• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel - wo kann man testen bzw. zur Probe kaufen?

supergrobie

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2020
Beiträge
154
Reaktionspunkte
52
Moin,

ich brauche einen neuen Sattel. Tendenz SQLab 612 oder Vergleichbares. Habe bei längeren Touren Probleme mit Taubheit am Arsch und am Gemächt.

Wo (im Netz) kann man Sättel zur Probe kaufen? Ich meine damit, dass explizit angeboten wird, die Teile auch zu testen. Ich meine nicht sie so zu montieren, dass man es nicht sieht um sie dann wieder zurückgeben. Die lokalen Händler haben entweder geschlossen bzw. wollen nicht testen lassen.

Hat jemand nen heissen Tipp für mich?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Btw... was sind denn so die Vergleichsprodukte der Konkurrenz hinsichtlich Entlastung im Damm- bzw. Genitalbereich? Ich kenn mich leider gar nicht aus und habe bisher immer nur von SQlab gehört...
 
Ich habe den Prologo Scratch M5 und bin zufrieden, der hat in der Mitte ein Loch in der Schale, aber oben drüber eine geschlossene flexible Decke. Kam mir für Cross/Gravel passend vor...
 
Btw... was sind denn so die Vergleichsprodukte der Konkurrenz hinsichtlich Entlastung im Damm- bzw. Genitalbereich? Ich kenn mich leider gar nicht aus und habe bisher immer nur von SQlab gehört...

Ich glaub da gibt's zuviel, ohne wahlloses Rumpobieren (mit vorigem Vermessen der Sitzknochen natürlich) kann man da mE nicht wirklich eine informierte Wahl treffen. Bei mir war es der Specialized Phenom, der dann (endlich) gepasst hat, hoffentlich stellen die den nie ein.

Was spricht denn gegen vorsichtig ausprobieren und unbeschädigt zurücksenden bei Nicht-Gefallen?
 
Ich fahre nach langem testen nun seid einem Jahr den Specialized Romin und er passt gut. Mich störte am Anfang nur das hochgezogene Heck aber man gewöhnt sich daran.
Der Prologo Dimension und der Flite Flow waren aber auch annähernd OK aber jeder arsch ist anders. Ich habe zum Glück einen Fahrrad XXL in der nähe bei dem man alle Sättel 14 Tage testen kann.
 
Einen XXL hätte ich auch recht günstig gelegen. Muss mich mal schlau machen, ob die das generell anbieten, vielen Dank für den Tipp.

War bei euch die Ausgangs-Problematik die gleiche?

PS: Sitzknochen sind vermessen :) Is recht schmal mit 10,5cm.
 
War bei euch die Ausgangs-Problematik die gleiche?
Bei mir ja. Nachdem Sättel mit Aussparung keine Abhilfe schafften, im Gegenteil sogar mehr Druck/Schmerz am Sitzknochenbereich verursachten, bin ich beim Fizik Antares gelandet. Nicht ganz problemlos, aber deutlich besser als mit allen vorigen Sätteln. Und ich muss drauf achten immer wieder mal den Hintern zu lupfen, am besten bevor es anfängt zu drücken oder taub zu werden.
 
Ich fahre an meinen Rädern Selle Italia SLR Superflow und Flow.

Generell finde ich den Flow bequemer, aber je länger die Strecke wird, desto mehr kippt das zugunsten des Superflow.
 
Ich hatte bisher, bei Fahrten bis sagen wir mal 2 bis 3 Stunden, keine grossen Probleme mit dem vorhandenen Sattel. Erst seit ich länger mal am Berg fahre. Letztes Wochenende recht ausgeprägt bei einem 1-stündigen Anstieg. Da musste ich gegen Ende aus dem Sattel, weil ich das Gefühl hatte, da unten ist mir was abhanden gekommen. Nicht schön.
 
Taubheitsgefühle hatte ich ebenfalls unabhängig vom Sattel (zuletzt mit Specialized Power Arc oder Selle Italia Super Flow). Bikefit und richtige Höheneinstellung des Sattels hat bei beiden Sätteln dazu geführt, daß ich gar keine Probleme mehr habe. Alternativ hätte die Fitterin auch noch diverse andere Sättel zur Hand gehabt zum Testen. Vielleicht ist das etwas, was der TE ins Auge fassen kann, scheint erstmal günstiger und effektiver, als sich durch div Sättel zu testen.
 
Ja, über Bikefitting hab ich auch schonmal nachgedacht. Wurde es bezüglich Sattelhöhe bei tiefer besser? Neigung habe ich schon immer die Nase leicht abfallend.
 
Ja, bei mir wurde es deutlich besser, als der Sattel ca. 1-2cm tiefer und ein wenig nach vorn kam. Ich war vorher seitlich nicht stabil auf dem Sattel, sprich bin beim Treten hin und her gewackelt. Der Sattel wurde runtergestellt, bis das weg war - und damit auch die gelegentlichen Taubheitsgefühle.
 
Zurück
Oben Unten