• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenangaben,Luftdruck auf Meereshöhe-wo bekomme ich die Daten?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hallo Leute
hab mir einen Sigma BC 2209 MHR gekauft und bin damit zum ersten mal in meinem Leben im Besitz eines Höhenmessers.Nur kenne ich weder die Höhe meines Wohnortes(Neuss bei Düsseldorf)noch den Luftdruck reduziert auf Meereshöhe.Somit kann ich das Ding nicht einstellen.
Könnt Ihr mir helfen?Oder wisst Ihr wo ich an die Daten komme?
Schönen Dank schonmal.
Gruss
Phono

AW: Höhenangaben,Luftdruck auf Meereshöhe-wo bekomme ich die Daten?

Wenn du so ne TOP50 Karte hast, kannst du Höhenangabe deiner Strasse rauslesen.

Muss ich den Luftdruck denn auch noch eingeben,oder reicht die Starthöhe?

Starthöhe reicht, musst du aber i.d.R. vor jeder Fahrt kontrollieren/justieren, denn der Compi berechnet die Höhe aus dem Luftdruck (bzw. der Änderung) und dieser schwankt, daher schwanken auch deine Anfangswerte.

Vor jeder Fahrt drückst Du den Knopf oben rechts und den unten rechts gleichzeit ein paar Sekunden, bis »SET OK« erscheint.

Starthöhe reicht, musst du aber i.d.R. vor jeder Fahrt kontrollieren/justieren, denn der Compi berechnet die Höhe aus dem Luftdruck (bzw. der Änderung) und dieser schwankt, daher schwanken auch deine Anfangswerte.

In der Bedienungsanleitung steht man müsste eine Referenzhöhe(die sogenannte Kalibrierung) eingeben.Ich hab gar keine Funktion dazu gefunden.Dann heisst es weiter"Der BC 2209 NHR besitzt jedoch eine Sonderfunktion,die diese ständige Kalibrierung nahezu unnötig macht".
Wo finde ich das Feld zur Eingabe der Referenzhöhe,und was könnte das für eine Sonderfunktion sein?

Sonderfunktion1: Beim Einschalten wird aut. die Höhe eingetragen, die das Dingens beim Ausschalten hatte.
Sonderfunktion 2: Nachdem die Starthöhe korrekt eingegeben wurde (und gespeichert wurde), drückt man, wenn 1. nicht korrekt ist, die Knöpchen rechts oben und rechts unten gleichzeitig bis das Wort Starthöhe erscheint und wieder verschwindet. Dann ist die gespeicherte Höhe eingestellt.

Danke Euch allen für die Hilfe.Jetzt hab ich alles eingestellt und blicke auch mit der Kalibrierung durch.
Gruss
Phono

Moin,

stehe gerade vor dem selben Problem, aber Google Earth will mir
die Höhe nicht zeigen, die Höhenmessung verharrt bei 0.
Muss ich da ein besonderes Werkzeug auswählen oder wohne ich auf
womöglich auf dem Meeresspiegel ? :)

Hat sich geklärt, musste "Gelände" aktivieren ! :wink2:

Zurück