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Haltbarkeit eurer 12f SRAM XPLR-Kassetten? Alternativen besser?

70% Asphalt, bei 100km immer gegen 1200hm.
Ketten rotiere ich drei Stück (wegen nachwachsen).
Bisher weist keine Kette Verschleiß auf.
Das Kettenblatt wurde so gewählt, dass ich die Kassette gleichmäßig nutze (46er).
Gut, dann hast du dir den Faden komplett durch gelesen?

Ich denke, die Abnutzung bei mir sollte deutlich höher sein, da ich wohl knapp 90 Prozent Gravel fahre, auch mal bei Matsch - da dürfte die Abnutzung schon eine andere sein. Ich habe ein 44er KB drauf und wohne in sehr profiliertem Terrain, wechsle die Gänge also häufig - Verhältnis HM zu km ist bei mir ähnlich. Ich rotiere auch nicht mit den Ketten.
 

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Re: Haltbarkeit eurer 12f SRAM XPLR-Kassetten? Alternativen besser?
Gut, dann hast du dir den Faden komplett durch gelesen?
Du fragst nach anderen Erfahrungen, aber jede Antwort die nicht haargenau deinem Einsatz entspricht bekommt diese Anmerkung? Falls du keinen Zwilling hast mit dem du im Gleichklang fährst und putzt wirst du wohl die Anmerkungen immer ins Verhältnis setzen müssen (oder halt gar nicht erst fragen).
 
Du fragst nach anderen Erfahrungen, aber jede Antwort die nicht haargenau deinem Einsatz entspricht bekommt diese Anmerkung? Falls du keinen Zwilling hast mit dem du im Gleichklang fährst und putzt wirst du wohl die Anmerkungen immer ins Verhältnis setzen müssen (oder halt gar nicht erst fragen).
Das sehe ich nicht so und ich suche auch nicht nach einem "Zwilling" ;)

Ich ertappe mich ja manchmal selbst, wie ich einen Faden kommentiere, ohne alles durchgelesen zu haben, was dann manchmal nicht so schlau ist. Bei zwei Kommentaren (in meiner Erinnerung) lag es für mich nah, dass einfach schnell kommentiert wurde. Und ja, erst nach Nachhaken meinerseits jetzt erhielt ich dir notwendigen Hintergrundinfos. Ja, und ich sehe auch den Unterschied - unabh. vom Einsatz Straße vs. Asphalt -, dass @adirem mit seinen Ketten rolliert und im Gegensatz zu mir wachst. Das hilft mir weiter, ja. Deinen Einwand verstehe ich deshalb nicht wirklich, aber ok.

Edit:
Ja, ich habe durchaus verstanden, dass es hier User gibt, bei welchen die Kassette ähnlich kurz oder eben auch länger hält. Daher danke @adirem auch für deine Erfahrungen!

Edit 2:
Ich finde auch schon, dass ein größerer Gravel-Anteil zur schnelleren Abnutzung der Kassette führt. Daher mein Nachfragen.
 
Meiner Meinung und Erfahrung nach spricht gerade der Einsatz im Gelände fürs Wachsen!
Öl zieht Staub wie ein Magnet an und sorgt für einen Schleifeffekt.
Ich will hier nicht mit „pro Wachs“ kapern, aber ich fahre auch am MTB meine Eagle Kassette und Ketten mindestens 3x so lang wie zu Ölzeiten.
Man muss sich halt ein wenig besser organisieren.
Das Rotieren der Ketten ergibt sich von selbst wenn man allzeit fahrbereit sein möchte.
Und ja, bei Nässe muss man öfter die Kette tauschen bzw. wachsen.
Ich spare mir damit ne Menge Dreck und Material.
Fahre auch fast jeden Tag bei jedem Wetter zur Arbeit (35km one way).
 
Meiner Meinung und Erfahrung nach spricht gerade der Einsatz im Gelände fürs Wachsen!
Öl zieht Staub wie ein Magnet an und sorgt für einen Schleifeffekt.
Ich will hier nicht mit „pro Wachs“ kapern, aber ich fahre auch am MTB meine Eagle Kassette und Ketten mindestens 3x so lang wie zu Ölzeiten.
Man muss sich halt ein wenig besser organisieren.
Das Rotieren der Ketten ergibt sich von selbst wenn man allzeit fahrbereit sein möchte.
Und ja, bei Nässe muss man öfter die Kette tauschen bzw. wachsen.
Ich spare mir damit ne Menge Dreck und Material.
Fahre auch fast jeden Tag bei jedem Wetter zur Arbeit (35km one way).
Was mich davon abhält ist, das man beim Kauf der Kette nicht die Wahl hat ob diese ab Werk gefettet oder gewachst ist. Dieses ganze intiale Kette auskochen will ich mir und meiner Familie nicht antun. Sollte es anders werden würde ich der Sache offen gegenüber sein.

Es gibt ja inzwischen die Möglichkeit Ketten zu kaufen die von Profis gewachts wurden, aber das verdoppelt den Preis der Kette in den Bereich des Lächerlichen Richtung 70 €.
 
Arbeitszeit kostet halt Geld.
Auskochen muss man hier nichts.
Ich lege die Kette „über Nacht“ in ein Gurkenglas mit Waschbenzin und schüttel zwischendurch mal.
Das macht man ja nur nach Neukauf.
 
Arbeitszeit kostet halt Geld.
Auskochen muss man hier nichts.
Ich lege die Kette „über Nacht“ in ein Gurkenglas mit Waschbenzin und schüttel zwischendurch mal.
Das macht man ja nur nach Neukauf.
Damit ist es ja nicht getan. Das initiale wachsen der Kette braucht ja nen Kocher, da bin ich raus.
Gäbe es vorgewachste Ketten zum selben Preis und danach dripon-Wachs wäre ich dabei.
 
So, ich habe am Sonntag nach ca. 5.000 gefahrenen Gravel-Kilometern die Kette gewechselt. Meine Parktool-Lehre ging nun zum ersten Mal minimal (!!) mit dem ersten Anschlag etwas rein. Vorgehensweise wie von Parktool im Video beschrieben. Trocken lief die Kette im Ständer super. Ergebnis im heutigen Praxistest: Die Kette sprang bei Druck auf der Pedale anfangs über das dritte, vierte und fünfte Ritzel. 🙄 Meine Hoffnung war, dass sich das gibt. Hat es auch. Nach 60 gefahrenen KM und 1.200 HM sprang die Kette nur noch übers vierte Ritzel bei ca. 230-240 Watt und mehr … So richtig begeistert bin ich aktuell nicht von dem Gedanken, jetzt eine neue Kassette zu kaufen; nicht unbedingt wegen des Geldes, sondern einfach, weil ich es krass finde, das Teil wegzuwerfen! Ich probiere jetzt geduldig über zwei weitere Ausfahrten, ob es sich noch mehr einfährt und auch über dem vierten Ritzel vollends beruhigt. Ich denke aber, ich komme mit einem blauen Auge davon und kann Kassette und Kette dann noch mal ca. weitere 3.000 KM bis zum Friedhof fahren.

Erfahrung bei euch, wenn ihr die Kette drauf gemacht habt und die Kette schon leicht über eines der Ritzel sprang - gab sich das? Oder lieber die alte Kette drauf und damit tot fahren? Mein Gefühl sagt: erste Variante.

Meine Erfahrung: Vorsicht vor der Park Tool Kettenlehre CC-4.2!

Ich habe mein Canyon Grail AL 6.0 Baujahr 2021
nach 10.967 km von Shimano GRX 400 2/10fach
auf Sram Apex XPLR AXS 1x12 umgebaut und bin von der Schaltung im Gravel Einsatz begeistert.

Nach 1862 km, bei 12.793 km, ging die original Sram Kettenlehre
bei der ersten Apex Kette fast komplett rein
und ich habe vorsorglich schon eine neue Rival Kette montiert.

Die Park Tool CC-4.2 Kettenlehre ging da noch gar rein!

Trotzdem ist die neue Rival Kette beim 17er Ritzel der 11-44 XPLR Kassette
bei der ersten Fahrt unter Last ein paar mal übersprungen.

Würde für mich fast heißen,
die 11-44 XPLR Kassette überlebt eine zweite Kette nicht
und würde bei der dritten Kette schon nicht mehr fahrbar überspringen,
obwohl eigentlich rechtzeitig nach original Sram Kettenlehre getauscht.

Fände ich schon enttäuschend,
vor allem bei dem Verschleißteilpreisen im Vergleich zu Shimano.

Ein Bekannter hat mit der Park Tool CC-4.2 die gleiche schlechte Erfahrung gemacht.
Wo die original Sram Kettenlehre schon den Kettentausch anzeigt,
ist bei der Park Tool noch angeblich alles bestens.
 
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