• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gutes Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Orbea?

AW: gutes Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Orbea?

Guten morgen zusammen :),

ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen...

Code:
Was mich aggressiv macht, ist jemandem einreden zu wollen, er hätte mit dem Kauf eines beliebigen Rahmens einer bestimmten Marke etwas ganz besonderes erworben

das hat ja schon der Verkäufer versucht :rolleyes: ...

Aber hier im thread hatte ich nicht das Gefühl, dass mir jemand das Orbea aufschwatzen will. Waren doch alles sachliche und ehrliche Antworten (dafür danke). Und wenn jemanden Orbea etwas besser gefällt ist ja nicht schlimm. Wurde ja auch dazugesagt, dass man für den Namen Orbea etwas zahlen muß im Ggs. zu z.Bsp. einem Roserad.

Und mir persönlich fehlt wahrscheinlich etwas die Leidenschaft um mit einer Marke etwas besonderes zu verbinden. Ich fand das Orbea von der Rahmengröße und Optik erstmal ansprechend. Und da ich den Rest was Qualität und Komponenten und vernünftiger Preisrahmen angeht nicht wirklich selbst beurteilen kann habe ich hier gefragt. Da habe ich zu den Leuten im Forum doch mehr vertrauen, als zu irgendwelchen "Fachverkäufern"

Anzeige

Re: gutes Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Orbea?

na auf jeden Fall antworten sie bei Orbea schon mal auf mails.

Habe vor 2h eine mail hingeschrieben, weil es mich interessiert hätte was der Rahmen ohne die ganzen Anbauteile wiegt (ich schätze ja bestimmt so 1,5kg oder noch mehr).

Und gerade eben habe ich schon Antwort bekommen. O.K. ist nicht ganz die Antwort die ich wollte. Haben mir das Gesamtgewicht des Rahmens gemailt :(.
Aber könnte auch an meinem schlechten spanisch liegen und sie nicht verstanden haben, dass ich nur das Gewicht des Rahmens wissen wollte

Ja, mehrere in verschiedenen Qualitäten!

Zu Orbea muss ich nach dem Eintrag von gangkal nichts mehr hinzufügen.

Was mich aggressiv macht, ist jemandem einreden zu wollen, er hätte mit dem Kauf eines beliebigen Rahmens einer bestimmten Marke etwas ganz besonderes erworben. Besondere Rahmen gibt es nur ganz wenige, ein Orbea Aqua gehört ganz sicher nicht dazu. Dem würde ich eher eine ordentliche Qualität ohne herausragende Eigenschaften attestieren.

brauchst nicht agressiv zu werden. Wenn man sich hier über jeden Noob ärgern würde sollte man sich schnellstens wieder abmelden. Wenn ich so einen Schwachsinn lese wie "...wer das nicht zu schätzen weiss fährt entweder ein Versenderrad oder eben keins..." dann könnt ich auch genervt werden aber was solls

Moin!
Sorry zusammen, der Tonfall war sicherlich unpassend und die Unterstellung erst recht.
In der Sache ist es einfach so, dass zwei, drei Marken bekannt sind, das Gros aber Versenderstandard abfeiert und den als Preisgrundlage setzt.
Ein Orbea ist wie ein Pina oder Bianchi einfach "etwas mehr" als die Summe seiner Teile ;)
Nixx für ungut
Christian

Das Gewicht des Rahmens/des Komplettrades ist diesem Falle (Einsteigermittelklasse) ziemlich unwichtig. Wenn es dennoch von Interresse ist dann nie auf Hersteller oder Händlerangaben verlassen sondern selber wiegen. Ansonsten hat man immer mit einem sehr hohen Marketingmessfehler zu tun. Vielleicht hast Du ja auch keine eindeutige Antwort von Orbea gekriegt, weil es keine Werbung wäre.
Das Gewicht auf der von Dir verlinkten Seite halte ich für sehr optimistisch.
-Laufradsatz 1773 g
-Schaltgruppe 2301 g
-Reifen 340 g
Das sind zusammen schon 4414 g. Da fehlen dann noch Züge, Lenkerband, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze, Schläuche, Flaschenhalter, Pedale........und natürlich der Rahmen :-) Da die ganzen Anbauteile billige Hausmarken (bedeutet nich schlecht) mit entsprechend hohem Gewicht sind, wird beworbene Gewicht von 8,6 Kg nicht zu realisieren sein. Wie gesagt, das Gewicht ist absolut zweitrangig! Ich will damit nur aufzeigen wie die Firmen (alle) mit ihren Gewichtsangaben besch....

@hornergeest:
Ein Orbea mit einem Pina oder Bianchi zu vergleichen ist schon mutig. Beide genanten Firmen sind Technologieträger, die selbst Entwickeln (aber dann wieder in Taiwan fertigen lassen). Das ist Orbea (und viele andere) nicht. Die kaufen ihre Rahmenkonstrukte wie die meisten anderen "Hersteller". Dagegen ist nichts zu sagen, aber vergleichen kann man sowas nicht.

Also ein echter Schnapper ist das wohl wirklich nicht. Allerdings auch kein Wucher-Angebot wie ich finde. Wenn der Rahmen passt ist doch das wichtigste Kriterium schon erfüllt. Allerdings empfinde ich das Gewicht bei der Rahmengröße und bei dem Preis schon als etwas hoch. 8,8 Kilo ist schon ein gewichtiges Gegenargument ;)

Und was die Individualität von Rahmen angeht: Nur mit Alu-Kern und Carbon-Überzug wird ein Rahmen wirklich toll; bei Endmontage in Deutschland wird das Rad damit endgültig zum absoluten Sahnebisset :aetsch: :D

...Das Gewicht auf der von Dir verlinkten Seite halte ich für sehr optimistisch.
-Laufradsatz 1773 g
-Schaltgruppe 2301 g
-Reifen 340 g
Das sind zusammen schon 4414 g.
Da fehlen dann noch Züge, Lenkerband, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze, Schläuche, Flaschenhalter, Pedale........und natürlich der Rahmen :-) Da die ganzen Anbauteile billige Hausmarken (bedeutet nich schlecht) mit entsprechend hohem Gewicht sind, wird beworbene Gewicht von 8,6 Kg nicht zu realisieren sein. ...

Ich habe mal mit ganz koservativ geschätzten Gewichten weitergerechnet:

Züge 250
Lenkerband 100
Lenker 300
Vorbau 250
Sattel 300
Sattelstütze 300
Schläuche 200
Flaschenhalter 150
Pedale 350
Rahmen 1500
Gabel 500
Steuersatz 150

Macht dann unterm Strich 8.764 g

das hat ja schon der Verkäufer versucht :rolleyes: ...

Bei einem Verkäufer ist das etwas anderes. Der lebt davon, seinen Kunden seine Ware zu verkaufen. Einem Verkäufer begegnet man deshalb ja auch mit einer gesunden Skepsis, so wie Du es auch getan hast.

Aber wenn sich Forenmitglieder dazu aufgerufen fühlen einen stinknormalen Alurahmen in ordentlicher Qualität als etwas "Besonderes" darzustellen, geht mir das gegen den Strich.
Ganz besonders liebenswert finde ich so Aussagen wie "dass Orbea eben "etwas hat" ", die dann bei Nachfrage, worum es sich bei diesem "Etwas" denn handelt, unkommentiert bleibt. Oder Leute, die einen "italienischen" Orbea für etwas tolles halten, die haben sich ja gründlich mit dem Hersteller beschäftigt.

Wie oben schon geschrieben, wenn es passt (das ist die wichtigste Voraussetzung) und wenn es Dir gefällt (2. Voraussetzung), dann nimm es.

Aber wenn sich Forenmitglieder dazu aufgerufen fühlen einen stinknormalen Alurahmen in ordentlicher Qualität als etwas "Besonderes" darzustellen, geht mir das gegen den Strich.

Auch wenn Du im Ansatz Recht hast, muß die Kirche doch mal im Dorf bleiben, einzig Ringel hat sich zu einer schwärmerischen Äußerung verleiten lassen - Schaden hat das wohl nicht bereitet und wenn ein normaler Alu-Rahmen (mit Carbon-Hinterbau), über die das "RennRad"-Magazin folgendes schreibt:

„... glänzt durch einen klasse verarbeiteten und stabilen Rahmen samt Carbonheck. Mit leichten Änderungen der Anbauteile könnte der Spanier ganz weit vorne mitspielen.“

für jemanden etwas ganz besonderes ist, mag das keine objektive Kaufberatung sein, aber auch kein schrecklicher Fehler auf dem man mehrere Posts herumreiten muß.

Und wenn ich in anderen Threads Grabenkämpfe um die Schaltungshersteller lese, frage ich mich doch, ob Du dort entsprechend einschreitest.

Immerhin ist die von Don Vito erwähnte Geschäftsform einer Genossenschaft vielleicht für den einen oder anderen doch ein Kaufsargument.

Vielleicht darf ich mal zusammen fassen:

- ein guter Rahmen mit einer guten Schaltung, Laufräder sind verbesserungswürdig
- Preis-Leistung ist okay, nicht überragend.
- wird in Spanien durch eine Genossenschaft produziert (sind das nicht Basken, unterstützen wir also den Widerstand ;))
- Pedale sind anbei
- Probefahrt hat einen guten Eindruck vermittelt
- Rahmen hat eine gewisse Seltenheit (außer einem Orca, sehe ich hier in der Gegend nie ein anderes Orbea)

habe ich etwas vergessen?

habe ich etwas vergessen?

Ja: Glücklicherweise hat das aktuelle Modell nicht mehr diesen sinnfreien Carbonhinterbau - diese unseelige Modeerscheinung ist bei den meisten Herstellern wieder abgeebbt, ein Alu-Rahmen darf wieder ein Alurahmen sein.

Moin again,
noch etwas Senf zum Abschluss:
- Dass ein Orbea besonders ist wird man v.a. an zweierlei feststellen können:
a) Findet sich nicht oft auf der Straße, man hat "sein" Rad
b) Im häufigen Fall eines Wiederverkaufs zeigt sich der Unterschied zwischen Versendermasse (rapide Preisstürze) und Markenrennern (weitaus preisstabiler) Das wars meinerseits, viel Erfolg beim Kauf!
Christian
P.S.: Ganz wichtig, Foto hochladen nicht vergessen, da freuen sich die engagierten Berater hier :)

ich finde das sieht gut aus...:cool:

Finde ich auch :D

Zum Thema: Gibt sicher Räder mit besserem P/L-Verhältnis, aber eben kein Orbea. Ich würde es nehmen, wenn´s passt - ein optisch schönes Rad von einem guten Hersteller ist mir mehr Wert als 100g leichtere Laufräder o.ä. ...

habe mich jetzt so gut wie entschieden

möchte meinen engagierten Beratern mal kurz Rückmeldung geben :)

bin heute nochmal durch ein paar Radläden getigert um zu schauen was es sonst noch so gibt. War aber insgesamt eher enttäuschend, da die wenigstens kleine Rahmengrößen haben (und um die Jahreszeit natürlich schon gar nicht mehr).

Gab dann noch ein Specialized Dolce. Hat mir aber von der Geometrie schon nicht zugesagt. Und mit einem Preis von 1499€ finde ich es auch nicht besser vom P/L-Verhältnis (soweit ich das halt mit meinen bescheidenen Kenntnissen beurteilen kann)

Dann noch ein Corratec in RH 46 und 9kg (selbst gewogen :))

Und ansonsten gab es nur Ware aus dem Katalog. Aber da ich ein Rad schon mal in Natura gesehen und auch mal draufgessen haben möchte bevor ich es kaufe, fallen die schon mal weg.

Das Orbea ist jetzt eindeutig mein Favorit :) (auch mit 9kg. Bin ich bergab schneller :D)

Werde dann die Tage nochmal zum Orbea gehen und schauen das ich eine etwas längere Probefahrt machen darf. Und wenn's dann immer noch paßt nehme ich es mit :jumping:. Und vielleicht kann ich ja irgendwie doch noch ein bissel Nachlaß rausschinden

nochmal Danke für die gute Beratung:) und der Hilfe bei der Entscheidungsfindung

AW: habe mich jetzt so gut wie entschieden

Und ansonsten gab es nur Ware aus dem Katalog. Aber da ich ein Rad schon mal in Natura gesehen und auch mal draufgessen haben möchte bevor ich es kaufe, fallen die schon mal weg.

Das Orbea ist jetzt eindeutig mein Favorit :) (auch mit 9kg. Bin ich bergab schneller :D)

Werde dann die Tage nochmal zum Orbea gehen und schauen das ich eine etwas längere Probefahrt machen darf. Und wenn's dann immer noch paßt nehme ich es mit :jumping:. Und vielleicht kann ich ja irgendwie doch noch ein bissel Nachlaß rausschinden

nochmal Danke für die gute Beratung:) und der Hilfe bei der Entscheidungsfindung

Vernünftige Einstellung das erste Rad beim Händler nach einer ausgiebigen Probefahrt zu kaufen. Versender sind gute eine Option wenn man etwas mehr Ahnung von der Materie hat. Wenn Dir das Orbea gefällt dann nimm es. Es ist kein Schnäppchen aber die Optik entscheidet ja ein großes Stück mit bei solchen Entscheidungen. Meine Kritik an den Laufrädern bleibt jedoch bestehen: Sowas gehört nicht an ein Rad in dieser Preiskategorie (Liste immerhin 1700,- €). Wenn er denn noch mit sich Handeln lässt (und das tut er wenn Du auf die Intenetseite mit dem gleichen Angebot + Pedale verweißt und auch das Saisonende ansprichst) noch was gehen sollte, dann würd ich probieren einen guten Laufradsatz rauszuschlagen. Was klassischens wie CXP 33 oder was mit DT Swiss würd diesem Renner schon eher zu Gesichte stehen.
Und, Sorry, aber du bist mit einem schwereren Rad bergab ebensowenig schneller als Du mit einem leichten Rad bergauf schneller wärst. Das sind theoretische messbare Werte im Hobbybereich und schei....egal. Das Radgewicht ist eines der Unwichtigsten Kaufargumente die es gibt. Da hat das Marketing der Radhersteller schon ganze Arbeit geleistet :-)

Und, Sorry, aber du bist mit einem schwereren Rad bergab ebensowenig schneller als Du mit einem leichten Rad bergauf schneller wärst.

Schade ;)

Das Radgewicht ist eines der Unwichtigsten Kaufargumente die es gibt. Da hat das Marketing der Radhersteller schon ganze Arbeit geleistet :-)

Das hast du wahrscheinlicht recht. Ist wahrscheinlich mehr für den Kopf. Und 8kg hört sich dann halt mal besser an als 9kg.

Mir ist schon klar, dass man für ein richtig leichtes Rad richtig in die Tasche greifen muß und man ab einem bestimmten Gewicht jedes Gramm weniger teuer bezahlt. Ich hatte halt nur gedacht, dass man für 1700€ was bekommt, was schon näher an der 8kg Grenze liegt.

Hat mich die Werbung drauf geeicht :rolleyes:
Aber zwischenzeitlich habe ich ja gelernt das man bei den meisten Herstellernangaben noch locker 1 bis 1,5kg dazu addieren muß

... aber du bist mit einem schwereren Rad bergab ebensowenig schneller ...

Doch doch: Die Hangabtriebskraft ist ein Freund von allem was schwer ist! :D

... Ich hatte halt nur gedacht, dass man für 1700€ was bekommt, was schon näher an der 8kg Grenze liegt.

Das geht schon, aber praktisch nicht von der Stange. Dann bleibt fast nur ein Eigenaufbau und dabei muss man sehr konsequent preiswerte und leichte Teile aus dem Gesamtangebot des Marktes herauspicken und kombinieren.

(Mal als Beispiel einen Quantec Alurahmen, Zonda-Laufräder, Vorbau/Lenker Syntace F99/7075, keine Ultegra, ...)

Lieber Don Vito Campagnolo (hört sich übrigens besser an als Shimano San),
da Du so sehr auf Genauigkeit erpicht bist (bei der Gesamtgewichtsermittlung hast Du mich ja kalt erwischt - da bin ich immer noch am Nachrechnen:confused:) mußt Du bitte schon vollständig zitieren!
Zitat: "Das sind theoretische messbare Werte im Hobbybereich und schei....egal."
So, und jetzt geh ich meine Wampe spazierenfahren. Damit gehts immer ganz huiii runter den Berg.:dope:
Friede und ein langes Leben:D

Zitat: "Das sind theoretische messbare Werte im Hobbybereich und schei....egal."

Nee nee nee, das mit dem Bergab muss ich leider öfter mal ganz praktisch erleben: Bei mir im Team gibts eine ~2m Hühnen. Hat zwar keine Wampe aber aufgrund seiner Statur schon ordentlich Schwungmasse. Wenn der auf Abfahrten so richtig in Schwung kommt, dann wird es für mich schon eng da im Windschatten dran zu bleiben ... :eyes:

Nee nee nee, das mit dem Bergab muss ich leider öfter mal ganz praktisch erleben: Bei mir im Team gibts eine ~2m Hühnen. Hat zwar keine Wampe aber aufgrund seiner Statur schon ordentlich Schwungmasse. Wenn der auf Abfahrten so richtig in Schwung kommt, dann wird es für mich schon eng da im Windschatten dran zu bleiben ... :eyes:

Bergab hängen sie alle in meinem Windschatten, aber glaubt man ja nicht das auch nur einer mich den Berg raufzieht!!!