• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

höhen einstellung vom lenker?

sportschuh75

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes rennrad gekauft und möchte die höhe des lenkers nach oben verstellen. wer kann mir einen tipp geben.

grüße andre

mit Ahead oder was älteres?

bei neueren System wird es schwer da der Vorbau direkt auf dem Gabelschaft geklemmt ist, da hilft nur neue Gabel oder steilerer Vorbau

Hi,
Infos zu den zwei verschiedenen Vorbautypen findest du z.B. hier:
http://www.fahrradwelt.de/cms/startordner/1984_d918u5w919.html

Bei einem 'klassischen' Vorbau ist oben, in der Verlängerung des Gabelschafts, eine Inbus-Schraube, mit der der Spreizkonus geklemmt wird -- wenn du diese Löst, kannst du den ganzen Vorbau nach oben oder unten verschieben. Dabei aber auf den maximalen Auszug achten! (Der ist auf dem Vorbau-Teil, das im Gabelschaft steckt als Riffelung etc. markiert.)

Der Aheadset-Vorbau wird um den Gabelschaft herum geklemmt, es gibt also ein oder zwei quer zum Schaft verlaufende Klemmschrauben (Achtung: auch hier gibt es oben eine Inbus-Schraube zum Einstellen des Lagerspiels). Bei einem solchen Vorbau hilft wohl nur ein steilerer Vorbau (bringt vermutlich nicht sehr viel), oder tatsächlich eine neue Gabel mit längerem Schaft.

Gruß,
Jochen

Zurück