• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hörner weiter unten montieren?

Cosmo

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinen Rennradhörnern, oder wie man diese Teile vorne am Lenker auch immer nennt.
Die zeigen bei meinem Focus Variado etwas sehr nach oben anstatt eher nach vorne.

Jedenfalls tut mir das Stück zwischen Daumen und Zeigefinger langsam richtig weh, weil die hörner so drücken
Saß vor kurzem auf nem 2danger Rennrad, mit normalen Hörnern, das war sowas von angenehm...

Lässt sich da denn was machen? Kann auch zur Not noch fotos von den Hörnern machen, falls das weiterhilft.

Grüße
cosmo

Anzeige

Re: Hörner weiter unten montieren?
Cosmo schrieb:
Lässt sich da denn was machen? Kann auch zur Not noch fotos von den Hörnern machen, falls das weiterhilft.
Mach mal bitte. Dann wissen wir wenigstens, was Du mit "Hörnern" (normale Rennräder haben kein Horn) meinst - oder hast Du Deinem Rad Hörner aufgesetzt und bist fremdgefahren? ;)

Wenn Du die Bremsgriffe meinst: die kann man nach unten versetzen. Meist ist aber auch schon der Lenker so grausam montiert worden, daß es reicht, den Lenker ein wenig nach unten zu drehen. Das kann man aber erst dann genau sagen, wenn man Dein gehörntes Rad gesehen hat.

Hth,
E.:wq​

Ja ich mein die Bremsgriffe, die sehen doch nun wirklich aus wie Hörner;)
Den Lenker hab ich nun schon etwas nach unten gestellt, wenn ich ihn noch wieter stelle, sind die Hörner einfach völlig deplatziert, da gehören sie einfach nicht hin.
Hier das Bild:

Die Bremsgriffe sind wirklich relativ weit oben montiert, der Lenker selbst könnte auch noch ein paar Grad nach unten gedreht werden (Merke: Lenkerenden parallel zum Boden oder ganz wenig nach unten geneigt).
Wenn Du die Bremsgriffe versetzen möchtest, mußt Du einfach nur das Lenkerband ein Stück abwikeln, die Griffe versetzen und das Lenkerband neu wickeln. Im schlimmsten Fall brauchst Du neues Lenkerband...

Viel Erfolg,

Also die Lenkerenden sind so ziemlich parallel zum Boden, sieht auf dem Bild nich so aus da der Lenker schiefstand und ich ein bisschen schräg fotografiert hab.

Denn muss ich das wohl ma abwickeln... Hab keine Ahnung wie ich das mache, werd bestimmt ein neues Band brauchen, wieviel kostet sowas?

Und wie sind die festgemacht die Hörner, gibs zufällig ne Anleitung, oder kann man da nix falsch machen?

Wär das was?: http://cgi.ebay.de/Rennrad-Lenkerba...7604771QQihZ013QQcategoryZ85118QQcmdZViewItem

ich würde sagen die stis sind schon richtig am lenker montiert... nur ist der lenker insgesammt zu weit nach oben gedreht.

das mit lenkerenden parallell zum boden solltest du erstmal ausprobieren.

Cosmo schrieb:
Denn muss ich das wohl ma abwickeln... Hab keine Ahnung wie ich das mache, werd bestimmt ein neues Band brauchen, wieviel kostet sowas?
Im Fachhandel 8 bis 10 €.
Und wie sind die festgemacht die Hörner, gibs zufällig ne Anleitung, oder kann man da nix falsch machen?
Anleitungen gibt's unter http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/cycle/seh/nl/en/technical_service.html
Ja, nur kommst Du insgesamt gesehen beim lokalen Fachhandel schneller und günstiger zu neuem Korklenkerband (8 € und sofort mitnehmen ;))

Hth,

Dukesim schrieb:
ich würde sagen die stis sind schon richtig am lenker montiert... nur ist der lenker insgesammt zu weit nach oben gedreht.

das mit lenkerenden parallell zum boden solltest du erstmal ausprobieren.

So siehts dann aus:

abgesehen davon das es total behämmert aussieht, fühlt es sich einfach nicht gut an, da die hörner jetzt viel zu weit unten sind.

Wenn das parallel zum Boden ist, dann wohnst du aber in einem arg schiefen Haus.
Mit irgendeiner Position zwischen den zwei Extremen wirst du dann wohl glücklich werden.

@ Tourist: Hat sich Alexandre Daigle schon eingelebt?

Cosmo schrieb:
So siehts dann aus:

abgesehen davon das es total behämmert aussieht, fühlt es sich einfach nicht gut an, da die hörner jetzt viel zu weit unten sind.

also Parallel zur Boden sind die nicht.
Wasserwaage nehmen:D

Deswegen einfach mal etwas dazwischen probieren :D

@Eddie: Wer ist denn Alexandre Daigle?

--- edit --- OK, habs gerafft - Google sei dank. Weiss nicht ob er das bereits hat, bin nicht direkt vor Ort. Nur Fan von Arno del Curto...

Ich hab in dem Fall nicht drauf geachtet ob sie parallel sind, sondern hab ich die so eingestellt, dass die Hörner etwa genauso stehen wie es beim 2danger Rad war. Im Normalfall bilden Hörner,lenker,und zwischending in etwa eine Linie so wie hier:
P04042_BILD1GROSS.jpg

Naja bei mir sind die Hörner in dieser Position einfach viel zu weit unten, die goldene Mitte, schön und gut, nur siehts dann beknackt aus, tut trotzdem noch am Daumen weh, und ob ich dann noch Rückenschwerzen wegen der zu niedrigen Position kriege werden wir sehen:D

Entfällt eigentich die Garantie, wenn ich da nun rumschraube und das Band abwickel?

Cosmo schrieb:
Entfällt eigentich die Garantie, wenn ich da nun rumschraube und das Band abwickel?
Wahrscheinlich schon. Daher solltest du während der Garantiezeit unbedingt in die Vertragswerkstatt gehen. Und lass dir vom Monteur zeigen, dass er die hörner-relevanten Fortbildungsveranstaltungen besucht und alle notwendigen Zusatzprüfungen erfolgreich absolviert hat. Ein wirklich guter Monteur hat sowohl den großen wie den kleinen Wickelschein und zeigt ihn ungefragt vor…

Die Garantie des Lenkerbandes entfällt durch solche Maßnahmen mit Sicherheit... ;)

Ansonsten hilft bei schmerzenden Händen harte Arbeit (3 Hektar Acker umgraben oder so) und eine kleine Weile der Gewöhnung, Rückenschmerz geht, wenn alles gesund ist, auch irgendwann weg, vllt. hilft es, mal ein spezielles Rückentraning zu absolvieren.

Oder auch Bremsschaltgriffe. (Hörte man nicht schon öfter, dass es Menschen gibt, die mit den aktuellen Shimano STIs ein Bequemlichkeitsproblem haben?)

Zurück