• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handfest

  • Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Handfest

Aber was willste hier diskutieren - mit Halblaien, die kaum Background-Wissen besitzen was die produktionstechnische Seite und die Werkstoffkunde der Bauteile angeht, ist das vergebliche Liebesmüh..

Aber die Hersteller wissen schon, warum bei den angegebenen Anzugsmomenten...

stimmt genau! Und warum beteiligst DU dich an der Diskussion?
Es heißt übrigens Anziehdrehmoment :aetsch:
 
AW: Handfest

Im Übrigen muss es heißen: Wenn Dir mein Post und meine Meinung nicht passen...

Nicht unbedingt, denn der Schreiber hat hier beides, seinen Beitrag und seine darin vertretene Meinung, zu einem Ganzen zusammengefaßt und sich darum für den Singular entschieden.

Soviel Spiel und Freiheit ist auch in der deutschen Sprache durchaus zulässig, als daß man immer auf die Einhaltung strenger Regeln beharren müßte.

Gruß
Peter
 
AW: Handfest

Hallo. Habe geschrieben das ich mir das werkzeug kaufe,für 50 ecken bei westfalia. Und bekomme 10 jahre Garantie darauf. Oder hat jemand für mich tipps,war vergleichbares zu bekommen?
 
AW: Handfest

Du bist ja ein ganz dolles Kerlchen!

.... schreibt der Kerl, der sich als "Held der Landstrasse" bezeichnet...

Ausserdem hat das nix mit "tolles Kerlchen" zu tun, sondern nur mit dem zufällig passend erlernten Beruf.

Weitere Kommentare, die nun sicherlich unter die Gürtellinie gehen würden, erspare ich mir nun....
 
AW: Handfest

.... schreibt der Kerl, der sich als "Held der Landstrasse" bezeichnet...

Ausserdem hat das nix mit "tolles Kerlchen" zu tun, sondern nur mit dem zufällig passend erlernten Beruf.

Weitere Kommentare, die nun sicherlich unter die Gürtellinie gehen würden, erspare ich mir nun....

Du schneidest ganz schön auf! Wenn dir die Diskussion mit, ich zitiere dich "Halblaien, die kaum Background-Wissen besitzen was die produktionstechnische Seite und die Werkstoffkunde der Bauteile angeht" nicht gefällt, dann lass es doch einfach und erzähle das im Kreise deiner Fachidioten rum. Mir und vielen Leuten hier ist klar, dass der Drehmo in der Regel immer zum Einsatz kommen sollte. Allerdings geht es dem Threadersteller "nur" um das Einstellen der Sattelhöhe und das sollte, schon allein aus praktischen Gründen, auch ohne Spezialwerkzeug drin sein.

Edit: Als was ich mich hier bezeichne, tut bei dieser Diskussion nichts zur Sache. Ich rede doch auch nicht über das, was du unter deinem Nick stehen hast!
 
AW: Handfest

@fichte: Wieso denn?

Die Logik leuchtet zumindest mir nicht ein. Einerseits werden hier wirklich Profiteile gefahren, die sich mühevoll erspart werden, andererseits ellenlange Diskussionen und Rätselraten um "Hab ich jetzt zu fest angezogen, zu gering? Hmmm" gepflegt.

Wenn ich mir teure Sachen wie Carbonparts kaufe, sollte ich auch halbwegs pfleglich damit umgehen und der Sorgsame Umgang bedeutet zu aller erst einmal: Richtig und korrekt montieren.

Ich werde nie verstehen, wie sich jemand ein Bauteil hochwertigster Güte holen kann, ahnungslos dran rumschraubert und anschließend unsicher ist, ob er es nun kaputt gemacht hat.

Es nützt auch wenig, wenn man daheim seine Carbonparts anbastelt und hinterher den Händler hinzuziehen möchte, um sich versichern zu lassen, ob alles ok ist. Carbon knackt nicht erst 5 Tage später, wenn man es zu fest angezogen hat, sondern sofort (oder garnicht). Aber dieses - "ich ziehe mal an und gehe dann zum Händler" - Getue find ich irgendwo schon etwas unlogisch.

Ich will nicht wissen, wieviele Carbon/Aluteile ihr "Leben" lassen, weil sie definitiv gefühlslos und ohne entsprechendes Werkzeug montiert wurden. Anschließend ist das Geheule los und der Hersteller wird durch den Dreck gezogen von wegen "Schlechte Qualität". Dabei wird dann in den Threads, in denen gegen die Hersteller gepfeffert wird, häufig die Hälfte der Story weggelassen, von wegen, zu fest angeknallt und Co.

Aber es gibt halt immer Leute, die meinen, die Bauteile besser als die Ingenieure zu kennen. Auch wenn die Hersteller bestimmte Dinge "verbieten" bzw. abraten, etwas zu tun, gibt es immer Experten, die der Ansicht sind, dass das für sie nicht gilt. Ok - möglicherweise ist das übertrieben. Allerdings ist mir auf diese Weite noch kein Bauteil gebrochen.

Normalerweise mache ich mir auch vorher ein paar Gedanken darüber, wie ich meine teuren Teile montiere, ob ich das Werkzeug habe und die Kenntnisse oder nicht.

Es soll Leute geben, die bestellen sich ein Canyon Vollcarbon Rad und haben keinen einzigen vernünftigen Innensechskant daheim. Anschließend ist selbstverständlich Canyon dran schuld, wenn was kaputt geht.

Bin ziemlich sicher, dass bei geschätzten 9 von 10 kaputten Teilen der Monteur (meistens der Fahrer) seines beigetragen hat.

wohl wahr .... wohl wahr...
 
AW: Handfest

Hallo Treker,

ich hatte auch mal ein Trek mit Bontrager Stütze die sich andauernd gesetzt hat. Der Händler hat mir auch immer Angst gemacht mit seiner Warnung vor zu festem Anziehen. Als das gleiche bei meinem Scott auch passiert ist, habe ich die Schnauze voll gehabt und die Carbon-Stütze gegen eine Ritchey WCS Alu getauscht: Leichter, schöner und
bombenfest.
 
Zurück