• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hanson Stahlrenner von 87

stephang

Mitglied
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich brauche einen Tip bzgl. des Wertes eines Stahlrenners.

Das Rad ist von 1987. Der Rahmen ist sehr leicht und wurde von Gotty Hanson gebaut. Der Rohrsatz stammt von Columbus Tubing. Die Rahmenhöhe ist ca. 50 cm.

Bestückt ist das Rad mit Shimano 105 Gruppe. Es hat sogar eine Bio Pace-Kurbel (ovale Kettenblätter). Der Umwerfer und die Schalthebel sind von Simplex.
Es ist ein 6-Gang-Rad. Der Sattel ist von Selle Italia und sieht aus als wäre er aus Wildleder.
Die Räder sind Mavic GP4 mit Schlauchreifen.
Eine Edelstahlkette ist noch drauf.

Das Rad wurde ursprünglich für einen südafrikanschen Profi (Theuns Moulder) gebaut. Der hat es aber nur auf einer Etappe in einem südafrikanischen Rennen gefahren. Danach hing der Rahmen bei Händler in SA und wurde dann für eine Dame neu bestückt und von derselben gekauft. Diese hat es ca. 500km gefahren. Von der will ich es nun kaufen.

Die Umwerferschelle ist gebrochen und die Reifen müssten erneuert werden, ansonsten ist es in gutem Zustand.

Was ist ein angemessener Preis für dieses Rad?

Danke im Voraus
Stephan:confused
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Dürfte extrem vom verwendeten Rohrsatz abhängen. Auch damals hatte Columbus schon unterschiedliche Sätze.
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Dürfte extrem vom verwendeten Rohrsatz abhängen. Auch damals hatte Columbus schon unterschiedliche Sätze.

Da der Rahmen für einen Profi gemacht wurde, und wohl auch schon im Rennen gefahren wurde, wird es sich wohl nicht um den damaligen Einstigssatz gehandelt haben. Ich meine das damals der Spitzenrohrsatz SL oder schon SLX war.
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Ich würde mal einen Link zu Deinem Fred im Forum für klassische Rennräder setzten, hier auf der Seite. Ich denke die Jungs können Dir am ehesten weiterhelfen.
Grüsse specialist
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Da der Rahmen für einen Profi gemacht wurde, und wohl auch schon im Rennen gefahren wurde, wird es sich wohl nicht um den damaligen Einstigssatz gehandelt haben. Ich meine das damals der Spitzenrohrsatz SL oder schon SLX war.
Du kennst den Unterschied zwischen Profi und Liebhaber(Amateur kommt von amore, Diletant von delectare, sich erfreuen)? Für den Profi reichts, wenn es funktioniert und profitabel ist.:aetsch: Sonst wäre ja keine 105 sondern eine DA dran;-).
Ich würde auch SL vermuten, auf eine Vermutung aber wohl nichts zahlen, wenns sich verifizieren lässt.
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Da der Rahmen für einen Profi gemacht wurde, und wohl auch schon im Rennen gefahren wurde, wird es sich wohl nicht um den damaligen Einstigssatz gehandelt haben. Ich meine das damals der Spitzenrohrsatz SL oder schon SLX war.
Du kennst den Unterschied zwischen Profi und Liebhaber? Für den Profi reichts, wenn es funktioniert und profitabel ist.:aetsch: Sonst wäre ja keine 105 sondern eine DA dran;-).
Daß Pros heutzutage meist hohe Gruppen fahren liegt einfach daran, daß ein (Gruppen)Sponsor, wenn er schon richtig Geld hinlegt, auch die teuerste Gruppe beworben haben will. Den Rohrsatz sieht ja kein Mensch.
Ich würde auch SL vermuten, auf eine Vermutung aber wohl nichts zahlen, wenns sich verifizieren lässt.
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Danke für Eure Beiträge. Hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe den Schemel für 70 € gekauft. Bekomme noch einige Räder und Felgen dazu.

Welche Gruppe der Profi gefahren hat, weiß ich nicht. Es wurde ja damals nur der Rahmen mit Gabel verkauft. Die Anbauteile sind ja erst beim Zweitbesitzer drangekommen.

Kann mir noch jemand sagen, womit man alte Reifenkleberreste der Schlauchreifen von den Felgen bekommt?
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Übrigens habe ich den Namen des Rahmenbauers falsch geschrieben.

Es ist ein Rahmen von Hansom


Grüße
stephan
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Du kennst den Unterschied zwischen Profi und Liebhaber? Für den Profi reichts, wenn es funktioniert und profitabel ist.:aetsch: Sonst wäre ja keine 105 sondern eine DA dran;-).
Daß Pros heutzutage meist hohe Gruppen fahren liegt einfach daran, daß ein (Gruppen)Sponsor, wenn er schon richtig Geld hinlegt, auch die teuerste Gruppe beworben haben will. Den Rohrsatz sieht ja kein Mensch.
Ich würde auch SL vermuten, auf eine Vermutung aber wohl nichts zahlen, wenns sich verifizieren lässt.

Du musst mal richtig lesen. Der Rahmen hing bei einem Händler und wurde für eine Dame neu bestückt, sprich aufgebaut. Also sah das Rad ursprünglich ganz anders aus. Und ich glaube nicht das ein Profi sich eine 105er antut selbst wenn er das Rad selbst bezahlen müsste.:aetsch::dope:
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Du musst mal richtig lesen. Der Rahmen hing bei einem Händler und wurde für eine Dame neu bestückt, sprich aufgebaut. Also sah das Rad ursprünglich ganz anders aus. Und ich glaube nicht das ein Profi sich eine 105er antut selbst wenn er das Rad selbst bezahlen müsste.:aetsch::dope:

Mal davon abgesehen, daß Du recht hast, was diese Historie angeht... sich eine 105er "anzutun" ist nichts wirklich schlimmes. Ich glaube es war eines der Smolik-Werke, in dem (klar Stand Ende der 90er) zu lesen war (frei zitiert): "die 105 ist die Gruppe der Wahl für Teams, die auf die Kosten achten müssen".
Im beliebten Frage und Antwortspiel "Was fahren die Profis" heißt die Antwort heute ganz klar: "Das was sie vom Sponsor hingestellt bekommen" (bin neulich über eine Anzeige bei e-bay gestolpert: Verkaufe komplette Red wg. Sponsorwechsel)

Anyway, für 70 Euro wäre auch ein (wie beschrieben gut erhaltenes) Rad mit Cromor/Thron-Rahmen nicht überbezahlt, sondern eher ein Schnäppchen.
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Danke für Eure Beiträge. Hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe den Schemel für 70 € gekauft. Bekomme noch einige Räder und Felgen dazu.

Welche Gruppe der Profi gefahren hat, weiß ich nicht. Es wurde ja damals nur der Rahmen mit Gabel verkauft. Die Anbauteile sind ja erst beim Zweitbesitzer drangekommen.

Kann mir noch jemand sagen, womit man alte Reifenkleberreste der Schlauchreifen von den Felgen bekommt?

Versuchs mal mit Azethon.
 
AW: Hanson Stahlrenner von 87

Demnächst bietet er mir noch sein Colnago an.
Das ist ähnlich alt und mit Suntour Componenten bestückt. Darauf bin ich echt gespannt.

Mal sehen....
 
Zurück
Oben Unten