• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Wenn ich höre, dass Stahlrahmen nicht brechen, muss ich immer an mein letztes Stahlrad denken. Den Rahmen musste ich dreimal an unterschiedlichen Stellen schweißen. Der Rahmen war sturzfrei und es waren nicht immer Nähte die gebrochen sind. Einziger wirklicher Vorteil war, er war einfach in Eigenregie zu reparieren.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

jo!
ich hab das auch gesehen und kann dazu nur sagen:
wäre der rahmen nicht gebrochen, hätte der fahrer höchstwahrscheinlich mit voller wucht den vorbau geküsst;
zwotens hat das brechen des rahmens dem körper des fahrers den schwung genommen (trägheitsmoment/knautschzone/aufprallenergie...)

trotzdem schade um das schöne rad...

darüber hinaus frage ich mich die ganze zeit, was diese dämlichen poller auf einer zur rennstrecke freigegebenen straße zu suchen haben?

charlie whiting hätte das nicht erlaubt...
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Wieso gibt es keine Rahmen aus Gummi? Dann titscht man wenigstens zurück, wenn man auf ein Hindernis auffährt
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Muss zugeben, hat mich auch etwas überrascht, dass der Rahmen gleich "gesplittert" ist. Hätte einem Carbonrahmen etwas mehr zugetraut.

Interessanterweise haben sich die Räder nicht in Einzelteile aufgelöst, obwohl mir scheint, diese wäre auch aus Carbon.

Das Youtube Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=lC8qvtPqaEI

Gruss
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Muss zugeben, hat mich auch etwas überrascht, dass der Rahmen gleich "gesplittert" ist. Hätte einem Carbonrahmen etwas mehr zugetraut.

Interessanterweise haben sich die Räder nicht in Einzelteile aufgelöst, obwohl mir scheint, diese wäre auch aus Carbon.

Das Youtube Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=lC8qvtPqaEI

Gruss

Wenn man mit etwa 50 Sachen gegen einen feststehenden Gegenstand fährt, ist das wohl normal. Fahr mit nem Auto gegen ne Mauer mit 50 Sachen...du wirst sehen, von der Knautschzone ist nicht mehr so viel übrig.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Wirklich aussagekräftig ist das Video nicht grad. Man sieht nur das Rad fliegen, aber nicht, wie er gegen das Schild gedonnert ist. Wichtig ist, dass alle Knochen heil blieben.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

als ich mit meinen audi mal über ne insel gedonnert bin war da auch einiges hin :D

gruß g
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Naja, man sieht immerhin das Oberrohr als Einzelstück davonfliegen, das untere Rohr ist vom Sattelrohr getrennt und zusätzlich nochmals ganz durch oben in der Nähe des Steuerrohrs. Auflösungserscheinungen, würde ich sagen. :D

Gruss
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

als ich mit meinen audi mal über ne insel gedonnert bin war da auch einiges hin :D

gruß g
Und als ich mit meinem Audi über die Insel gedonnert bin, musste ich in £ bezahlen!:D


Zum eigentlichen Thema:
Bei so einem crash wäre jeder Rahmen hin! Na gut, bei Metallrahmen müsset man viellleicht nicht soviel Teile zusammensuchen!;)
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Oha,
ist man zwei Tage nicht im Internet... Hab ich mich wohl am Freitag im Ton vergriffen.:D
Danke für die vielen Prösterchen war ein sehr gutes Wochenende, und auch um die Sorge meines Kopfinhaltes.

Grundsätzlich bin ich immer noch etwas geschockt wie ein Carbonrahmen so zersplittern kann, und ich denke da kann auch mehr passieren. Klar das Alu und Stahl auch kaputt währen, aber das Unterrohr an beiden Seiten abbrechen find ich schon Spektakulär.


Der Vergleich mit der Knautschzone am Auto find ich trotzdem etwas lustig denn ein Abbrechen eines extrem Steifen Materials nimmt so gut wie keine Energie auf. Dazu sollte man Material umformen was dann aber wieder bei einem Rennrad Rahmen schwer fällt da dieser auf Steifigkeit ausgelegt ist.
Anders beim Auto hier reicht ein kleiner Auffahrunfall und der komplette Rahmen ist verzogen (d.H. er hat Energie in sich aufgenommen).


Und einen Rahmen aus Beton lehne ich kategorisch ab.:D
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Oha,
ist man zwei Tage nicht im Internet... Hab ich mich wohl am Freitag im Ton vergriffen.:D
Danke für die vielen Prösterchen war ein sehr gutes Wochenende, und auch um die Sorge meines Kopfinhaltes.

Grundsätzlich bin ich immer noch etwas geschockt wie ein Carbonrahmen so zersplittern kann, und ich denke da kann auch mehr passieren. Klar das Alu und Stahl auch kaputt währen, aber das Unterrohr an beiden Seiten abbrechen find ich schon Spektakulär.


Der Vergleich mit der Knautschzone am Auto find ich trotzdem etwas lustig denn ein Abbrechen eines extrem Steifen Materials nimmt so gut wie keine Energie auf. Dazu sollte man Material umformen was dann aber wieder bei einem Rennrad Rahmen schwer fällt da dieser auf Steifigkeit ausgelegt ist.
Anders beim Auto hier reicht ein kleiner Auffahrunfall und der komplette Rahmen ist verzogen (d.H. er hat Energie in sich aufgenommen).


Und einen Rahmen aus Beton lehne ich kategorisch ab.:D

noch immer Alk im Blut:spinner:
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Und einen Rahmen aus Beton lehne ich kategorisch ab.:D

Nichts in den Beinen?:rolleyes::D

Das Carbonrahmen keine Energie absorbieren stimmt so nicht. Das der Crash für den Fahrer relativ glimpflich ablief, liegt eben neben Glück auch in der Tatsache begründet, dass der Rahmen einen großen Teil der Aufprallenergie abgebaut hat, indem er an Ober und Unterrohr gerissen/gebrochen ist. Hätte der Rahmen gehalten wie von dir verlangt, hätte der Fahrer die gesammte Aufprallenergie abbekommen.

Die an der Front von F 1 Rennwagen vorgeschrieben Knautschzonen, werden bei einem Aufprall regelrecht pulverisiert. Dadurch wird aber eben bei einem Aufprall jenseits der 100 Km/h eine großer Teil Aufprallenergie abgebaut und vom Piloten ferngehalten.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Bei der Formel 1 verformt sich das Carbon in der Spitze des Autos und nimmt somit die Energie auf. In diesem Bereich ist der Wagen nicht so steif sondern eher weich damit er sich verformen kann.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein steifer Carbonrahmen Energie aufnemen kann, aber Ok.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Bei der Formel 1 verformt sich das Carbon in der Spitze des Autos und nimmt somit die Energie auf. .

Eben nicht. Es wird im wahrsten sinne des Wortes PULVERISIERT.

Hier

"Bei einem Unfall zerfällt ein Teil der Box in kleinsten Kohlefaserstaub: "Generell ist es so, dass die Struktur umso effektiver ist, je kleiner die zurückbleibenden Partikel sind", erklärt Jeffreys."

Ein Video dazu habe ich leider nicht gefunden.:(
 
Zurück
Oben Unten