• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

pixel

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ort
Bühl / Baden
Hallo zusammen,

ich habe leider noch immer Schmerzen (ab ca. 2 Stunden Training). Soweit ich das weiß gibt es hierfür zwei Quellen. Sitzposition und Sattel. Bei der Sitzposition habe ich schon viel probiert aber es hat keine Verbesserung gebracht. Nun möchte ich einen Sattel probieren, genauer gesagt diesen hier:
http://www.sellesmp.com/de/default.htm
Das Teil ist ja nicht gerade billig und ich würde das Teil vorher gerne testen. Kennt jemand einen Händler wo man evtl. so ein Teil erst mal leihen kann (auch gegen Gebühr, diese sollte beim Kauf aber angerechnet werden) ?

Viele Grüße
pixel
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Normalerweise verleihen Händler keine Sättel. Denn wenn der Kunde diesen dann zurückgibt lässt sich das Leihmodell schwerer verkaufen. Gebühr hin oder her.

Du kannst natürlich mal bei diversen Händlern nachfragen ob sie durch Zufall vielleicht den Sattel als Gebrauchtteil haben, z.B. von einem Vorführrad o.ä.

Ergänzend kann ich sagen, dass Sitzprobleme häufiger an einem schlechten oder für den Fahrer ungünstigen Sitzpolster in der Hose liegen als am Sattel.
Kauf Dir mal eine Assos-Hose (Fl. Mille oder Fl. 13) und probier es dann erneut. Ich weiß von drei Leuten (mich selbst eingeschlossen) die danach keine Sitzprobleme mehr hatten. Ich selbst hatte z.B. vorher eine Protective Hose, also nicht unbedingt das billigste. Die fahre ich nun nur noch auf dem MTB.
Sollte dies nicht helfen, so hast Du das Geld nicht total zum fenster rausgeworfen, sondern immer noch eine zweite (oder dritte?) Hose zum wechseln.

Rein interessehalber: Was füreinen Sattel fährst Du aktuell?
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Ergänzend kann ich sagen, dass Sitzprobleme häufiger an einem schlechten oder für den Fahrer ungünstigen Sitzpolster in der Hose liegen als am Sattel.
Kauf Dir mal eine Assos-Hose (Fl. Mille oder Fl. 13) und probier es dann erneut.
[....schnipp...]
ja deshalb habe ich bereits vor Monaten mine ganzen 0815-Hosen ausgemustert und du wirst es nicht glauben Assos Hosen gekauft.
Rein interessehalber: Was füreinen Sattel fährst Du aktuell?
https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1692
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

ja deshalb habe ich bereits vor Monaten mine ganzen 0815-Hosen ausgemustert und du wirst es nicht glauben Assos Hosen gekauft.

Ok, das wusste ich nicht. Tut mir leid, vielen hilft diese Variante.

Leider funktioniert der Link bei mir nicht, welches Sattelmodell ist es denn?
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Sport Abt in Ulm (heute Klamser) hat das früher mal gemacht...

Sehe ich das richtig? Du hast Sitzbeschwerden und willst diese mit einer Carbonschale abstellen? Der Versuch geht zu 99% schief.

Schon mal den ganz popeligen Flite ausprobiert? Den bekommst Du für wenig Geld gebraucht und er hat sich - im Gegensatz zu den verschiedensten Gel/Loch-Derivaten - bei unzähligen Radlern als Komfortwunder bewährt.

Wenn gar nichts mehr geht, bleibt noch ein Brooks. Der paßt sich Deinem Poppes an und kann irgendwann gar nicht mehr weh tun. Ist halt nicht der leichteste.

Bei Sitzbeschwerden würde ich sowohl auf 200 gr Mehrgewicht als auch auf eine "moderne" Optik pfeifen und erst mal auf die halbwegs bequeme Schiene gehen.

Gruß cone-A
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Vielleicht hast Du ja 'nen zu breiten Mors? :rolleyes:

Nimm mal dicke Wellpappe und setz Dein blankes Hinterteil vorsichtig drauf. An den
beiden leichten Vertiefungen kannst Du erkennen, wo Deine Sitzhöcker sind.
Nun messe mal den Abstand und überprüfe Deinen Sattel, ob er zu Deiner Anatomie
kompatibel ist.

Gruß, Alex
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Ach ja, der Vollständigkeit halber:
Ist Dein Sattel 100% waagerecht eingestellt? (Mit Wasserwaage kontrollieren!)

HTH, Alex

edit: Im übrigen gehe ich mal davon aus, daß der Rest am Fahrrad korrekt eingestellt ist,
was die Sitzposition betrifft? (Sattelposition, Knielot, Vorbaulänge, etc.)
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Schon mal den ganz popeligen Flite ausprobiert? Den bekommst Du für wenig Geld gebraucht und er hat sich - im Gegensatz zu den verschiedensten Gel/Loch-Derivaten - bei unzähligen Radlern als Komfortwunder bewährt.

Wer den Flite als Komfortwunder bezeichnet, schneidet sich wahrscheinlich mit der Kettensäge die Fingernägel! Da gibt es heutzutage eindeutig bequemere Sättel (was nicht heißen soll, daß ich selber keinen Flite fahre...:)).
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Wer den Flite als Komfortwunder bezeichnet, schneidet sich wahrscheinlich mit der Kettensäge die Fingernägel! Da gibt es heutzutage eindeutig bequemere Sättel (was nicht heißen soll, daß ich selber keinen Flite fahre...:)).

Naja, dazu habe ich mir mittlerweile eine Schere angeschafft. ;)

Zumindest nach 280 km Alb Extrem hat mir nicht der Poppes die meisten Probleme bereitet. Da haben sich die Fußsohlen schon schlimmer über die Pedalplatten beklagt.

Welchen Vergleich hatte ich bisher: Coda von Cannondale, auch sehr nett, aber breite Sattelnase, die bei etwas breiteren Schenkeln stört. Bontrager RaceDay, hat irgendwie nicht gepaßt. Selle Royal Lookin, der grenzt an Körperverletzung!

Geschmackssache halt!

Gruß cone-A
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Bei mir verschiedene Turbos, ein SLR, Pavé und Nisene, am Ende aber immer wieder Flite Ti ;)
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Sport Abt in Ulm (heute Klamser) hat das früher mal gemacht...
Ok, da werde ich mal schauen

Sehe ich das richtig? Du hast Sitzbeschwerden und willst diese mit einer Carbonschale abstellen? Der Versuch geht zu 99% schief.
Also mir wurde gesagt das die Polsterung als Gesamtpaket bestehend aus Hose und Sattel zu sehen ist und wenn man gut gepolsterte Hosen hat was im Falle meiner Assos so ist soll man einen Saattel mit sehr wenig oder gar keinem Polster verwenden. Meine Schmerzen kommen auch weniger von der Härte als vielmehr von der Form.
Den Selle SMP Strike gibt es ja auch in einer Nicht-Carbon-Ausführung. Ich hatte diesen "nur" wegen seiner ergonomischen Form ins Auge gefasst.

Schon mal den ganz popeligen Flite ausprobiert? Den bekommst Du für wenig Geld gebraucht und er hat sich - im Gegensatz zu den verschiedensten Gel/Loch-Derivaten - bei unzähligen Radlern als Komfortwunder bewährt.
Ja den habe ich ja im Moment drauf, siehe oben. Damit wurde es ja schon besser. Es trat kein Taubheitsgefühl mehr auf was auf den Schlitz zurück zu führen sein dürfte.

Viele Grüße
pixel
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Ach ja, der Vollständigkeit halber:
Ist Dein Sattel 100% waagerecht eingestellt? (Mit Wasserwaage kontrollieren!)

HTH, Alex

edit: Im übrigen gehe ich mal davon aus, daß der Rest am Fahrrad korrekt eingestellt ist,
was die Sitzposition betrifft? (Sattelposition, Knielot, Vorbaulänge, etc.)

Aufgrund der Beschwerden habe ich an der Sitzposition schon sehr viel gefeilt. Sattel ist 100% waagerecht. Am Versuch mit der Vorbaulänge zu spielen bin ich gerade dran. Ich habe mir einen kürzeren bestellt.
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Ja den habe ich ja im Moment drauf, siehe oben. Damit wurde es ja schon besser. Es trat kein Taubheitsgefühl mehr auf was auf den Schlitz zurück zu führen sein dürfte.

Na, eben nicht! Du hast den Flite mit Loch und Gel. Ich meinte den da:

de


Gruß cone-A
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

ich hatte vorher einen Sattel ohne Schlitz (fi`zi:k Arione) drauf. Hier hatte extreme Taubheitsprobleme. Nachdem ich auf den jetzigen umgestiegen bin waren zumindest die weg.

Ich würde jetzt eigentlich wie folgt vor gehen:

- weitere Sattel-Modelle testen
- Veränderungen an der Sitzposition testen

Für ersteres war ja der Eingangspost gedacht damit ich nicht jeden Sattel gleich kaufen muß. Letztres werde ich nun mit versch. Vorbau-Einstellungen probieren.
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Das Loch _kann_ auch sehr negativ auffallen, da es den Druck auf die Sitzhöcker deutlich erhöht. Deshalb _könnte_ der Standard-Flite eine Verbesserung darstellen.

Auf der IFMA war übrigens ein britischer Hersteller, der Maßsättel anfertigt. Der macht mit einem sensorgespickten weichen Sattel ein Druckprofil, rechnet das in eine Geometrieänderung zum Testsattel um und fräst ein Overlay für auf die Trägerschale. Danach kannst Du Dir noch ein Bezugmaterial aussuchen und *schwups*, schon soll der perfekte Sattel fertig sein.
Haken an der Sache ist der Preis um 3-400€...
Ich versuche mal, mich an den Namen des Freaks zu erinnern...
 
AW: Händler wo ich Sattel erst mal testen kann

Normalerweise verleihen Händler keine Sättel. Denn wenn der Kunde diesen dann zurückgibt lässt sich das Leihmodell schwerer verkaufen. Gebühr hin oder her.

Hallo,

nach Sitzproblemen habe ich letztes Jahr mehrere Sättel bei meinem Händler testen können, auch den Strike! War kein Problem und kostete auch nix. Drei Modelle jeweils eine Woche. Habe dort allerdings auch einen Sattel (das Fahrrad vor ein paar Jahren auch) gekauft. Für mich gehört das für einen guten Händler als Service dazu! Soweit mir bekannt hat Rose auch eine Rücknahmegarantie bei einigen Modellen! Stand im 2006 Katalog

Gruss

Peter
 
Zurück
Oben Unten