• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
einfach machen, das thema taucht ja immer wieder auf, wenn es um reiseräder aus den 80ern geht.
gut, wenn dann alles beisammen ist!
im spezialfaden kann ich dann auch meine setups zeigen, hier wäre das bisschen deplaziert...
 

Anzeige

Re: Guylaine Reiseräder / Randonneure Infosammlung
Ich hab sowas noch nie gemacht, aber: Wie schätzt ihr das Interesse daran ein, hier im Forum mal einen Halfstep-Faden zu starten?
Ja, gerne, mach ma 😀

Dass Halfstep in DE nie sehr verbreitet war, ist ein Phänomen, das ich gerne verstehen würde. ... Wie war das wohl in UK und FR?
Historisches Interesse an den Zusammenhängen 👍 der jüngeren Fahrradtechnikgeschichte ... freut mich.
Diese Frage stelle ich mir auch schon länger, Antworten stehen noch aus. Berto hat in seinem Buch über Schaltungen da ein zwei Sätze mit Mutmaßungen drin bzgl. Frankreich, die aber falsch sind.

in die Prospekte für das Reiserad "Trend" sehr viel Erklärtext für Halfstep zu schreiben
Den Prospekt habe ich irgendwo, auf Englisch. "sehr viel Erklärtext" ist eine Fehlinterpretation des Formulierung aus dem Radfahren-Artikel. Es sind eher viele Seiten mit wenig Text. :idee:
 
einfach machen, das thema taucht ja immer wieder auf, wenn es um reiseräder aus den 80ern geht.
gut, wenn dann alles beisammen ist!
im spezialfaden kann ich dann auch meine setups zeigen, hier wäre das bisschen deplaziert...
Auf vielfachen Wunsch ;-) werde ich das nachher machen - und bin schon sehr auf Deine Aufbauten gespannt...
 
Ja, gerne, mach ma 😀


Historisches Interesse an den Zusammenhängen 👍 der jüngeren Fahrradtechnikgeschichte ... freut mich.
Diese Frage stelle ich mir auch schon länger, Antworten stehen noch aus. Berto hat in seinem Buch über Schaltungen da ein zwei Sätze mit Mutmaßungen drin bzgl. Frankreich, die aber falsch sind.


Den Prospekt habe ich irgendwo, auf Englisch. "sehr viel Erklärtext" ist eine Fehlinterpretation des Formulierung aus dem Radfahren-Artikel. Es sind eher viele Seiten mit wenig Text. :idee:
Den Kildemoes-Prospekt hätte zu gerne mal...und ja, Faden wird eingerichtet...
 
Den Kildemoes-Prospekt hätte zu gerne mal...und ja, Faden wird eingerichtet...
Manfred Federau war letztens so nett, mir den einzuscannen. Muss ich allerdings noch konvertieren, sind riesige Fotodateien, inhaltlich war das zumindest für mich enttäuschend, aber das muss nichts heißen.
Mal sehen vielleicht heute abend schon.
 
Dass Halfstep in DE nie sehr verbreitet war, ist ein Phänomen, das ich gerne verstehen würde. Vielleicht kommt es daher, dass Reiseräder hierzulande erst etliche Jahre später als in den USA Thema wurden? Während es in den USA VOR dem großen MTB-Boom losging mit Reisetourern, waren in DE aufgrund der Verspätung bereits viele begehrte MTB-Gruppen mit 48-38-28 etc. und hinten mit 7-fach auf dem Markt. Und wer große Übersetzungsspektren wollte, versorgte sich dann damit? Wie war das wohl in UK und FR?
Ich meine beim Heine mal gelesen zu haben, dass Halfstep evtl. besser nach Amiland passt, weil sich da nicht alle zehn Minuten das Terrain ändert sondern man auch schon mal nen ganzen Tag mit den gleichen Bedingungen unterwegs sein kann und sich also eine Feinanpassung eher lohnt...
 
Genau, den Artikel meinte ich!

Dazu gehört noch ein Folgeartikel, ein Plädoyer des Frank Berto für die Half-Step Schaltung:
gearing-loaded-touring-berto-1984

Frank Berto hat den Begriff "Half-Step plus Granny" erfunden, schreibt er in einem Buch aus Ende der 80er jedenfalls [Bicycling Magazine's Complete Guide to Upgrading Your Bike].
Dass er Erfinder de
s Prinzips gewesen wäre, reklamiert er allerdings nicht für sich.

Hier ist eine Artikelreihe aus 1977, in der er sich mit 3x5 Schaltungen auseinandersetzt. Darin beschreibt er das Konzept jedenfalls schon. Um 1977 begann in den USA der Trend zum "Loaded Bicycle Touring bereits!

1977-all-about-15-speeds-part-1

1977-all-about-15-speeds-part-2-triple-cranksets

1977-all-about-15-speeds-part-3-more-cranksets

1977-all-about-15-speeds-part-4-10spd-15spd-conversion

Hier der passende Shimano Antrieb aus 1982 mit 45/50 Kettenblättern standardmäßig:
1982-shimano-deore-drivetrain-loaded-touring

Ein Jahr später Sugino AT, mit 47/52, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die den 74er Lochkreis etabliert hätten:
1983-triple-cranksets-touring-berto

Hier noch eine 1986er Marktübersicht von 3-fach Umwerfern, unterteilt nach Crossover und Half-Step.
1986-front-derailleurs-touring-off-road-berto

Nur ein paar Jahre später war Schluss mit Half-Step Umwerfern. In den USA war die Touring Welle vorbei, die Reiseräder aus Mitte der 80er stapelten sich noch bei den Herstellern / Händlern. In Europa ist Half-Step außer bei Nerds nie angekommen. In England vielleicht ein wenig, da gibt es einen Uralt-Verein, den Cyclists' Touring Club, CTC, deren "technical officer" hat 1989 in der Vereinszeitschrift darüber berichtet (und fuhr das auch selber). Sein Fazit: [... then upgraded to an XC-Sport-7000-GT (FD-XS00-GT) ... In that article I described this as the world's best front derailleur for half-step triples. Since the whole concept promptly went out of fashion there has been no need to revise that opinon - it is and will be the best ever!]
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?p=678010#p678010
Anhang anzeigen 1153086

Wow, vielen Dank für die vielen Links zu diesem Thema. :daumen:

Da habe ich für die kalte Jahreszeit ja genug nachzulesen (bei englischen Texten brauche ich immer etwas länger). :D
 
Meine Erfahrungen mit Half-Step stammen aus der jüngeren Zeit.

Nachdem ich diese Form der Gangabstufung bereits seit mehreren Jahren an einem Rad montieren bzw. ausprobieren wollte, kam das aber erst an meinem vor kurzem fertiggestellten Elvish zu tragen (und dort auch nur in geringem Übersetzungsumfang mit 42/45 vorn und 15/18/21/24 hinten, also für Ausfahrten in Berlin und Brandenburg).

Meine persönliche Essenz ist bislang, dass ich weiterhin so wenig wie möglich schalte (ich bin allgemein schaltfaul und fahre mit all meinen Rädern meist im selben Gang, zumindest wenn das Gelände wenig Abwechslung in der Höhe bietet) und ich habe mich nach wie vor noch nicht daran gewöhnt, dass beim Schalten mit dem Umwerfer kein großer Gangsprung dabei herauskommt (wie bei meinen anderen Rädern mit zwei Kettenblättern). ;)
 
Ich meine beim Heine mal gelesen zu haben, dass Halfstep evtl. besser nach Amiland passt, weil sich da nicht alle zehn Minuten das Terrain ändert sondern man auch schon mal nen ganzen Tag mit den gleichen Bedingungen unterwegs sein kann und sich also eine Feinanpassung eher lohnt...
Interessante These - aber z.B. norddeutsche Tiefebenen-Tage können auch ganz schön eintönig sein - terrain-mäßig, meine ich;-)
Hätte Heine recht (manchmal ist das ja vielleicht so;-)), wäre es interessant zu wissen, wie sich der Gebrauch von Halfstep nach Einführung/Verbreitung der MTB-Antriebe (a la 48-38-28 etc.) bei den dortigen Langstreckenfahrern entwickelt hat - das Gelände-Profil hat sich ja nicht verändert. Und vermutlich fahren dort heutzutage auch immer mehr Leute mit 11-fach, 12-fach, xy-fach etc. über weite Strecken? Will sagen: vielleicht hat das jeweils verfügbare Angebot an Schaltungstechnik ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf die (Masse der) Anwender?
 
An Reiserädern, oder deutschen Reiserädern? Norwid fällt mir ein, Hans Lutz hatte auch ein ganz nettes im Programm, Patria baut solide Ware, Rennstahl, Fern,...
Aber stimmt schon: so wie G. hat das eigentlich niemand betrieben, also diese sehr wenigen Modelle, große Stückzahlen, mit dem klaren Fokus auf Reise, in diesem Style und zu dem Preis - und heute noch existent...
 
Zurück
Oben Unten