• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Halterung Garmin Varia Backroad

nightz

Mitglied
Registriert
9 November 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Hallo

Die Sattelstütze am rose Backroad ist hinten fast eckig. Es gibt von Garmin keine Halterung die hier passt um die Varia leuchte anzubringen. Hat jemand von euch einen Tipp wie man das realisieren kann?
 
Geht mir bei der D-Fuse Sattelstütze an meinem GIANT ähnlich. Ich habe einfach das nächst kleinere Gummi genommen und nach etwas Gewürge hält das jetzt auch im Gelände.
Ich bin aber gerade auf der Suche nach einem Gummiblock aus dem ich mir dann einen "Adapter" schnitzen kann. Halt ne Arbeit für lange Winterabende, aber solange Garmin nichts anbietet wahrscheinlich die einfachste und billigste Lösung.
 
Halt ne Arbeit für lange Winterabende, aber solange Garmin nichts anbietet wahrscheinlich die einfachste und billigste Lösung.
Mit einen 3D Drucker und etwas Geschick auf dem Gebiet (habe beides nicht) könnte man sich sicherlich auch so ein Inlay drucken.

Es gibt Lösungen für eine sattelbefestigung aber dann ist die Frage was mit den Werkzeugen in der Satteltasche passiert. Ob so eine immer drauf Tasche auf dem Oberrohr etwas ist……überzeugt bin ich noch nicht
 
Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich im Moment keine Not habe, aber solch eine Halterung unter dem Sattel, ggf. im eine GoPro-Verlängerung erweitert, könnte das Varia unter der Satteltasche platzieren.
 
Geht mir bei der D-Fuse Sattelstütze an meinem GIANT ähnlich. Ich habe einfach das nächst kleinere Gummi genommen und nach etwas Gewürge hält das jetzt auch im Gelände.
Ich bin aber gerade auf der Suche nach einem Gummiblock aus dem ich mir dann einen "Adapter" schnitzen kann. Halt ne Arbeit für lange Winterabende, aber solange Garmin nichts anbietet wahrscheinlich die einfachste und billigste Lösung.
Ich habe erst letzte Woche eine Varia 315 an meiner D-Fuse Sattelstütze befestigt, passende Halterung kam mit der Varia.
 
Die Sattelstütze am rose Backroad ist hinten fast eckig. Es gibt von Garmin keine Halterung die hier passt
Entweder versteh ich da was falsch, oder die haben was geändert. Ich hatte vor ein paar Monaten die Varia RTL 516 bei Bike-Components gekauft, und dort sind mehrere Gummiteile dabei gewesen, um die Leuchte an verschiedenen Sattelstützen zu montieren. Eine hat genau die richtige Form für die Sattelstütze an meinem Rose Backroad... Link: https://www.bike-components.de/de/Garmin/Varia-RTL-516-Radar-Ruecklicht-mit-StVZO-Zulassung-p78079/
( auf dem letzten der angebotenen Bilder sind die Gummiteile zu sehen).
 
20211209_075853.jpg

Das ist die Variante mit "Knautschen und Quetschen" aber eben nicht ganz kraftschlüssig und wenn die Roaad so richtig bumpy wird, dann muss ich es ab und an mal wieder gerade richten. Deshalb meine Überlegung einen anpassten Gummiplops da rein zu machen.

Wenn ich mir allerdings das Foto mal genau anschaue, dann wäre es wahrscheinlich einfacher einen dünnen Gummistreifen zwischen Sattelstütze und Garmin-Halte zu legen, denn der Schlitz ist ja nun wirklich nicht groß... Manchmal hilft eine andere Perspektive und das Problem wird viel viel kleiner...

Danke für die Diskussion...
 
Ich weiß, das Thema ist schon älter. Aber vielleicht hilft es ja.
Ich habe mir eine entsprechende Halterung konstruiert und gedruckt. Wird mit zwei fetten Kabelbindern befestigt.
20220910_151250.jpg

20220910_151242.jpg


Die Kontaktfläche zur Sattelstütze ist mit einem Stück Gummi gepolstert. Das Stück zur Befestigung des Varia habe ich im Viererpack bei Amazon gekauft. Dieses Teil zu Drucken ist mir zu riskant da die Gefahr besteht, dass es nicht hält.

Bei Interesse kann ich die STL zum Nachdrucken gerne zur Verfügung stellen.
VG Alexander
 
Zurück
Oben Unten