• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hai Race

freizeit_fahrer

suche rennrad -400€

Anzeige

Re: Hai Race
AW: Hai Race

Das Haibike ist für das Geld viel besser. Nützt aber nichts, wenn es dir nicht passt. Hast du dich mal ausmessen lassen?

nicht lassen...
aber ich bin 1,76 groß und wachse noch ( bin 15 ) vllt auf 183-186
meine Schritthöhe ist 83 cm (also rh:55)
aber ich weiß nicht genau für welche rahmenhöhe ich mich entscheiden soll...
Es sollte eigentlich genau so sein dass ich jezt gut damit fahren kann ( paar cm zu groß ) und wenn ich ausgewachsen bin sollte es für mich immernoch fahrbar sein....
wa soll ich da machen?

Da ist dir das Haibike 2 Nummern zu groß.

Schnapp' dir mal ein Maßband und nen Kumpel und lass dich vermessen: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO , competitive fit. Dann hast du ne Vorgabe für die Geometrie. Wie groß du noch wirst, kann man schwer sagen - ich würde mich an der aktuellen Größe orientieren und ggf irgendwann die Sattelstütze weiter rausziehen und nen längeren Vorbau montieren.

Sorry kenn mich nicht so gut aus aber wenn ich mir einen neuen vorbau kaufe wie viel kostet das ca. nachträglich?
und ist ein rad welches en bischen zu klein ist mit längerem vorbau und ausgezogener sattelstütze genausogut ( nur minimal schlechter) (als) wie ein rad das genau passt?

Vorbau kostet ab 10 €uro ist also nicht die Welt.

Würde von der Ausstattung her auch eher zum Haibike tendieren aber gebraucht lohnt sich auch immer mal zu gucken ;)

Erstmal danke für die Antworten!
Ist das angebot mit dem haibike eigentlich einzigartig oder gibt es sowas ständig...
es steht zwar da das es von 1500 auf 800 runtergesezt worden ist aber das können die ja eigentlich drehen und wenden wie sie wollen.
( ich würde mir eh lieber ein rad im laden kaufen mit beratung usw. aber wieviel würde soetwas dann dort kosten?)
oder ist es am besten sich im laden beraten zu lassen und es im internet kaufen?
(ist halt irgendwie ein bisschen assozial...)

Nette Angebote gibt es immer wieder, also nicht krampfhaft das erstbeste günstige nehmen. Im Raum Kassel oder online gäbe es z.B. das Cicli B. Fähige Händler vor Ort muss man vielleicht etwas suchen, sind dann aber dem Onlinekauf gegenüber im Vorteil.

Das hat ja jezt zum beispiel eine Carbongabel aber ist das ( außer vom Gewicht ) nicht Nachteilhaft ? weil wenn man einmal einen Unfall hatt oder wenn das rad mal umkippt und auf beton fällt muss man ja die Gabel eigentlich wegwerfen???
Hab gehört dass dann Haarrisse entstehen und dass es dann irgendwann zusammenbrechen kann... stimmt das?

Beim Umkippen wird in fast allen Fällen mit der Gabel nichts passieren. Entweder man hängt selbst noch am Rad und polstert so den Sturz oder das Rad fällt auf den Lenker. Bei einem Unfall, bei dem die Carbongabel kaputtgeht, wären auch Stahl- und Alugabeln am Ende gewesen. Das mit den Haarrissen stimmt natürlich, ist aber sehr, sehr selten der Fall. Ein Großteil der neueren Räder wird mit Carbongabeln ausgeliefert, eine Häufung von Problemen ist zumindest mir noch nicht aufgefallen. Mittlerweile werden die Dinger schon an Trekkingrädern in mittlerer Preiskategorie verbaut. Alu hat den Vor- oder Nachteil, je nach Sichtweise, der besseren Dämpfung, Carbongabeln sind meistens ein ganzes Stück steifer.

Wie du selber schon gesagt hast es kann passieren muss aber nicht fahre selber einen Vollcarbon Rahemn da ist auch eine Vollcarbon Gabel bei und bin der ansicht wenn man ein wenig drauf achtet passiert da nichts. und wenn es man umfällt ja und solange es nirgends drauf fällt (Getränke Kiste z.B.) kann ich mir nicht vorstellen das irgendwas großartig kaputt geht. Mit dem Thema Carbon und brechen wird schonmal zuminddest meiner Meinung nach etwas übertrieben.
Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet und das sind alles nur Vermutungen ;) und Erfahrungen.

es steht zwar da das es von 1500 auf 800 runtergesezt worden ist aber das können die ja eigentlich drehen und wenden wie sie wollen.

Richtig. Ich bezweifle stark dass das Rad überhaupt jemals 1500.- Euro gekostet hat wenn man bedenkt dass Räder in den letzten Jahren teurer geworden sind und ein heutiges Haibike mit vergleichbarer Ausstattung 1300.- Euro kostet.Für 500.- Euro weniger (!) habe ich mir ein paar Monate später ein besser ausgestattetes Canyon ebenfalls mit Shimano 5600er gekauft.
Dennoch ist es heute noch ein gutes Rad das man zu dem Preis bedenkenlos kaufen könnte wenn alles passt.

Dennoch ist es heute noch ein gutes Rad das man zu dem Preis bedenkenlos kaufen könnte wenn alles passt.

Wenn die Geometrie der neuen Modelle sich nicht groß geändert hat, hat das Gerät (das lt. Google wirklich mal >1500€ gekostet hat) ne Oberrohrlänge (horizontal) von 580mm. Das passt nie im Leben zu 176 / 83cm, außer du hättest Gorillaarme.

Zurück