• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo und erste Frage zu Stevens X9

Sweeny

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
1/2 Std. vom Spessart entfernt
...ich bin der "Neue".
Mein Name ist Sweeny. Ich bin mittlerweile 38 Jahre jung (am 10.03.).
Wohne ca. 30 Fahrrad-Minuten von den ersten Erhebungen des Spessarts entfernt. Entsprechend habe ich hier regional eine unermessliche Auswahl an ebenen Strecken und ordentlichen Steigungen mit schnellen Abfahrten...
(Letzte nennenswerte bewältigte Strecke: 82 Kilometer mit ca. 1000 Höhenmeter in ca. 3 3/4 Stunden - letzte Woche -> Ar...kalt war`s!) ;)

Was gibt es da noch zu schreiben?
Man wird sich im laufe der Zeit am besten kennenlernen...

Doch, klar:
mein derzeitiges und leider einzigstes Rad ist das Cube Katmandu, Version 2004. Somit sind meine Rad-Interessen geklärt: Trekking/Cross, d.h. Individual-Reisen, lange Strecken oder halt schnelle Trainingsetappen um alles Negative abzubauen. Meine Strecken setzen sich ungefähr wie folgt zusammen: 60% Asphalt, 30% befestigte (Haupt-) Wanderwege - verschrien als "Waldautobahnen" und eben nur 10% Wiesen/Schotter/Querfeldein Pfade mit Wurzelwerk, Schlaglöchern usw.
Weiter betreibe ich intensiv Nordic-Walking (bereits einige Halb-Marathons bewältigt). Tja, eine weitere Leidenschaft von mir ist das Hoch-Alpine Bergklettern. Ich beschreibe es bewusst nicht als Bergsteigen da ich nicht selber Nägel in den Fels kloppe. Ich bevorzuge vorgefertigte Klettersteige. Hier kann ich unter anderem den Bocchette Klettersteig (3 Tages Etappe) und den Ortler 3905m?) erwähnen.

Nun, direkt nach meiner Vorstellung kommt auch schon die erste Frage:
Ich möchte mir ein 2. Rad zulegen: ein Crossrad.
Ich denke das ich da mit meinen Strecken und den Eigenschaften eines Crossrad richtig liege (?). Als Favorit kommt in Frage das "Stevens X9".
Guckst du hier:
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=50&bike_name=Cross X-9 Race&mode=Spezifikationen
Warum gerade dieses Modell? > Der Händler wohnt im nächsten Ort, das Preis/Leistungsverhältnis, die verbauten Komponenten (langlebige Qualität) und die Optik bzw. das Design des Rades. Bei meiner Größe von nur 172cm werde ich wohl Rahmengröße "48" wählen.
Meine Frage: liege ich mit meiner Entscheidung für das "Stevens X9" richtig und gibt es vergleichbare Crossbikes in dieser Preis/Leistungs/Qualitätsklasse?

Ich hoffe das ich hier im Rennrad-Forum richtig bin...
Gruß, Sweeny
 
Hallo Sweeny,

Willkommen im Forum :bier:

Und richtig bist Du hier auch, es gibt ja sogar ein spezielles Kaufberatungsforum für Crosser. :)


Sag mal, gibt es am Ortler neuerdings einen Klettersteig? Hab ich da was verpasst?? ;) ;)
 
Grüß dich Operton,
na ich sach ma Hilfen... in diversen Abschnitten gibbed sogenannte "Versicherungen".
Das war bis jetzt aber auch die extremste "Wanderung" - selbstverständlich geführt.
Ansonsten bin ich mit meiner Frau Solo unterwegs...

Bekommt man hier auch antworten auf die Fragen? ;)

Gruß, Andy.
 
Hallo Sweeny, also: Stevens ist, was Qualität, Händlernetz, Service, Design, Ausstattung und Preis-Leistungsverhältnis angeht, eigentlich bei allen Rädern eine sehr gute Wahl.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass du noch etwas unentschieden bist, was Deine Strecken-Vorlieben und damit die Wahl des Radtyps angeht. Ich dachte ebenfalls eine Weile lang, ich würde gerne einen Allrounder fahren, also ein Rad, dass im Wald eine so gute Figur macht wie auf der Straße. Nur gibt es das eben nicht. Da macht man immer Kompromisse. Und einen Kompromiß hast du ja schon mit Deinem gefederten Cube. Ein Straßenrenner kann nie so robust sein wie ein Mounty, ein Mounty nie so schnell auf dem Asphalt wie ein Rennrad. Und ein Trecking-Rad nie so leicht wie ein Sportgerät.
Ich selbst habe vollgefedert (Stevens F 9) angefangen, bis ich merkte, wie schön es ist, Asphalt zu fahren. Gut, dachte ich, dann soll es ein Crosser sein. Also wurde es das Stevens Strada 900 mit geradem Lenker (ein in jeder Hinsicht erstklassig verarbeitetes und ausgestattetes Rad). Aber dann fehlte mir auf Dauer bei raschen Abfahrten eben doch der Rennlenker, der es erlaubt, das man sich mal unter dem Wind wegduckt. Endlich landete ich beim echten Rennrad.

Vielleicht wäre es sinnvoller und würde Dir auch auf Dauer größeren Spaß machen, du würdest Deine Touren entschiedener planen: die wechselhaften Strecken eben weiter mit dem Cube bestreiten und dir für den Asphalt einen wirklichen Renner kaufen: zum Beispiel das Aspin oder gar ein Izoard Lite.

Wenn Du Dir allerdings sicher bist, ein Crosser zu sein (und nicht, wie ich heimlich hoffe und vermute, ein noch nicht ganz bekehrter Rennradfahrer), dann darf man dir das X 9 nicht ausreden. Dann ist es sicher erste Wahl.

In der Hoffnung, nicht verwirrt zu haben,
freundlich grüßend
Marthaler
 
Grüß dich Marthaler,
Danke für deinen Beitrag.
Nein, verwirrt hast du mich nicht.
Recht hast du - damit - das der Unwissende wohl glücklicher lebt...

Ich wohne im Raum Seligenstadt hier gibt es tolle Strecken. Sowohl im Wald wie auch auf Asphalt. Am liebsten bin ich im Spessart unterwegs, der ja vor der Haustür steht. Hier geniesse ich es auch mal abseits des Asphalts unterwegs zu sein. Wobei ich kein "WurzelHopser" bin. Steigungen und Abfahrten aller Art sind mir willkommen. Das lautlose gleiten/heizen durch den Wald find ich einfach herrlich. Klar gibt es bei allen Strecken immer wieder Asphalt. Da suche ich jedoch absolute Nebenstrecken zur überbrückung meiner Distanz. Erst letztends* ist wieder so eine Blechbüchse an mir vorbei gerast, das wenn ich ihn nicht vorher gehört es mich locker vom Rad gezogen hätte. Klar, die schönsten Panoramastrecken sind meistens eben nicht im Wald sondern auf Asphalt zu finden.
Ein Rennrad stelle ich mir auf Dauer zu unbequem und zu einseitig vor. Ein Kumpel von mir fährt ein RR: jedesmal wenn eine (leichte ?!) Schlaglochpiste kommt heißt es mit ihm aussen rum fahren. Find ich doof...
Der andere fährt ein MTB und ist doch nur auf Asphalt und Waldautobahnen unterwegs.... Auf diesem Terrain und vor allem bei Steigungen rechne ich mit Vorteil zugunsten eines Crossrad (treten muß jeder). Mein Hausberg (Hügel) ist der Hahnenkamm so wie alle Strecken um ihn rum...
Am Mittwoch (morgen) versuche ich mit der Strecke (Asphalt- und Feldwege) entlang der Kahl zum Engländer hoch meine bisherige Distanz zu knacken. Jetzt im Winter suche ich mir schon mehr die offenen (Asphalt)Strecken. In der Hoffnung das mich die wenigen Sonnenstrahlen ein wenig aufwärmen (schwarze Klamotten!). Im (Hoch)Sommer versuche ich jedoch schattig unterwegs zu sein. Du kannst erahnen das ich zu jeder Jahreszeit und bei fast jeder Witterung unterwegs bin. Manchmal brauch ich einfach mal meinen Auslauf... egal wie, wo und wann...
Ich hätte nicht gedacht das ich mir mal die Frage nach einem 2. Rad stelle. Aber ich bin nun mal ein leidenschaftlicher Kerl. Das schlimme ist, Leidenschaft ist meistens nur mit einem gewissen finanziellen Aufwand zu besänftigen. Mit Alternativen gebe ich mich nur ungern zufrieden. Da ich mich auf Dauer/Jahre dann nur ärgern würde...
Nach dem Motto: hätt`ich doch nur die 400 Euro mehr ausgegeben dann...
Ich hab`s leider nicht so Dicke, deshalb muß ein Radkauf in dieser Preisregion gut überlegt sein. Ich will hier wirklich nicht protzen - das liegt mir nicht, aber in diesem Jahr gefahrene 800 Kilometer sprechen für sich (ich weiß noch nicht mal ob das unter RR`lern viel oder wenig ist). Von daher soll oder muß es schon Qualität unterm Hintern geben...

*Strecke, letzte Woche: Seligenstadt - Stockstadt - Hohler Buckel hoch/runter - Daxberg hoch - runter nach Breunsberg, rüber und wieder hoch Richtung Gelnhausen dann wieder zurück nach Alzenau, an der Kahl/dem Main entlang nach Hause. Ar...kalt - aber stahlblauer Himmel. Das waren 82 Km und knappe 1000 Höhenmeter.

Gruß Sweeny.
 
Sweeny, 800 Jahreskilometer sind für einen Rennradler in der Tat eher wenig. Ich weiß nicht, aber ich würde mal schätzen, dass die meisten hier im Forum so zwischen 3000 und 6000 Kilometer fahren - einige auch bedeutend mehr (ich glaub, es gibt sogar irgendwo ein Thema dazu). Was natürlich auch daran liegt, dass man auf der Straße einfach mehr Kilometer frißt als im Wald.

Ich würde dich nur einfach warnen, wieder ein Kompromißrad für Kompromißstrecken zu kaufen. Meine Erfahrung ist, dass man sich irgendwann entscheidet. Dann hat man ein Mounty, einen Crosser oder ein Treckingrad für die Stadt, für den Wald und für die Mischtouren mit den Freunden. Und ein Rennrad für die Straße, mit dem man die Grundlagenausdauer auf den flachen Strecken und die Kraft am Berg trainiert.

Aber lass doch mal die erfahrenen Crosser zu Wort kommen.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Hallo Marthaler,
mit 800 Kilometer meinte ich vom 1. Januar 05 bis zum heutigen Datum.
Es werden mit Sicherheit noch einige dazu kommen... ;) ... :p
Werde mich in 2 Stunden wieder auf mein schweres Eisen schwingen und auf die Tour morgen
freu ich mich auch schon riesig... so ein geiles Wetter!... :D

Wo sollte ich die Crosser ansprechen - unter CycloCross?
Bin neu hier und entsprechend noch nicht so auf- abgeklärt was das richtige posten angeht...

Dir zumindest vielen Dank erstmal.
Gruß, Sweeny.
 
Sweeny schrieb:
Hallo Marthaler,
mit 800 Kilometer meinte ich vom 1. Januar 05 bis zum heutigen Datum.

Wo sollte ich die Crosser ansprechen - unter CycloCross?
Bin neu hier und entsprechend noch nicht so auf- abgeklärt was das richtige posten angeht...

Dir zumindest vielen Dank erstmal.
Gruß, Sweeny.

Ähem, achthundert seit dem ersten Januar - alle Achtung.

Ja, unter Cyclocross wirst du vielleicht jemanden finden. Aber gerade sehe ich, du hast dort schon gepostet.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Zurück
Oben Unten