Genau, den Artikel meinte ich!
Dazu gehört noch ein Folgeartikel, ein Plädoyer des Frank Berto für die Half-Step Schaltung:
gearing-loaded-touring-berto-1984
Frank Berto hat den Begriff "Half-Step plus Granny" erfunden, schreibt er in einem Buch aus Ende der 80er
jedenfalls [Bicycling Magazine's Complete Guide to Upgrading Your Bike].
Dass er Erfinder des Prinzips gewesen wäre, reklamiert er allerdings nicht für sich.
Hier ist eine Artikelreihe aus 1977, in der er sich mit 3x5 Schaltungen auseinandersetzt. Darin beschreibt er das Konzept jedenfalls schon. Um 1977 begann in den USA der Trend zum "Loaded Bicycle Touring bereits!
1977-all-about-15-speeds-part-1
1
977-all-about-15-speeds-part-2-triple-cranksets
1977-all-about-15-speeds-part-3-more-cranksets
1977-all-about-15-speeds-part-4-10spd-15spd-conversion
Hier der passende
Shimano Antrieb aus 1982 mit 45/50 Kettenblättern standardmäßig:
1982-shimano-deore-drivetrain-loaded-touring
Ein Jahr später Sugino AT, mit 47/52, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die den 74er Lochkreis etabliert hätten:
1983-triple-cranksets-touring-berto
Marktübersicht 1984er Touring Bicycles, überwiegend Half-Step+Granny
1984 All about loaded Touring Bikes (Berto)
ergänzend dazu im selben Heft ein Artikel über "Half-Step" und "Alpine"
1984 Gearing Up for Loaded Touring (Berto)
Hier noch eine 1986er Marktübersicht von 3-fach Umwerfern, unterteilt nach Crossover und Half-Step.
1986-front-derailleurs-touring-off-road-berto
dto. 2-fach, ein Blick auf die "Range" (ganz rechts in der Tabelle) zeigt, dass der Schwenkbereich einiger 2-fach Umwerfer genauso groß ist wie der von dreifach Umwerfern, also auch wohl für half-step plus Granny geeignet sind. Einige Campagnolo-Modelle und Suntour Cyclone FD-3300 fall da besonders in's Auge:
https://www.bikeforums.net/classic-...t-derailleurs-racing-sport-touring-berto.html
Nur ein paar Jahre später war Schluss mit Half-Step Umwerfern. In den USA war die Touring Welle vorbei, die Reiseräder aus Mitte der 80er stapelten sich noch bei den Herstellern / Händlern. In Europa ist Half-Step außer bei Nerds nie angekommen. In England vielleicht ein wenig, da gibt es einen
Uralt-Verein, den Cyclists' Touring Club, CTC, deren "technical officer" hat 1989 in der Vereinszeitschrift darüber berichtet (und fuhr das auch selber). Sein Fazit:
[... then upgraded to an XC-Sport-7000-GT (FD-XS00-GT) ... In that article I described this as the world's best front derailleur for half-step triples. Since the whole concept promptly went out of fashion there has been no need to revise that opinon - it is and will be the best ever!]
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?p=678010#p678010