahrt (um die Uhrzeit ist die meiste Hitze ja schon weg)?

Viele Grüße
Marco

Man fährt ja schon bei Regen oder Schneefall nicht, wenn ich da noch wegen Hitze nicht fahren würde, könnte ich mein RR gleich an die Wand festkleben. Mehr Wasser mitnehmen, darauf achten, dass man es auch trinkt, dann kann man auch ganz lange Strecken fahren, ist überhaupt kein Problem.

Die Hitze ist so lange kein Problem wenn man sich dauerhaft mit Flüssigkeit versorgt, aber natürlich ists angenehmer erst ab 18 Uhr im Sattel zu sitzen, wenn man erst um 20 Uhr startet gehts bis 21-21:30 Uhr doch noch zu fahren, Licht würde ich aber mal mitnehmen, dann gehts auch bis 22 Uhr zu trainieren.

Gruß

Hi, Marco,

ich empfinde es bei diesen Temperaturen auf dem Rad als eher angenehm, weil der Fahrtwind kühlt. Nur fahre ich kein RR, sondern einen 22kg-Fixie-Trekker - heute rund 130km . . .

Gruß, Paule

Man fährt ja schon bei Regen oder Schneefall nicht [...]

Weichei, Warmduscher, bist Du aus Zucker und hast Angst, dass Du dich auflöst? :D

Zum Training bei hohen Temperaturen: Viel Trinken, am Besten isotonisch, salzhaltig. Natürliche Begrenzer beachten! Wenn Du merkst, dass es irgendwie klemmt, sofort langsamer machen! Dein Körper weiß in den meisten Fällen, wo die Grenze ist.

Jader

Hallo Leute,

vorab muss ich mal eins loswerden:
Da ich ich noch Kickboxen seit Jahren betreibe und auch in entsprechenden anderen Foren bin, bin ich immer wieder überrascht, wie schnell / fix man hier in dem Forum eine Antwort erhält - GRANDIOSO :D

Und danke für die Tipps ... dachte schon es seit verrückt zu fragen und ich ging auch davon aus, dass bei dem Wetter kaum einer fährt ... wollte mich nähmlich gleich auf den Esel setzen ... Licht ist natürlich dabei :)

Viele Grüße
Marco

Bestes Radwetter die letzten Tage. Leichter Wind und keine direkte Sonne. Mein Lieblingswetter. Und auf dem Rad lassen sich die Temperaturen besser ertragen als beim chillen. Ich fahre momentan zwischen 12 und 18 Uhr, 2-3 Stunden.
Wen du bei so einem Wetter nicht fährst, wann dann?

Lg Frank

Ist doch toll. Im warmen Gewitterregen macht es richtig Spaß. Nur sollte man sich nicht direkten Blitzeinschlägen aussetzen.
Und genug trinken, aber übertreiben muss man das auch nicht. Am Sonntag habe ich auf 100 km 2 Liter unterwegs verbraucht und anschließend noch 0,5 l reingekippt, da passte wieder alles.

was gibt es denn bitte geileres als in der richtig heißen mittagshitze in der sonne einen berg raufzufahren oder über irgentwelche landstraßen zu ballern??
ab 35° fühl ich mich richtig wohl :D
total geil

Bin am Sonntag zwischen 8h und 12h unterwegs gewesen, ging wunderbar.
Genug zu trinken und Dextro-Energie habe ich immer dabei.
Temperatur lag hier im Weserrbergland bei ca. 27°C und 70% Feuchte, kaum Sonne.

Mir is das Wetter sowas von egal... generell mag ichs aber lieber heiß und trocken.
Wenns euch zu heiß ist, dann nehmt halt das MTB durch den Wald... da isses schattig.

Wenn ich Zeit hab fahr ich jedenfalls, da juckt mich das Wetter wenig.

Heute schön 95 km bei 30°C . War für mich aber bei der Temperatur schon
grenzwertig!:rolleyes

Klar wird auch bei dem Wetter gefahren :) Allerdings etwas gemächlicher.
Schön ist es, wenn man nach langer schneller fahrt an einer Ampel halten muss und durch fehlenden Fahrtwind die Hitze richtig zu spüren bekommt.

Der Fahrtwind kühlt, man sollte nur nicht zu oft anhalten dann steigt mir die Hitze wortwörtlich zu Kopf ;)

Bezüglich der Intensität, die ist bei mir größer als bei kalten Temperaturen. Man ist in der Hitze auch leistungsfähiger weil unser Körper ja nicht so zwingend Wärme produzieren muss, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Zurück