• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hüftprobleme wegen Sattel?

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
196
Ort
Inntal
Hi!

Ist es möglich, daß man von einem zu breiten Sattel, bei sportlicher Haltung auf dem Radl, Probleme mit der Hüfte bekommen kann?

Danke!

Bronks
 
AW: Hüftprobleme wegen Sattel?

Hab das Rätsel gelüftet: Noch vor 2 Jahren bin ich mit einem 12 cm breiten und steinharten Sattel ohne Probleme gefahren. Danach habe ich ein Radl mit einem 16cm breiten "Terry Fly Max GT Gel" bekommen, welcher wohl nicht optimal war. Die unangenehmen Gefühle im linken Hüftgelenk habe ich auf das einseitige Gehumpel nach einer Knieoperation geschoben, die kurz vor dem Radltausch war.

Zum Sattel: Er war für mich wohl 1. zu breit, 2. zu weich. Wenn ich auf dem Radl eigentlich optimal draufgesessen bin, dann hat die Kombination von Hosenpolster und Sattel dafür gesorgt, das es mir beim Fahren wohl die Kugel aus dem Hüftgelenk gezogen hat. Leicht mildernde Gegenmassnahme war, daß ich den Sattel um 1cm Tiefer gestellt habe, aber daraus ergaben sich unangenehme Gefühle unter der Kniescheibe (Zwickmühle)

Seit 2x 30 km fahre ich mit einem klassischen Terry Fly in 14 cm breite, habe den Sattel um 1 cm weiter rauf getan und jetzt passt alles. Entweder hatte ich zwei extrem gute Tage oder es hat sich durch den Satteltausch ein Vorteil ergeben, der mich im Schnitt um 3 km/h schneller macht, denn es kann ja sein, daß sich der Körper, wegen schlechten Sitzens, geweigert hat mehr Leistung aufs Pedal zu geben.
 
Zurück