• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langlebiges Vorderlicht für Go-pro halterung

kraglesh

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
Ich würde heuer gerne das Three Peaks im Sommer fahren und suche für die Nachtfahrten ein brauchbares Langlebiges Fronlicht. Ich werde für die Aufleger die Wahoohalterung https://k-edge.com/shop/computer-mounts/wahoo-mounts/wahoo-sport-tt-mount/ kaufen und darunter die Gopro Halterung https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-mounts/combo-mount-interface/ installieren. Nun suche ich ein Hauptlicht für vorne die man an die Gopro Halterung verkehrt!!! herum anschrauben kann. Der Akku sollte lange halten und mit USB aufladbar sein (wegen Powerbank). Budget um die 100 Euro (bin noch Student😂😂)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bogqodase

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Bereich Langlebige Frontbeleuchtung für Fahrräder für GoPro Mount mit großem Akku wird nicht viel an Lupine vorbei führen.
Die sind wegen ihrer getrennten Akkus und Lampenköpfe dafür prädestiniert.
Das Budget musst Du dafür allerdings mindestens verdreifachen,
SL Mono AF oder SL AX sind gut. Die hab ich beide.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bogqodase

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Um 100 Euro gibts nix gescheites.
Entweder das sind dunkle Funzeln oder die Akkus halten nicht lange. Oder beides.
Für sowas wie Three Peaks würde ich aber vermutlich eh über ein Dynamolicht nachdenken.
 
Die Lupine Mono SL kostet knapp 200€. Hab ich und kann ich empfehlen.
Wer billig kauft, kauft 2x....lernt irgendwann jeder....
 
Die Lupine verbrauchen aber alle zu viel. Für die Langstrecke ist das nicht gerade optimal. Wenn es länger als drei Nächte werden soll ist die beste Lösung ein Nabendynamo. Aber mit dem Budget ist das auch schwer. Ein Son ist wohl nicht drin, muss aber auch nicht sein, wenn man nicht bei jedem Wetter pendelt.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal nach der Lezyne Lite Drive Pro 115 Reverse erkundigen. Leider gibt es die Reverse-Variante nicht als + Version mit größerem Akku aber die Lampe lässt sich weit runterregeln um Strom zu sparen. Ich habe aber keine Ahnung ob die Lampe im Betrieb geladen werden kann. Angeblich geht das Laden im Betrieb bei der Cat Eye GVolt70.1 nicht. Das wäre ansonsten eine noch günstigere Möglichkeit.

Als Fernlicht für Abfahrten sollte eine Stirnlampe mit 400 - 500 Lumen, die zum Laufen gedacht ist ausreichen. Da gibt es natürlich auch besseres. Die Stirnlampe benötigst Du aber auch um im Dunkel einen Schlauch zu wechseln etc.
 
Die Cateye (ich habe die GVolt 70.1) haben einen fest verbauten Akku. Das Licht ist sehr kalt und auch ganz schön zerfranst. Nur auf heller Stufe siehst Du auch einigermaßen etwas.
Da bietet die Lumintop B01 schöneres Licht, weil gleichmäßig mit wärmerer Lichtfarbe. Dazu ist sie robust und dank wechselbarem Standard-Akku kannst Du günstig ein paar Ersatzakkus dabei haben. Bei Bestellung in China habe ich sie für ca. 25€ gekauft, der Preis schwankt, bei Aliexpress oder anderen mal schauen. Da liegst Du selbst mit 2 oder 3 Akkus bei höchstens 50€.
Für deutlich mehr Licht würde ich überlegen, nach einer gebrauchten Lupine zu schauen, z.B. eine SL AF, eventuell als Nano. Derzeit denken die meisten nicht ans Licht, so wird die Nachfrage nicht so hoch sein wie in der dunklen Jahreszeit und vielleicht lässt sich ein Schnäppchen finden.
Ach ja, die Lampe ist von der Form wie eine Taschenlampe (rund) - dafür gibt es auch einen Halter für Gopro von Xon:
https://www.enjoyyourbike.com/xon-f...k-adapter-fuer-gopro-mount-59204399?c=2000646
 
Akkulicht für die, die bei solchen Mehrtagesrennen einen "normalen" Tag/Nach-Rhythmus beibehalten wollen. Für die späten Abendstunden (und/oder) früher Morgen reicht der Akku und du kannst ihn problemlos nachts im Hotel aufladen.
Für alle die, die durchballern und nur Powernaps/2-3h Schlafpausen machen wollen, führt kein Weg an einem NaDy vorbei. Kein Stress mit Licht und Handy/Garmin/... kann immer mit Strom versorgt werden.
 
Hallo,

ich habe mir von LEDLENCER die H7R Core Stirnlampe geholt, im Lieferumfang ist eine GroPro Halterung.
Diese dann unter den Wahoo Halterung befestigt.

Da ist ein rausnehmbarer Akku dabei, für dein Vorhaben könntest du wechseln.
Oder mit Powerbank aufladbar.

Gib's Modelle für 100€.

Fahre schon die 2. Saison mit, meistens im Wintereinsatz

Gruß
Matthias
 
Im Mtb-news Forum gibt es einen Thread zu Lupine Clons. Lampenkopf aus Asien, Batterie von einem deutschen Shop. Soll eine sehr brauchbare Kombi sein.
 
Ich mag die Lumintop B01 und hab immer noch ein paar 18650er in 2er Döschen als Ersatz dabei, je nach gepanter Tourdauer. (Schluckt auch 21700er, aber ich hab aus Schlachtungen noch knapp 20x 18650er, wenn auch etwas kapazitätsreduziert...)

Die Lampe passt in gängige Gopro- Taschenlamperhalterungen. Vorteil an der Lumintop ist, dass sie nicht radärsymmetrisch ist sondern wie eine echte Fahrradlampe. Auch wenn sie aussieht wie eine T-Lampe.

Zu dieser Lampe gibts nebenan auch ein paar Threads. Hier mal einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten