• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Halbwissendem helfen, welches Bianchi Rad?

SkynetBER

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2021
Beiträge
757
Reaktionspunkte
639
Ich habe hier schon viel mit gelesen, und bin auch sehr begeistert, wie viel Fachwissen hier vorhanden ist.

Um es kurz zu machen, ich möchte mir für den kommenden Sommer ein schönes Bianchi Rad kaufen, möchte mit dem Fahrrad in Berlin Umgebung rum fahren, es soll aber ein schönes nostalgische Bianchi sein.

Wie gesagt es soll ein Rennrad sein, mit dem man etwas flott durch die Gegend fährt, aber ich möchte keine sportlichen Rekorde brechen. Bei eBay und eBay Kleinanzeigen, sieht man teils einigermaßen gut aufgebaute Räder schon für 400-500 €. Ich weiß das ist nicht viel Budget, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Welche Modelle würden mir die Bianchi Kenner hier empfehlen?

In den Gebrauchtanzeigen liest man häufig die Namen Bianchi Record oder Bianchi Vento.

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Halbwissendem helfen, welches Bianchi Rad?
Ich habe hier schon viel mit gelesen, und bin auch sehr begeistert, wie viel Fachwissen hier vorhanden ist.

Um es kurz zu machen, ich möchte mir für den kommenden Sommer ein schönes Bianchi Rad kaufen, möchte mit dem Fahrrad in Berlin Umgebung rum fahren, es soll aber ein schönes nostalgische Bianchi sein.

Wie gesagt es soll ein Rennrad sein, mit dem man etwas flott durch die Gegend fährt, aber ich möchte keine sportlichen Rekorde brechen. Bei eBay und eBay Kleinanzeigen, sieht man teils einigermaßen gut aufgebaute Räder schon für 400-500 €. Ich weiß das ist nicht viel Budget, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Welche Modelle würden mir die Bianchi Kenner hier empfehlen?

In den Gebrauchtanzeigen liest man häufig die Namen Bianchi Record oder Bianchi Vento.

Vielen Dank im Voraus
Vento und Rekord sind Modellreihen aus verschiedenen Dekaden. Da gibt es jeweils verschiedene Zahlen dahinter, die etwas Aufschluss über die Qualität geben. Wichtig ist ja viele mehr, was willst du? Bremsschalthebel? Unterrohrschalter? Gerastert, ungerastert? Ein Rad aus den 70ern oder eher den 90ern? Legst du Wert auf eine bestimmte Ausstattung? Campa oder reicht dir schon Shimano? Welche Größe brauchst du? Soll es celeste sein?
 
Vento und Rekord sind Modellreihen aus verschiedenen Dekaden. Da gibt es jeweils verschiedene Zahlen dahinter, die etwas Aufschluss über die Qualität geben. Wichtig ist ja viele mehr, was willst du? Bremsschalthebel? Unterrohrschalter? Gerastert, ungerastert? Ein Rad aus den 70ern oder eher den 90ern? Legst du Wert auf eine bestimmte Ausstattung? Campa oder reicht dir schon Shimano? Welche Größe brauchst du? Soll es celeste sein?
Ja, danke. Werde mich damit beschäftigen und dann entscheiden.
 
Ja leider war ich etwas krank und abgelenkt die letzten Wochen. Aber ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich gucke mir seit einigen Tagen wieder den gebraucht Markt an, und sehe dort auch einige schöne Bianchi Räder, aber auch viel Mist. Gerade hier in Berlin wollen viele Schrott zu Geld machen weil die ganzen „Hipster“ auch gerne diese alten Retro Rennräder fahren.

Ich bin der trotzdem auf eure Hilfe und eure Fachkenntnis angewiesen. Drehen wir das jetzt noch mal rum, auf was sollte ich bei dem Rahmen achten? Ich meine das so, wenn ich jetzt ein Bianchi zum Beispiel für 500 € Lokal in den Anzeigen finde, gibt es irgendein Merkmal, zum Beispiel eine verbaute Rohrart usw., Woran ich als Laie und einsteige erkennen kann, dass es das auch wert ist?

An vielen anderen Stellen gibt es echt gute Tipps hier von euch. Aber für mich ist es immer noch unüberschaubar. Viele beschäftigen sich halt mit den extrem raren Fahrräder. Aber so viel kann und möchte ich einfach nicht ausgeben. Ich möchte allerdings jetzt auch kein Rad er wischen, was einfach Müll ist und nur ein Blender.

ein Vorredner hat mich ja gefragt welche Ausstattung ich mir wünsche. Mir ist es halt wichtig, dass ich für 500 € Wahl als Beispiel ein stimmiges Rad habe. Ob es jetzt aus den Achtzigern oder Neunzigern ist oder, die Schalthebel unten oder oben sind ist für mich nicht so wichtig. Ich möchte einfach ein Freizeitrad haben, woran ich Freude habe. Vielleicht ist es mal wieder der Einstieg in die Rennrad Welt nach vielen vielen Jahren.
 
Es wäre einfacher, wenn Du die entsprechenden Anzeigen postest. Anhand von Bildern kann man immer der Zustand und den Preis besser beurteilen, als jetzt hier alle Fallstricke (Stauchungen etc.) zu erklären.
Ob das Rad für Dich passt, erfährst Du eh erst nach einer Probefahrt. "Stimmig" ist da immer ein sehr weiter Begriff.
 
ein Vorredner hat mich ja gefragt welche Ausstattung ich mir wünsche. Mir ist es halt wichtig, dass ich für 500 € Wahl als Beispiel ein stimmiges Rad habe. Ob es jetzt aus den Achtzigern oder Neunzigern ist oder, die Schalthebel unten oder oben sind ist für mich nicht so wichtig. Ich möchte einfach ein Freizeitrad haben, woran ich Freude habe. Vielleicht ist es mal wieder der Einstieg in die Rennrad Welt nach vielen vielen Jahren
Warum soll es denn unbedingt ein Bianchi sein? Gerade abseits der angesagten Hersteller gibt es viele sehr gute und schöne Räder zu einem vernünftigen Preis.
 
Warum soll es denn unbedingt ein Bianchi sein? Gerade abseits der angesagten Hersteller gibt es viele sehr gute und schöne Räder zu einem vernünftigen Preis.
Wahrscheinlich weil die Marktlage dann noch unübersichtlicher ist. Davon abgesehen tippe ich mal auf Farbe und Bekanntheitsgrad. Ein "Neuling" wird z.B. mit dem Namen Somec etc nicht viel anfangen können.
Bianchi kennt jeder.
 
Sorry auch als Laie , ein Blick in die Kleinanzeigen, und man sieht das man für 5 Scheine höchstens ein Einstiegs oder untere Mittelklasse bekommst, während bei nicht gehypten Herstellern da sehr ordentliche hochwertigere Klassiker gibt, hinzu kommt das nicht erwähnt hast ob es fahrfertig sein muss, oder ob du schrauben willst/kannst.
 
Also mir ist es wichtig, dass es erst mal vom Rahmen solide ist und kein Müll. Mir ist schon klar, dass ich kein highend Rad zu diesem Preis bekomme. Schrauben wäre für mich auch okay, ich will jetzt allerdings auch nicht nur einen Rahmen kaufen und mir ein Rad komplett neu aufbauen. Dafür fehlt mir dann doch Spezialwerkzeug und das knowhow.😉
Warum ein Bianchi, das ist eine gute Frage.
Ich glaube das ein Bianchi Rad, sollte ich auf den Geschmack kommen auch immer wieder gut verkäuflich ist. Eben wegen dem Namen. Mir ist natürlich klar dass es eine Unzahl andere Räder gibt, die vielleicht für den gleichen Preis sogar etwas besser und spezieller sind. Aber vielleicht ist hier ein großer Name dann doch der bessere Einstieg.
 
Und an dieser Stelle erst mal vielen Dank für euch, die sich die Mühe machen jetzt zu antworten. Und danke dafür das nicht schreibt „hey such mal selber und Google“.

Klar könnte ich mir nach viel Recherche ein eigenes Bild machen. Aber manchmal ist sowas echt für einen „Neueinsteiger“ (Klar habe ich vor LichtJahren mal ein zwei Rennräder gehabt) schwierig zu überblicken.
 
Es wäre einfacher, wenn Du die entsprechenden Anzeigen postest. Anhand von Bildern kann man immer der Zustand und den Preis besser beurteilen, als jetzt hier alle Fallstricke (Stauchungen etc.) zu erklären.
Ob das Rad für Dich passt, erfährst Du eh erst nach einer Probefahrt. "Stimmig" ist da immer ein sehr weiter Begriff.
Ja, Danke. werde ich machen, wenn ich etwas sehe, was in Frage kommt.
 
Noch ein kleiner Tipp: Informier dich vorher ausführlich. Schau dich um was für Komponenten gut und solide sind und welche Rohrsätze ganz gut sind. So kannst du bei deiner Auswahl schonmal sieben. Und: Wer billig kauft, kauft zwei Mal;)

ps: ich würde auch nach etwas Anderem als Bianchi suchen. Faggin z.B. hat sehr solide Rahmen gebaut, die man noch immer für recht kleines Geld bekommt
 
Und an dieser Stelle erst mal vielen Dank für euch, die sich die Mühe machen jetzt zu antworten. Und danke dafür das nicht schreibt „hey such mal selber und Google“.

Klar könnte ich mir nach viel Recherche ein eigenes Bild machen. Aber manchmal ist sowas echt für einen „Neueinsteiger“ (Klar habe ich vor LichtJahren mal ein zwei Rennräder gehabt) schwierig zu überblicken.

Darum ist es auch für "uns" nicht möglich dir pauschale Antworten zu geben. Grundsätzlich sind folgende Dinge wichtig:

1. Hat das Rad tatsächlich deine Größe?
und hast du dich selbst schon ausgemessen bzw. ausmessen lassen? Eine Aussage wie Rad XY passt bei Größe 160cm - 189cm sieht man oft in den Kleinanzeigen und sind natürlich Quatsch. Relevant ist auch die Länge des Rahmens. Solltest du sehr lange Beine haben, nützt dir eine quadratische Geo nicht viel.

2. Ist der Rahmen in Ordnung?
Das geht bei Rost los und hört bei Stauchungen/Dellen auf. Verzogen sollte es nicht sein. Das auszumessen ist Aufgabe eines erfahrenen Menschen oder Rahmenbauers.

3. Sitzt die Sattelstütze fest?
Einer der größten Endgegner an einem gebrauchten Rad. Sieht man den Rädern oft nicht an.

4. Sind die Komponenten in Ordnung?
Verschleißteile sind teuer und ein Rad mit verschlissenen Teilen bedeutet locker noch einmal 150€ extra. Allein gute Mäntel kosten pro Stück gern 40€.

5. Welche Komponenten sind verbaut?
Shimano 105/600 sind wohl das mindeste was du dir zumuten solltest. Huret, Shimano Exage und ähnliches aus der Zeit bitte meiden.

6. Wackelt das Innenlager oder sitzt es fest?
Das Wackeln lässte sich leicht feststellen in dem man die Kurbelarme weg vom Rahmen versucht zu "ziehen". Wenn da Spiel sein sollte, kann es entweder ein Lockerer Kurbelarm sein oder eben ein falsch eingestelltes oder defektes Innenlager.

Ich könnte die Liste ewig weiter führen, aber das können andere weiter übernehmen. Auf was ich hinaus will ist, dass es nicht mit ein paar Sätzen dazu erledigt ist. Selbst wenn man sich jahrelang damit beschäftigt, lernt man jeden Tag immer etwas neues.



Vernünftiges Rad für denm Start welches anscheinend auch in einem guten Zustand zu sein scheint:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ta-exerciser-rh60-rennrad/1708413573-217-3353
Wenn es bunter sein soll. Ein gewerblicher Anbieter mit Garantie bietet ein schönes Faggin an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-rh-60cm-campa-ausstatt-/1676098231-217-9681
Das sind beides vernünftige Räder die Spaß machen. Stünde da "Bianchi" aufm Rahmen, würde da wahrscheinlich jeweils 100€ mehr für verlangt werden ohne wirklich große Qualitätsunterschiede aufweisen zu können.

Und mehr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i-color-wolber-gtx-2-11kg/1715714722-217-3351

Und wenn es wirklich ein Bianchi sein soll: Dann bietet Berlin gerade "nur" dieses hier an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-shimano-600-columbus-slx/1575374991-217-3480
Gutes Rad mit guter Gruppe und in deiner Größe. Budget sprengt es zwar, aber wenn du dich auf Bianchi versteifen möchtest, ist es der Preis mit dem du zu rechnen hast. Dazu sei aber gesagt, dass der Verschleiß an diesem Bianchi wirklich gering ist. Daran wirst du sehr viel Freude haben und bereitet vorerst keine Magenschmerzen, da nicht so schnell irgendwas ersetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne jetzt nicht jeden einzeln...aber...Super fetten Dank!!!

Die Tipps sind super und extrem hilfreich!!!
 
Zurück
Oben Unten