• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hallo aus dem Wonnegau

GT1978

Neuer Benutzer
Hallo Forum!
Nachdem ich hier eine Zeitlang nur mitgelesen habe möchte ich jetzt (endlich!) die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen!
Gefunden habe ich das Forum bei irgendeiner Recherche, ich weiß gar nicht mehr wonach ich damals eigentlich gesucht habe.

Ich fahre seit ca. 55 Jahren Rad, viel genauer weiß ich es nicht. Heute bin ich meist im Wonnegau und auch Teilen des Pfälzer Waldes mit Rennrad oder Fitnessbike unterwegs. In der ersten Hälfte der 80er Jahre bin ich für knapp drei Jahre mit Lizenz Radrennen gefahren, na ja, etwas Zählbares ist dabei nicht herausgesprungen. Aber es hat immer viel Spaß gemacht, auch die "Quälerei" bei Wind und Wetter zur Vorbereitung! Dazu gehört hat für mich von Beginn an auch immer das "Schrauben am Material", und das hat sich bis heute gehalten. Zum einen war damals die nächste Werkstatt einfach zu weit entfernt, zum anderen hätte ich das auch gar nicht bezahlen können. Außerdem fand ich es immer besser wenn ich für den Zustand meines Materials selbst verantwortlich war. Man bekommt so ein viel innigeres Verhältnis zur Maschine als wenn einem diese immer wieder aufbereitet blitzeblank bereitgestellt wird! Die Technik hat mich immer gereizt und interessiert, letztendlich auch beruflich. Allerdings bin ich dann nicht im Bereich Fahrrad & Co. aktiv gewesen.

Am meisten zieht es mich ja den "Rennmaschinen bis 1990". Wobei ich neben Stahl dem Aluminium nicht abgeschworen habe, nur CFK und einige weitere Entwicklungen der letzten 10..20Jahre sind für mich nicht mehr so wichtig. Für meine Ansprüche genügt weitestgehend die Technik aus dieser Epoche. Und wenn dann halt noch ein paar weitere Ritzel dazu kommen macht das auch nichts. Aber darüber kann man mit mir gerne diskutieren, aber hier möchte ich mich dazu nicht mehr auslassen. Mal sehen ob ich dort trotzdem aufgenommen werde ;)

Was ich an den Forumsmitgliedern dort wirklich bewundere ist die Leidenschaft, Ausdauer und Begeisterung aber vor allem auch das Wissen und die Erfahrung bei der Beschäftigung mit den "Stahlrössern" ! Davon bin ich weit entfernt. Ich habe auch (leider?) nicht den Platz für mehr als 2..3 fertig aufgebaute Räder, bei der Hausplanung wurden bewusst Keller und nutzbarer Dachboden weggelassen. Außerdem gehe ich wohl etwas pragmatischer an die Sache heran - ich will mit meinen Rädern auch fahren, und dann muss ich hinsichtlich "historischer Korrektheit" vielleicht auch mal den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Ich könnte/wollte also wahrscheinlich nie ein Rad 100% historisch korrekt aufbauen. Wobei mir das nicht ganz fremd wäre, ich habe noch Schlauchreifen mit Nadel und Faden geflickt, auch Seidereifen mit eingelegter Schutzschicht...! Aber auch ich fahre heute aus praktischen Gründen nur noch Clincher. Und SPD bzw SPD SL. Und...

Noch einmal zurück zum Forum, insbesondere zum o.a. Bereich. Mir gefallen neben den Themen dort aber auch Sprache und Umgangston. Das ist sicher auch eine Frage des Alters, ein wenig kann man das ja indirekt aus den Beiträgen herauslesen. Ich mag einfach auch den hin und wieder gewählten Einsatz von Ironie, und ein wenig Spaß darf (muss?) vielleicht sogar sein! Mir ist aber auch absolut bewusst dass dabei immer das Risiko für Missverständnisse existiert. Jede Äußerung ist vor allem einmal eine persönliche Äußerung des Absenders und seine Sichtweise, und auf die hat jeder ein Recht! Die kann und will ich nicht ändern. Nicht immer genügen Emoticons um die Ebenen der Kommunikation mitzuteilen die man in einem Chat eben nicht ausreichend oder nicht eindeutig abbilden kann! Auch deshalb würde ich mich sehr freuen den einen oder die andere aus dem Forum auch einmal persönlich kennenzulernen. Jetzt im Ruhestand sollte ich ja ausreichend Zeit haben...! (MdRzA ist ja nun ersatzlos entfallen...)

Ach ja, eine Gruppe mit der ich ab und zu gemeinsam trainieren könnte suche ich auch noch!

Viele Grüße
Klaus

PS: Ein Profilbild folgt noch.....
PPS: Anfangs werde ich sicher noch mehr Fragen stellen, aber ich hoffe baldmöglichst auch konstruktive Beiträge bringen zu können!
PPS: Zwei meiner drei Rennräder sind BLAU und kommen aus Volpiano - solo blu e nient'altro 😍. Das erklärt dann auch meinen Mitgliedsnamen denke ich....

Zurück