• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höchstgeschwindigkeit

RadlerOA

Mitglied
Danke für Eure Tipps.
http://www.youtube.com/watch?v=wOEdf3e6et4

Ich bin Kraftsportler mit knapp 130kg Körpergewicht, bin seit 10 Jahren nicht geradelt. Habe auch keine Ahnung von Radfahren, darum habe ich mir hier kurzfristig Tipps geholt. Vielen Dank an alle, die mich ernsthaft unterstützt haben. Der Versuch basiert auf einem Vergleich gesendet auf Galileo Pro7, bei dem ein Bahnradfahrer hinter einem LKW 100km/h erreichte.
Mein Fahrrad ist minderwertig, Neupreis 400 €, ohne Spezialteile wie Klickpedale, spezielles Training oder sonstiges.
Laut Autotacho wurden 122km/h erreicht. Schade das hier Vergleiche mit Weltrekordversuchen gebracht werden, bei denen Windschilder, Doppelkurbeln, Lenkungsdämpfer usw. verwendet werden. Der Versuch sollte nach dem Motto "Kraftsportler auf Abwegen" basieren. Schade das man alles anzweifelt. Wünsche trotzdem eine gute Unterhaltung.

AW: Höchstgeschwindigkeit

Wo ist die Schwierigkeit im Windschatten so schnell zu fahren, der Weltrekord liegt bei > 250 km/h.

ich hätte mir das video etwas ausführlicher und mit erläuterung zu dem ganzen gewünscht.
ausserdem ist damit garnichts bewiesen, ich glaub dir ja, aber ein eingeblendetes fenster mit nem autotacho ist sagen wir mal..... nicht sooooo fälschungssicher...
ich mein da hättest du den tacho auf der autobahn bei 250 filmen und da reinschneiden können, weiste was ich mein?

...ausserdem ist damit garnichts bewiesen, ich glaub dir ja, aber ein eingeblendetes fenster mit nem autotacho ist sagen wir mal..... nicht sooooo fälschungssicher...
Moin,

wenn ich es richtig weiß, stehen die Leitposten in 50 m Abstand, ab 1:17 bis 1:22 schafft er 150 m in 5 Sekunden = 108 km/h aus dem Video geschätzt. Oder habe ich falsch beobachtet?

Am 3. Oktober 1995 erreichte der Niederländer Fred Rompelberg auf dem Salzsee Lake Bonneville in Utah (USA) auf seinem Spezialrad hinter einem Dragster-Rennwagen mit riesigem Windschild eine Geschwindigkeit von 268,831 km/h.

...schon nicht schlecht, aber da musst Du glaube ich noch ein paar Zähne drauflegen ...im wahrsten Sinne des Wortes ;)

aber in Anbetracht des deutlich schlechteren/einfacheren Materials sind die 122km/h schon "heftig" :daumen:

Jungs seid mal fair, hier fährt ein Kraftsportler dem Niemand hier etwas zugetraut hat 120 Sachen mit nem Rannrad. Er fährt nicht mit 5cm Abstand hinter nem Streamliner. Dass es nicht Weltrekordverdächtig ist, OK, das muss man gelten lassen, aber es ist trotzdem aller Achtung wert.

Ich finde das Experiment beachtlich!:daumen::cool::lol:
Die Übersetzung würde mich aber auch mal interessieren.

@RadlerOA
Mich würde mal interessieren welche Laufräder und was für Reifen mit wieviel Bar Du da fährst??

@RadlerOA Klasse Aktion - Hauptsache das Thema Rennrad ist damit für Dich nicht abgehakt.

Jungs seid mal fair, hier fährt ein Kraftsportler dem Niemand hier etwas zugetraut hat 120 Sachen mit nem Rannrad. Er fährt nicht mit 5cm Abstand hinter nem Streamliner. Dass es nicht Weltrekordverdächtig ist, OK, das muss man gelten lassen, aber es ist trotzdem aller Achtung wert.
seh ich auch so, hut ab

Hat bestimmt Spaß gemacht und das Gefühl kann einem auch keiner nehmen. Ich hätte den Mut nicht aufgebracht, selbst wenn ich die Geschwindigkeit schaffen würde. Mir haben schon 70 km/h hinter dem Krankenwagen meines Kumpels gereicht.

Da fährt ein kräftiger Sportler mit einer unbekannten Übersetzung auf einer Strecke mit unbekanntem Gefälle im Windschatten eines Kleintransporters für wenige Sekunden ca. 100 km/h.

Und?

Bemerkenswert ist für mich lediglich, dass der Sportler darauf vertraut, dass der windschattenspendende Transporter auf der offensichtlich nicht abgesperrten Strecke garantiert nicht bremsen muss.

Krass, ziemlich schnell. Mich hast du damit beeindruckt. Mehr aber noch mit den 320kg Kniebeugen. :daumen:

So seh ich das auch, würde wetten daß das für viele Möchtegern cracks hier unmöglich ist, von seinen Leistungen im Maxkraftbereich mal völlig abgesehen.

Ist zwar eigentlich komplett sinnfrei aber Respekt und dafür:
:daumen:

100m in ca. 6 s -> bestenfalls 70-75 km/h, ich tippe sogar auf ca. 60 km/h, wenn ich mir die Trittfrequenz so anschaue, ist schon nicht schlecht, aber im Windschatten eines Lasters alles andere als spektakulär.
Der größte Abstand zw. den Leitpfosten liegt bei 50m, manchmal auch bei nur 25m.

P.S.: ich vermute ein Gefälle, da man ganz genau sieht, wie die TF zwischendurch leicht absinkt, (obwohl die Geschwindigkeit laut Tacho weiter konstant und schnell ansteigt :)) damit der Fahrer nicht auf das Auto auffährt, wer schon mal hinter einem Auto her gefahren ist, weiß ganz genau, dass sowas nur bei einem Gefälle (ich tippe auf 1-3%) nötig ist. Ohne Gefälle muss man schon zusehen, dass man nicht aus dem Tritt kommt.

Zurück