• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haarriss im carbon Rahmen ?

woldi

Mitglied
Hallo....

Beim heutigen putzen meines Cube gtc ist mir an der Gabel und am vorderen Rahmen jeweils 1 riss aufgefallen...ist mit dem Fingernagel leicht spürbar.
Was meint ihr riss im Lack oder im Carbon ?

Gruß
Woldi

Anhänge

• IMAG2705.jpg
    IMAG2705.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 227
  • IMAG2707.jpg
    IMAG2707.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 288
Typisches Problem bei hellem Lack, Klarlack und Schmutz. Klarlack reißt, Schmutz sammelt sich im Riß und man glaubt, dass der Rahmen einen Schaden hat.

Wenn Du bedenken hast, dann musst Du dir mal helle CX-Räder nach einer Rennsaison ansehen. Optisch Totalschaden, technisch aber vollkommen i.O.

Typisches Problem bei hellem Lack, Klarlack und Schmutz. Klarlack reißt, Schmutz sammelt sich im Riß und man glaubt, dass der Rahmen einen Schaden hat.

Wenn Du bedenken hast, dann musst Du dir mal helle CX-Räder nach einer Rennsaison ansehen. Optisch Totalschaden, technisch aber vollkommen i.O.

Dann bin ich ja sehr beruhigt...bin noch ein Neuling was das Rennrad betrifft....habe das Rad erst im Frühjahr gekauft und bin auch erst knapp 500km gefahren. Wobei es mir sehr viel Spaß macht :daumen:

An deiner stelle würde ich dort wo die Aussenhülle am Rahmen schleift Rahmenschutzfolie anbringen.

genau, oder tesa film

schlag den lenker mal ein und schau, wie die zughülle verläuft, dann unter die hülle die folie (oder was auch immer du nimmst)

Da gibt es so kleine Gummihülsen die man an der Stelle über die Zughülle stülpt... hatte ich bei Rose bestellt. Mir fällt gerade nicht ein wie die Dinger heißen. Von Schutzfolie halte ich wenig...

Diese "Überzieher" scheuern aber auch am Lack (an meinem Canyon sind sie original schon dran gewesen). Sind zwar weicher wie die Außenhülle, aber wenn Schmutz dazwischen ist, kratzt es auch am Lack. Schutzfolie sauber und blasenfrei aufkleben fällt nicht auf und schützt wirklich.

Vielen Dank für eure vielen Tips...werde jetzt das Rad erstmal reinigen, und mir dann eines der oben genannten Hilfsmittel bestellen.

Da gibt es so kleine Gummihülsen die man an der Stelle über die Zughülle stülpt... hatte ich bei Rose bestellt. Mir fällt gerade nicht ein wie die Dinger heißen. Von Schutzfolie halte ich wenig...

Genau wie Sadwick sagt. Schutzfolie ist besser. Die von dir genannten Gummihülsen (oder Neopren) schleifen auf Lack genau so wie die blanken Züge. Teilweise sogar noch stärker weil sich der Staub und Dreck im Gummi festsetzt und das ganze dann wie Schmirgelpapier wirkt.

Ich hatte mal solche Gummihülsen auf den Zügen an meinem Look. Nie wieder!

Beim heutigen putzen meines Cube gtc ist mir an der Gabel und am vorderen Rahmen jeweils 1 riss aufgefallen...ist mit dem Fingernagel leicht spürbar.
Was meint ihr riss im Lack oder im Carbon ?

Ganz klar: Der Riss geht komplett durch. Diesen Rahmen kann man nicht mehr sicher fahren, das ist praktisch Selbstmord. Aber du hast Glück: Ich übernehme gerne für dich die in solchen Fällen gesetzlich vorgeschriebene Vernichtung des Rahmens, sogar völlig kostenlos! Brauchst ihn mir nur zuschicken.

Übrigens: Die Anbauteile sind hier auch schon erheblich in Mitleidenschaft gezogen und wären an einem neuen Rahmen keinesfalls verwendbar. Mach dir nicht extra die Mühe, die abzubauen. Ich hau einfach alles zusammen in die Presse.

Ha! Diesmal war ich der erste!

Zurück