• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Halterung Computer + GoPro Mount für Lupine

X-Race

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
282
Reaktionspunkte
332
Hallo Zusammen,

ich will an mei neues Rad eine Lupine Piko für den Herbst/Winter installieren.
Am liebsten unter der Computerhalterung (Wahoo), da gibts ja entsprechende Adapter von GoPro auf Lupine.

Meine Frage: Lohnen sich die (teuren) K-Edge Halterungen oder gibts da gute (!) und günstige Alternativen?
Gibts Erfahrungen ob das langfristig gut hält?
 
Ich finde der K-Edge sieht einfach schon wertiger aus. Wenn man den GoPro Adapter dazu rechnet sind es halt auch 56€ + Porto 🤷‍♀️

Einziger Grund für mich wäre die Farbauswahl wenn man darauf Wert legt. Das vermisse ich schon etwas bei K-Edge.
 
Danke fürs Feedback

Dann sinds im Endeffekt 55€ für den JRC (inkl. 10% Gutschein für Newsletter) gegen 64€ für den K-Edge Max XL, das nimmt sich tatsächlich nicht viel - würde den eh in schwarz nehmen.
 
Finde das immmer noch gesalzen! Auf Aliexpress gibt es für gut 13 Euro Metallhalter und für gut 6 Euro Kunstoffhalter. Habe beide Varainten für GarminMount+GoPro an den Rädern und kann da nichts negatives sagen..
 
Bei den Alihaltern kann ich feststellen, dass diese nicht aufs Zentel genau gefertigt sind und man das beim einklicken schon merkt, auch dass der Tacho ein Hauch mehr Spiel nach rechts und links hat.
 
Hallo Zusammen,

ich will an mei neues Rad eine Lupine Piko für den Herbst/Winter installieren.
Am liebsten unter der Computerhalterung (Wahoo), da gibts ja entsprechende Adapter von GoPro auf Lupine.

Meine Frage: Lohnen sich die (teuren) K-Edge Halterungen oder gibts da gute (!) und günstige Alternativen?
Gibts Erfahrungen ob das langfristig gut hält?
Gefräste gibt´s auch auf Amazon für um die 20.- Euro, die sind brauchbar. Hab K-Edge und Amazon und die sind vergleichbar.

Warum willst Du eine Helmlampe am Rad installieren. Die blendet in der Position wie die Sau und Du verlierst den Vorteil der Blickführung mit Licht. (Kurvenlicht)
Würde da eher eine normale Stvzo LAmpe anbringen und die Piko zusätzlich an den Helm. Piko hat keine Begrenzung nach oben, am Rad ist die echt eine Zumutung bezüglich der Blendwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oops, vor lauter Halter gar nicht gesehen, um welche Lupine es geht. Ich stimme TCaad10 voll zu!
Die Pico R habe ich auch auf dem Helm und nutze ausserhalb von Wald und Flur nur dem Dimmmodus bei stark heruntergedrehter Lampe zur Ausleuchtung des Cockpits/Rades. Am Lenker habe ich eine SL-AF.
Die beiden "richtigen" Leuchtstufen der Pico nutze ich nur im Gelände, auf der Straße habe ich die eher für den Pannenfall dabei...
 
Gefräste gibt´s auch auf Amazon für um die 20.- Euro, die sind brauchbar. Hab K-Edge und Amazon und die sind vergleichbar.

Warum willst Du eine Helmlampe am Rad installieren. Die blendet in der Position wie die Sau und Du verlierst den Vorteil der Blickführung mit Licht. (Kurvenlicht)
Würde da eher eine normale Stvzo LAmpe anbringen und die Piko zusätzlich an den Helm. Piko hat keine Begrenzung nach oben, am Rad ist dich echt eine Zumutung bezüglich der Blendwirkung.
Da haben meine Original-Garmin-Halter für direkt ans Lenkerrohr deutlich(!) mehr Spiel. Bei meinen Haltern aus China ist da nichts zu benstnden. Aber gut, ich wollte nur auf Alternativen hinweisen. 60€ wären mir für einen einfachen Halter zu teuer...
CNC-gefräst: Die Halter gibt es ja in zig Varianten, diese ist z.B. CNC-gefräst:
https://de.aliexpress.com/item/1005...sea!DE!721065834!S&curPageLogUid=N9l6JbYZdopl
Ich kann dir aus eigner Erfahrung sagen das der nicht gefräst, sondern gegossen ist und nicht wirklich was hält.
IMG_20220517_193931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K-Edge und JRC sind mir tatsächlich eigentlich auch zu teuer, aber wenns nix anders geben würde..
Aber wenn ihr sagt dass die (gefrästen) Halter aus China auch passen, nehm ich gern die.

Warum die Piko an den Lenker? Weil ich die rumliegen habe und fast nie benutze seit ich Nabendynamos habe (hell genug und ich kenn meine Strecken die ich am Abend fahr auswendig, da brauch ich eigentlich kein Kurvenlicht).
Nur am neuen Rennrad hab ich keinen weil ich noch auf den neuen SON Dynamo warten will.

Aber ihr habt schon recht, wenn die zu stark blendet wäre das wirklich ein Schmarrn, ich kann die ja auch nicht ausschalten wenn Gegenverkehr kommt wie als Helmlampe..


@solution85: ja genau das hab ich mir gedacht.. Gegossen hält nix auf dauer..
 
Ich halte generell nix von billigster AliExpress-Ware, aber erst recht nicht, wenn daran ein 300-Euro-Computer und eine 400-Euro-Lampe befetigt werden sollen. Für meinen Geschmack am falschen Ende gespart.
 
13-14 Euro sind für AliExpress eher teuer. Und meine DJ Osmo Action 4 hängt auch im Gelände sicher am Ali-Halter. Ich sage ja: Da gibt es zig Varianten. Muss ja nicht diese sein. Jeder wie er möchte....
 
Ich glaub Du hast recht, hab gerade die Produktbeschreibung gelesen, da steht nix von gefräst, hatte das falsch in Erinnerung.
Selbst wenn es da stehen würde, wäre es eine Lüge. Ich habe absolut nix gegen China Produkte, aber diese Halterung kann ich einfach nicht empfehlen. Das Problem ist warscheinlich auch nicht der Guss, sondern das die Halrung aus zwei Teile gefertigt ist. Da ist einfach so wenig Matrial im Bereich der Schraube, das es kein Wunder ist, das sie gebrochen ist. Die K-Edge Halterungen sind sicher nicht sehr günstig, aber über jeden Zweifel erhaben.
 
Selbst wenn es da stehen würde, wäre es eine Lüge. Ich habe absolut nix gegen China Produkte, aber diese Halterung kann ich einfach nicht empfehlen. Das Problem ist warscheinlich auch nicht der Guss, sondern das die Halrung aus zwei Teile gefertigt ist. Da ist einfach so wenig Matrial im Bereich der Schraube, das es kein Wunder ist, das sie gebrochen ist. Die K-Edge Halterungen sind sicher nicht sehr günstig, aber über jeden Zweifel erhaben.
Ich hab inzwischen auf Zipp Vorbau und Vorbauhalterung für garmin mit Fidlock Pinclip umgesattelt, das gefällt mir am allerbesten;)
65464.jpg
 
Zurück
Oben Unten