• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Standort (Campingplatz) nähe Nizza

tdfcb99

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
529
Reaktionspunkte
28
Ort
Wien
Hallo,

im September möchte ich noch für 1 - 2 Wochen nach Frankreich, es soll gezeltet werden.

Auch wenn es in der Region Nizza keine wirklich nahmhaften Pässe gibt (abgesehen vom Col d'Eze) denke ich das diese Region auch ganz nett ist zum Radfahren.

Hab mich da schon bisschen umgesehen (google- streetview):
- besonders genial sieht die Ecke nördlich von Grasse aus, z.b. http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-bleine/
- möchte aber auch paar schöne Pässe nördlich von Menton fahren
- Länge der Touren sollte so um die 100 - 150km sein, aber auch mal ein paar entspannte kürzere entlang der Küste mit ein paar Hügeln
- Verdonschlucht möchte ich diesmal bewusst auslassen, hab ich schon letztes Jahr absolviert
- schöner Strand wäre auch nicht schlecht, dürfte wohl aber schwierig werden in der Region was ich bisher gesehen habe...


Also toll wäre wenn jemand einen gute Capingplatz am guten Ausgangsort für schöne Touren dort empfehlen könnte. Über Strecken- und Pässevorschläge freu ich mich auch, gibt ja recht viele möglichkeiten dort....


Danke!
lg David
 

Anzeige

Re: Guter Standort (Campingplatz) nähe Nizza
Servus,
von Campingplätzen habe ich Null Plan,
wenn Du aber schöne Routen suchst, habe ich da einige Vorschläge für die Gegend um Vence.
 
Servus,
von Campingplätzen habe ich Null Plan,
wenn Du aber schöne Routen suchst, habe ich da einige Vorschläge für die Gegend um Vence.

Ja ich suche beides, also auch schöne Routen!

joaquin: Danke, das sieht schon schön aus, ist aber leider von den tollen radstrecken etwas zu weit weg. Aber mal sehen, den Standort kann man ja auch mal wechseln....
 
Servus, anbei ein paar Routen.
Alle haben Start/Ziel in Vence.
Die Route zum Turini kann man schöner zurück fahren (Rundkurs).
Die Witterung hat das aber nicht zugelassen.

Gruß

007
 

Anhänge

  • GPX Vence.zip
    484 KB · Aufrufe: 197
Danke 007,

kannst du vielleicht auch etwas zu den Routen sagen? War alles toll, oder sollte man etwas eher auslassen oder anders fahren?

Hab mir ja auch schon grob ein paar Sachen überlegt:

- Den hier http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-bleine/ möchte ich auf jeden Fall von Osten fahren (bei streetview sieht die schmale straße da ja richtig genial aus), und dann zurück über greolieres
- mindestens eine weitere Runde auch in die Richtung, vielleicht ähnlich wie du gefahren bist
- Den Turnin möchte ich auch mitnehmen
- Einmal möchte ich auch an der Küste richtung Frejus und dann zurück übers Esterel
- Richtung Menton/Italien möchte ich auch paar Runden fahren, an der Küste hin und dann zurück über die Berge, da gibts ja auch nicht wenige Straßen
 
Die Routen sind alle original abgefahren worden von mir.
Es könnte also mal ein kurzer "Verfahrer" dabei sein.

Prinzipiell ist zu sagen, dass es im Hinterland sehr verkehrsarm zugeht, an der Küste
ist immer was los.

Die Antibes-Grasse Runde ist landschaftlich nicht so der Hammer, aber ich wollte
unbedingt mal am Meer entlang fahren.:D
Es gibt an der Küste von Nizza bis Antibes einen Radweg. Da ist aber die Hölle los
und mein Rad ist dort nicht als sonderlich exklusiv aufgefallen...:D
Prinzipiell verpasst man dort aber nichts.
 
Hi gibt es zu der Ecke von Frankreich Neuigkeiten? Wie sieht es in der Hauptsaison aus? Kann man da fahren, oder ist das eher selbstmord mit den Touristen?
 
Hi gibt es zu der Ecke von Frankreich Neuigkeiten? Wie sieht es in der Hauptsaison aus? Kann man da fahren, oder ist das eher selbstmord mit den Touristen?
Hauptsaison ist generell in Südfrankreich sehr voll und dazu wirds oft auch richtig heiss.
Im Hinterland mags vielleicht noch etwas ruhiger sein, aber viele Franzosen fahren in diese Gegend, also würd ich nicht drauf wetten.
Könnte heuer mit Corona natürlich etwas ruhiger sein als sonst.
 
Hi gibt es zu der Ecke von Frankreich Neuigkeiten? Wie sieht es in der Hauptsaison aus? Kann man da fahren, oder ist das eher selbstmord mit den Touristen?
Ich bin gerade mal wieder 3 Wochen mit Auto, Zelt und Rennrad im Hinterland von Nizza, Standort ist Entrevaux, Camping du Brec.
Alternativ wäre der Camping in Puget-Theniers oder der in Annot.
Ich war schon ca 10x in dieser Region und finde sie eine der schönsten und ergiebigsten für Touren. 15-20 Tourenmöglichkeiten ab dem Standort sind machbar. Nur flach ist fast nix hier!

Man sollte die franz. Sommerferien partout meiden (1.7. bis 31.08.), ab dem 20.08. reisen die allermeisten Franzosen wieder ab. Normal ist 100% Belegung in dieser Zeit, im Mai und Juni eher 5-20%. Entsprechend gering das Verkehrsaufkommen im Mai, Juni und September.

Preise: siehe homepage. Bei mir solo mit Auto & Zelt 11 €/Nacht. Supermarkt 1,5 km entfernt mit Tanke, Badesee am Camping.

Ich war auch gerne in Barcelonnette, Guillestre, St Jean en Maurienne zum Pässe fahren, im Vercors, oft im Zentralmassiv wie auch häufig in der Provence an verschiedensten Standorten. Aber Entrevaux hat eben doch die meisten Tourenoptionen!

Vogesen und Elsass haben mich wenig beeindruckt, im Zentralmassiv waren Villefort, Meyrueis geniale Standorte, Thiers, Puy-en Velais eher mittelmäßig.
Auvergne war ok, aber kein Highlight für mich.
Zuletzt war ich in Aurillac und danach in Cahors, letzteres gefiel mir supergut.
Auch angenehm als Standorte fand ich Sisteron, Forcalquier, Abt, Caromb, Sault.

Dies ist nun mein 24. Radaufenthalt in Südfrankreich in 20 Jahren, insofern habe ich etwas Vergleich. Jeweils für 3 Wochen Dauer, im Mai/Juni und September.

Covid ist hier aktuell übrigens gar kein Thema mehr, keine Masken, keine Nachweise nötig bei Einreise und im Alltag.
Mag sich aber wieder ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche gehts wieder nach Entrevaux für 2 Wochen, dann noch für ne Woche nach Forcalquier.
Es ist heuer wieder so extrem trocken wie schon 2022, funktionierende Brunnen sind Mangelware.
Werde also erstmals einen Trinkrucksack mitnehmen, da die Suche nach Wasser auf einsamen heißen Touren echt fies ist!

Meine 25. Frankreichreise zum Radfahren. 🙂☀️🙂☀️🙂
 
Dieses Jahr ist das Wetter leider arg instabil im Bergland:
vormittags fast immer perfekter Sommer, nachmittags tägliche örtliche Gewitter!
 
Impressionen:

Frankreich2023-I-199.jpg


Frankreich2023-I-143a.jpg



Frankreich2023-I-161.jpg


Der Motiv-Brunnen in Puget-Théniers ist übrigens dieser hier:

Frankreich2023-I-130.jpg


(neben meinem bevorzugten Cafe "KFE" (was sich dann eben wie Kaffee spricht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche gehts wieder nach Entrevaux für 2 Wochen, dann noch für ne Woche nach Forcalquier.
Es ist heuer wieder so extrem trocken wie schon 2022, funktionierende Brunnen sind Mangelware.
Werde also erstmals einen Trinkrucksack mitnehmen, da die Suche nach Wasser auf einsamen heißen Touren echt fies ist!

Meine 25. Frankreichreise zum Radfahren. 🙂☀️🙂☀️🙂
Hallo paye - vielen herzlichen Dank für deine hilfreichen Informationen! Wir planen im 2024 eine 4wöchige Auszeit mit Bus und Rennrad in der (weiteren) Region/Umgebung von Entrevaux. Nun fragen wir uns aber, ob ab Mitte Mai sämtliche Pässe befahrbar sind. Je höher je besser... Wie sind da deine langjährigen Erfahrungen? Und teilst du evtl. deine Touren auf komoot? Wenn ja, verrätst du uns deinen Profil-Namen? Vielen herzlichen Dank im Voraus! C&A
 
Hallo paye - vielen herzlichen Dank für deine hilfreichen Informationen! Wir planen im 2024 eine 4wöchige Auszeit mit Bus und Rennrad in der (weiteren) Region/Umgebung von Entrevaux. Nun fragen wir uns aber, ob ab Mitte Mai sämtliche Pässe befahrbar sind. Je höher je besser... Wie sind da deine langjährigen Erfahrungen? Und teilst du evtl. deine Touren auf komoot? Wenn ja, verrätst du uns deinen Profil-Namen? Vielen herzlichen Dank im Voraus! C&A

Tourenübersicht:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-ziele-2023.184206/post-5577539


Komoot: verwende ich nicht, habe keine gespeicherten Touren in dieser Form, sorry.

Pässe offen Mitte Mai:
vieles ist offen, je nach Schneesiuation im Winter aber nicht alles.

Allos und Cayolle sind meist befahrbar, Bonette wechselt mal auf, dann wieder zu.
Col de Champs von St. Martin meist befahrbar bis zur Passhöhe, nicht aber die andere Seite nach Colmars. 3 Cols Runde darum erst ab Juni sicher machbar.

Es gibt aber so viele Touren Möglichkeiten dort dass die wenigen Einschränkungen unproblematisch sind!

Ich bin ab dem Pfingstwochenende 2024 wieder in Entrevaux für 2-3 Wochen. ☀️😎☀️😎☀️
Freu mich schon.


Bei Detailfragen PN schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten