• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenmeter bei den Tour Etappen

Olli1976

Aktives Mitglied
Hallo Radsportfreunde,
was mich schon lange interessiert und ich leider nirgendwo eine Antwort gefunden habe:
Wieso kann man auf den Etappenprofilen der TdF nie etwas zu den (Gesamt) Höhenmetern finden :confused: :confused: :confused:
Vielleicht könnt ihr mir helfen...

AW: Höhenmeter bei den Tour Etappen

:confused:
weiß niemand bescheid
a) warum die Höhenmeter nicht einfach - wie die Streckenlänge - mit angegeben werden
b) wo man evtl die Daten finden kann
????

Zum Vergleich: 2004 waren es ca. 32000 Höhenmeter, also würde ich von 35000 +/-....ausgehen.

mich würden eher die Höhenmeter einzelnen Etappen interessieren

Nimm dir doch einfach die Zeittabellen der einzelnen Etappen und klicke dir die Strecken bei gpsies zusammen, dann erfährst Du auch die ungefähren Höhenmeterdaten.

Hallo Radsportfreunde,
was mich schon lange interessiert und ich leider nirgendwo eine Antwort gefunden habe:
Wieso kann man auf den Etappenprofilen der TdF nie etwas zu den (Gesamt) Höhenmetern finden :confused: :confused: :confused:
Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Auf meiner HP findest du sie ab morgen......und von www.terra-media-services.de kannst du dir die gpx-files zusenden lassen, und dann entsprechend auswerten z.B. mit Sporttracks und dessen Höhenkorrektur!
Hier meine Übersicht zu den Etappen und Höhenmetern: http://www.mallorca-rad.de/2011/06/tour-de-france-a-gogo/

= 55942 Höhenmeter in 21 Etappen = 2664 HM/Etappe

aber warum wird das denn nicht vom Veranstalter angegeben??? (so wie die Streckenlänge, die Ankunftszeit bei dem und dem Schnitt)
z.B. Etappe 12: 176km und XXXX Hm???
Ich finde die Information mindenstens genauso wichtig wie die Länge der Etappe

Weil die Angaben im Programmheft einfach ein Abfallprodukt des Roadbooks und der Genehmigungsunterlagen sind.
Und die für die das Roadbook ist interessieren sich nur wenig für die Gesamthöhenmeter, wogegen die Abstände für die Teams wichtig sind

Zurück