AW: Gutes Einsteiger Rennrad?
hallo rennschnecke,
willkommen im forum.
bei 2000.- bekommst du schon richtig gutes material.
was zuerst geklärt werden sollte: kannst du schrauben, kannst du ein rad anhand der geometriedaten richtig einschätzen, weißt du welche geo dein rad haben soll?
bei mehr als 2 x nein, würde ich die finger von einem versenderrad lassen,es sei denn, du bist bereit nach koblenz/bonn (canyon und radon), mayen (poison), darmstadt (cucuma), bocholt (
rose), kassel (cicli b) ..... zu fahren. dort haben die versender ihre ladenlokale, wo du die räder ansehen, probesitzen und/oder fahren kannst.
die nächste frage wäre nach dem rahmenmaterial. soll es carbon sein oder alu? m.e. findest du in der 2000.- klasse i.d.r. nur mittelmäßige (keinen schlechten) carbonrahmen, aber du hättest die auswahl an vielen sehr guten alurahmen, die dann auch eine sehr hochwertige ausstattung hätten. ich finde, dass ein sehr guter alurahmen einem mittelmäßigen carbonrahmen in nichts nachsteht.
muss es ein damenmodell sein? ein ganz klares jein

das kommt auf den hersteller an. einige haben wirklich damenmodelle mit entsprechenden geometrien und ausstattung, andere machen einen damensattel, einen kurzen vorbau und schmaleren lenker auf ein kleines herrenrad.
beides kann passen, muss aber nicht. probefahren schafft schnell klarheit. wenn du einen händler hast, dessen marke frauen- und herrenmodelle anbietet wäre das optimal. bei einer probefahrt hättest du den direkten vergleich.
dann noch ein tipp, schau dich am anfang weniger im internet um. ich gehe davon aus, dass auch in deiner nähe ein fahrrad xxl, stadtler oder ähnlicher fahrradsupermarkt ist. die beratung ist zwar oft bescheiden, aber sie haben eine große auswahl an verschiedenen marken und modellen.
gerade bei fahrrad xxl war ich überrascht, die hatten räder von scott, simplon, koga, kelly und ihrer eigenmarke carver in allen preisklassen und größen ausgestellt.
wenn du dann ein paar räder in die engere auswahl genommen hast (auf jeden fall auch bei örtlichen, kleinen händlern vorbeischauen), kannst du ja nochmals im i-net recherchieren, das ist dann wesentlich übersichtler und erschlägt einen nicht.
fragst du hier pauschal an, wird dir i.d.r. jeder sein rad, bzw. die marke vorschlagen, weil er sie für sehr gut bis perfekt hält
ich weiss, dass diese info dir nicht direkt zu einem radtipp verhilft, aber ich glaube, dass der einsteiger besser beraten ist, sich direkt am objekt zu orientieren und dann erst eine auswahl der in frage kommenden wunschobjekte hier vorzustellen.
mfg
frank