• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

sportycat78

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
hallo liebe triathleten,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.:confused:

mein mann möchte bzw. hat sich beim ironman in klagenfurt für heuer angemeldet.es ist insgesamt sein 3. triathlon, davor 1mal sprint und 1 mal olympische distanz,also kaum erfahrung.

meine frage: er hat sich das so in seinen kopf gesetzt, aber meiner meinung nach ist es unfug, da er nicht regelmässig trainiert und immer wieder wehwechen hat(mal das knie mal das kreuz usw.usf.)
ich als seine frau mach mir echt sorgen ob das gut geht, also ich wünsch mir nur dass er den tag gut übersteht:o . ich bin selber eine extreme sportlerin, keine triathletin aber eine läuferin.

was meint ihr dazu.würdet ihr ihm abraten.ich steh natürlich voll hinter ihm, aber ich glaub er hat sich sein ziel mit durchkommen etwas zu hoch gesteckt.
er ist ja noch nicht mal 42km am stück gelaufen....
bin ich nur eine besorgte, hysterische ehefrau oder lieg ich mit meiner annahme er tut sich da nichts gutes, richtig????

ich selber weiss es nicht, da ich wie gesagt keine triathletin, aber ich hab meine bedenken, dass heißt aber nicht dass ich nicht hinter ihm stehe.ich sehe es aus medizinischen und konditionellen gründen.

bitte schreibt mir mal eure ehrliche meinung vielen dank und glg
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

also wenn er schon das training wegen knieproblemen absagen muss wirds beim IM sicher nicht leichter. wieviel trainiert er den pro woche? also 42km am stueck muss er nicht laufen, aber 3* die woche laufen waer schon sinnvoll.
Ist bei nem Freund von mir im moment grad auch so. Fuer IMUK angemeldet aber Knieprobleme. Naja, da die das geld eh nicht mehr rausruecken kann er auch noch nen tag vorher absagen.
Sowas ist immer schwierig einzuschaetzen und der Betroffene gern uneinsichtig, da man ja angemeldet ist....
Ein Spass wirds auf jeden Fall niocht ohne anstaendiges Training, ob Folgeschaeden auftreten wird sich zeigen.
Viel Glueck
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

Ehrlich?

Ich bin Mitte Dreißig und fahre seit Mitte letzten Jahres das Projekt "IM2008" und das mit einer zwar forschen, aber immer noch deutlich sanfteren Steigerungskurve als dein Mann: Radform steht, Schwimmform kommt, Laufform fluktuiert zwischen klasse und sche!ße und macht mir Sorgen.

Wenn dein Männe nicht deutlich jünger als meine Wenigkeit ist, würde ich ihm ganz stark von der Operation abraten, ohne wenigstens einen Marathon und ein oder zwei halbe Eisenmänner anständig überstanden zu haben.

Ich habe neulich auch einen Marathon bei HM abgebrochen - rückblickend (Sprunggelenk) eine der weiseren Entscheidungen des Jahres. Man kann sich bei Bedarf durch solche "Triumph des Willens"-Aktionen den Rest der Saison kaputt machen - und wenn man möchte auch noch mehr:(.

g.
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

Einen IM zu machen ist auch eine Kopfsache, aber ohne ausreichendes Training geht es auch nicht.
Um den Tag zu überstehen sollte er wenigstens 10-12 Std. pro Woche haben.

Warum schenkt er sich nicht noch ein Jahr und macht heuer nur mal eine Mitteldistanz? Die kann auch ordentlich wehtun wenn man eh schon körperliche Mallessen hat.

Ich glaube auch kaum, dass du hier im Forum jemanden findest der ihm positiv zuredet es zu tun.

Ich kenne auch jemand, der tut sich verdammt schwer mit dem schwimmen. Aber irgendwie lässt er sich nicht abbringen erst nächstes Jahr zu starten. Alles gute zureden hat nicht gefruchtet. Haben die Männer irgendwie wohl ein Problem mit. Absagen geht ja gar nicht. Wie sieht das denn aus.

Wann ist denn Klagenfurt? Vielleicht geschieht bis dahin ja noch ein wunder:)

LG
Conny
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

Ich sehe das Problem eher darin Ihn dahin zu kriegen wo wir meinen er gehört da hin .Nämlich auf den Trainingsparcours .Und dann vielleicht im nächsten Jahr ,wenn er meint .Aber verkauf so etwas mal einem der sich etwas in den Kopf gesetzt hat .
Sieh es mal so ,wenn er mittendrinn schlapp macht kommt Dein Einsatz Ihm das Ding fürs nächste Jahr schmackhaft zu machen :"und jetzt erst recht "
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

Absagen geht ja gar nicht. Wie sieht das denn aus.

Also ich hab manchmal auch den Drang nach solchen Aktionen a la "Triumph des Willens". Das hat aber meist damit zutun, daß mich andere Leute so vollgenölt haben mit Sprüchen wie "Das schaffst du doch eh nie!", daß ich mir dann selber sage: "Jetzt erst recht!" :aetsch:

also ich denke mal: Solange er keine Medikamente nimmt, um Schmerzen zu betäuben, soll er es ruhig versuchen. Wenn es aber anfängt wirklich richtig schmerzhaft zu werden, bitte aussteigen...

*Ich würde jedenfalls kein zweites Mal mit einem gebrochenen Arm (von einem Sturz) wieder auf's Rad steigen und weiterfahren. :eyes: *
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

also nachdem was ich da jetzt von die so gehört habe würde ich mir weniger sorgen um knie oder sowas machen.
es hört sich so an als wöre er einfach nicht fit(also eigentlöich sicher 3 mal fitter als ich,aber nicht genug) und so ein ironman das sind halt 10 stunden oder mehr kontinuierliche anstrengung oder?
also ich würde ihn erstmal zum arzt schicken der soll ihn durchchecken.
ich hätte angst das das knie hält und er sich gut fühlt und dann beim laufen stirbt.
hört sich hart an aber bei dem karstadt marathon letztens sind auch 2 leute gestorben und einer wurde grad noch wiederbelebt.ironman ist noch etwas mehr.
da würde ich jedem,egal wie fit, zu nem gesundheitscheck raten.und wenn dein mann das nicht will dann würde ich ihm beine machen denn das ist schon fast verantwortungslos.
ein marathon,geschweigeden ein ironman, ist einfach schon ein hohes gesundheitsrisiko und damit ist nicht zu spaßen.

also mindestens zum arzt aber auf jeden falls sagen das das lebensbedrohlich ist was er da vor hat.

meine meinung
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

...soll er es ruhig versuchen. Wenn es aber anfängt wirklich richtig schmerzhaft zu werden, bitte aussteigen...

Dem kann ich so nur zustimmen...

Zunächst bewundere ich den Optimismus deines Göttergatten, so ein Hammerevent ohne größere Vorbereitung anzugehen :)
Bei manchen Sachen sollte man vielleicht wirklich einfach den Kopf nur ausschalten...

Das "ABER" lässt jedoch nicht lange auf sich warten.:rolleyes:

Ich z.B. hab auch erst vor 5 Jahren Lust und Spaß am Triathlon gefunden. An einen IRONMAN oder auch nur einen "Halben" hab ich mich bis jetzt noch nicht heran getraut. Der Respekt vor der Länge und Härte so eines Wettkampfes lässt mich immernoch kleine Brötchen backen- kann aber gut damit leben und hab auch kein Problem damit.

Außerdem kenne und bewundere ich die Trainingsintensität mancher IRONMANer- mit welcher Hingabe, welchem persönlichen u zeitlichen Aufwand sie sich in der Regel wochen- meist monatelang für ihren D-Day schinden und abquälen, nur um einmal das Zielbanner zu sehen oder sich das Finisher-Trikot überzustreifen. :cool:

Da steh ich auf, verneige mich tief und ziehe dabei meinen Hut- CHAPEAU!!! :daumen:

Ehrlich gesagt, das sind für mich die Wahren Helden eines IM und nicht die, die sich Sonntag Morgen beim Frühstücksei entschieden haben, sich in 14 Tagen gleichmal die 225 zu geben und dann 10 Minuten vor Ultimo auf dem Zahnfleisch über die Ziellinie kriechen. Da gehört einfach MEHR dazu!!!
...und obwohl ich mich als sehr fairen Sportsmann bezeichnen würde, wünsche ich deinem Mann, daß er diesmal noch nicht durchkommt...

Gruß Frank :duck:
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

....wird er aber nicht .......
@ sportycat ,kannst ja mal zwischenbericht geben ,ist bestimmt interessant :D
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

ja mich würde auch interissieren wie diese geschichte sich entwickelt.

aber ich muss nochmal dazu raten einen arzt VORHER aufzusuchen und die sache am besten gleich sein zu lassen und um ein jahr zu verschieben
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

Er ist ein Held, wenn er durchkommt !!!

WENN er durchkommt!!!

Genau dort seh ich auch das Problem, und es sind hier bereits genug ernst zu nehmende Bedenken geäußert worden, welche die gesundheitlichen Risiken eines solchen Vorhabens betreffen.

Schon mal drüber nachgedacht, welcher Belastung allein das Herz an so einem Tag ausgesetzt wird???
Hab`s mal überschlagen- 125.000 Schläge unter Volllast... :eek: :eek: :eek: Kann mir nicht vorstellen, daß das für einen (fast) Untrainierten gesund sein soll... Folgeschäden noch nicht mal mitbedacht!

Deswegen würde ich es sehr befürworten, sich langsam, allmählig und gezielt auf so ein Event vorzubereiten und nichts über`s Knie zu brechen.
Das schließt für mich auch Trainingspläne, Fitness-Checks, Leistungstests, `ne Rücksprache mit dem Hausarzt, incl. Belastungs-EKG, Blutkontrolle etc. mit ein.

Sicherlich kann`s auch gut gehn- das schließe ich ja nicht aus, aber man hört und liest immer wieder von schlimmen Sachen, die in der Regel auf unzureichende Vorbereitung, Übermut oder Selbstüberschätzung zurückzuführen sind und deswegen finde ich es verantwortungslos, solchen Zeitgenossen, die schon derartige Risiken in sich tragen, auch noch Mut zuzusprechen und sie vorher schon als Helden zu feiern.

Tut mir Leid, liebe anke`s schwester- du kennst das Metier bestimmt schon viel länger und besser als ich, und genau aus diesem Grund hab ich für deine Einstellung kein Verständnis :ka: - kann bloß hoffen, daß ich dich "nur" falsch interpretiert habe.

Gruß Frank :duck:
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

Hast sicher Recht Frank ,ich schätze aber mal wir brauchen uns darüber keinen Kopf mehr zu zerbrechen . Die Sportkatze hat erst einmal geschrieben und sich dann nicht weiter gemeldet .
Sozusagen AUS die MAUS ...äääh die KATZE :D
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

Für einen Ironman bereitet man sich in der Regel zwischen 6-8 Monaten drauf vor. Ausgehend immer schon von einigen Jahren Ausdauersport.

Unvorbereitet einen Ironman zu bestreiten wird zur absoluten Qual.
Eine Sportmedizinische sollte man auch vorab machen. Überhaupt sollte man sich alle zwei Jahre untersuchen lassen!

Beim Ironman Klagenfurt kann es sehr heiß werden. Habe dort Temperaturen um die 36 Grad schon erlebt. Wer dann nicht absolut fit ist.....:eek:


Gruß

Marathonman
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

WENN er durchkommt!!!

Genau dort seh ich auch das Problem, und es sind hier bereits genug ernst zu nehmende Bedenken geäußert worden, welche die gesundheitlichen Risiken eines solchen Vorhabens betreffen.

Schon mal drüber nachgedacht, welcher Belastung allein das Herz an so einem Tag ausgesetzt wird???
Hab`s mal überschlagen- 125.000 Schläge unter Volllast... :eek: :eek: :eek: Kann mir nicht vorstellen, daß das für einen (fast) Untrainierten gesund sein soll... Folgeschäden noch nicht mal mitbedacht!

Deswegen würde ich es sehr befürworten, sich langsam, allmählig und gezielt auf so ein Event vorzubereiten und nichts über`s Knie zu brechen.
Das schließt für mich auch Trainingspläne, Fitness-Checks, Leistungstests, `ne Rücksprache mit dem Hausarzt, incl. Belastungs-EKG, Blutkontrolle etc. mit ein.

Sicherlich kann`s auch gut gehn- das schließe ich ja nicht aus, aber man hört und liest immer wieder von schlimmen Sachen, die in der Regel auf unzureichende Vorbereitung, Übermut oder Selbstüberschätzung zurückzuführen sind und deswegen finde ich es verantwortungslos, solchen Zeitgenossen, die schon derartige Risiken in sich tragen, auch noch Mut zuzusprechen und sie vorher schon als Helden zu feiern.

Tut mir Leid, liebe anke`s schwester- du kennst das Metier bestimmt schon viel länger und besser als ich, und genau aus diesem Grund hab ich für deine Einstellung kein Verständnis :ka: - kann bloß hoffen, daß ich dich "nur" falsch interpretiert habe.

Gruß Frank :duck:

Moin Frank,

... er ist ein Held, wenn er gesund ohne Schäden durchkommt. Nur Helden müssen sich nicht auf einen IRONMAN vorbereiten. So ein Spiderman oder Superman !!!

COMPRENDE ??? :D

images


Gruß Alex.
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

he leute, sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber wir hatten davor ein problem mit dem pc und dann waren wir noch am lago di gard:aetsch:

also erstaml vielen dank für eure zahlreichen antworten und ehrlichen meinungen.

@turbo tu einem sportycat nicht unrecht, bin ja wieder da;)

also viennaman wurde gecannelt, er war mal wieder kränklich zur zeit ist er auch in krankenstand da er nasennebenhöhlenentzündung hat.der IM in klagenfurt ist in knapp einem monat.trainert hat er kaum mehr okay am lago war er radeln.

mensch mir leigt das ganze schon schwer im magen, aber er ist nicht abzubringen....ich sag ja auch immer : komm wart noch ein jahr und fahren nur zum zuschauen hin, aber nein er will unbedingt mitmachen.

wie gesagt ich steh voll hinter ihm hab ihm aber meine ehrliche meinung gesagt....ich finde es ja auch zach 350 euro startgeld zu zahlen wenn ich so wenig drauf vorbereitet bin....
da soll ergscheider mir ein paar schuhe kaufen :D .

nein im ernst, ich weiss nicht wie das ausgehen wird.ich werde ihn unterstützen, ich freu mich auf den tag weil ich ja selber so eine mords sportlerin bin und ich liebe die atmosphäre bei so einem wettkampf, wobei ich bei einem im noch nie live dabei war.

ich mach nur 3 kreuz wenn er am abend gesund und munter neben mir im bett liegt.

wie könnt ihn ihn überzeugen oder was soll ich machen???ich rede gegen eine wand und wir frauen könne gut und viel reden :lol:
 
AW: Hab Eine Ganz Wichtige Frage!

Hy Sportycat ,schön das Du wieder da bist .Laß aber das blöde gewinke nur weil Ihr im Urlaub wart ;) :D
Im Bett liegen wird er vielleicht ,aber munter nicht :D :D
Laß Ihn machen ,nützt wahrscheinlich eh nichts ,aber laß Dich dafür schick von Ihm zum Essen einladen dafür daß Du hinter Ihm stehst .
....und vor allem berichte mal bitte weiterhin ....vielleicht ziehe ich dann mein IM Vorhaben vor . Bisher OD 2007 Mitteldistanz 2008 ..und dann irgendwann ...:confused:
 
Zurück