• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit aktueller Carbonlaufräder

Die einfachen IceTech-Scheiben sind irgendwie thermisch nicht clever gemacht. Die Einbuchtungen sind doch genauso Edelstahl wie die Reibfläche selbst, oder?

Sobald die Scheibe mal durcherhitzt ist, hat man kaum noch Vorteil durch den Alukern. Die Wärmeenergie hängt im Sandwich drin, kann nur über den Spider (vermutlich dank Ankopplung nicht so toll), durch die Edelstahldeckflächen (besch*** Wärmeleiter) oder über die Kanten abgegeben werden (viel zu kleine Fläche, daher auch vernachlässigbar). Bei den teureren Scheiben (IceTech Freeza, RT99/800/900) dürften die Kühlrippen erheblich die thermische Belastbarkeit erhöhen.

Tatsächlich wären vermutlich 180 mm Scheiben am Rennrad (thermisch) sinnvoll, man müsste nur die Gefahr des Blockierens in den Griff bekommen.

Ich bin genau Deiner Meinung! Was bringt mir die hohe Wärmeleitfähigkeit (ca. 160 W/mK) von Alu, wenn das Alu innen in der Scheibe ist und somit die Wärme nicht gut abgeleitet wird? Edelstahl eine um den Faktor 10 geringere Wärmeleitfähigkeit (ca. 15 W/mK). Und der Reibring wird sicher nicht mit Alu sondern Stahl gegen den Stern befestigt sein (schlechtere Wärmeableitung).

Vielleicht noch als Erläuterung zu meiner weichen Bremsscheibe: Das war das Resultat einer "Herrenabfahrt" mit ca. 1600 hm (2300-700) ohne grössere Pausen zwischen drin. Für mich (meine Einsatzweise) einfach ein ungeeignetes Produkt.
Ich habe jetzt eine 203er Stahlscheibe drin. Die hat zum einen eine deutlich grössere Wärmekapazität, zum anderen wird mir die nicht weich - was mir sehr sympathisch ist.

Ich will nicht das Produkt schlecht machen - ich habe meine Lehren daraus gezogen: für mich ungeeignet.
Ich kenne meinen Fahrstil auf Abfahrten auf dem Rennrad: Daher würde ich einer 140mm Icetec-Scheibe erstmal kein Vertrauen schenken.
Eine grössere Scheibe - sei es 160, 180 oder gar 200 wäre mir optisch wie gewichtstechnisch egal - nun stellt sich mir hier jedoch die Frage nach der Freigabe vom Hersteller der Gabel.
Bei meiner Fox-Gabel am Bike konnte ich bedenkenlos von 180 auf 203 umbauen, unter Verwendung eines entsprechenden Adapters.
Gibt es den seitens der Rahmenhersteller Freigaben für die maximale Scheibengrösse?
(Ich frage das mal ohne zu wissen ob der Montagestandard Flat-Mount für Scheibengrössen >160mm überhaupt geeignet ist).

Wegen dem Blockieren mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen bei guten Bedingungen überholt dich bei hartem Bremsen Dein Hinterteil, egal ob Felge oder Scheibe.
Bei schlechtem Untergrund (Nässe, Sand, Eis...) rutschst Du mit beiden Bremsentypen weg.

So, nun wieder zurück zu den Carbonfelgen...
 
[OT]
Ich glaube größere Scheiben als 160 mm sind bei Flatmount nicht vorgesehen, da bekommt man dann Schwierigkeiten mit dem Scheibenradius. Passende Adapter sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Rahmen und Gabeln sind eigentlich immer begrenzt. Beim Rahmen ist es nur nicht so kritisch, weil die Bremskräfte ohnehin niedriger sind als vorn und die Rahmen weniger Spitze-auf-Knopf ausgelegt werden bzw. der Hinterbau sonst zu weich wäre. Ich glaube beim RR ist es auch nicht so schwierig das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Das ist auch etwas, was ich nicht unbedingt erleben möchte. Blockieren ist halt Mist, weil der Reibbeiwert dann abrupt abfällt. Ich habe in TM mal sowas wie 0,15 für Rollreibwert und 0,05 für Rutschreibwert gelernt.
[/OT]
 
Zurück
Oben Unten