• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Im Dezember ein paar Tage nach Südfrankreich?

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
295
Reaktionspunkte
274
Ort
Bern
Hallo zusammen

Ich habe dieses Jahr noch ein paar Ferientage zu verpulvern. Der Plan war entweder für ein paar Tage in den Süden mit dem Rennrad oder in der Schweiz in die Berge für ein paar Tage Langlauf.

Wegen RR Pause aufgrund Erkältung und seit Wochen miesem Wetter (sehr kalt, nass, Schnee), habe ich jetzt eher Lust zu RR im Süden anstatt Langlauf in den Bergen. Zudem habe ich gesehen wird das Wetter z.B. in Nizza nächste Woche über 10 Grad und sonnig.

Jetzt die Frage. Kennt ihr eine Region in Südfrankreich, die sich gut für ein paar (ca. 5 inkl. Wochenende) Tage eignen würde? Damit meine ich eine Region mit der Möglichkeit auf verkehrsarme Strassen und Hügel mit einigen 100 Höhenmetern. Schön wäre natürlich auch noch gleich eine passende Unterkunft als Ausgangsbasis für mehrere Touren. Theoretisch hätte ich einen Campervan, aber mit dem Rad und Sport würde ich mir wohl lieber eine Unterkunft gönnen :)

Auf Südfrankreich kam ich, weil das noch easy mit Auto/Zug erreichbar ist. Ansonsten ist mir klar dass sich Mallorca sehr gut anbieten würde. Im Forum kam ich aber bei SF eher auf Tipps als Ausgangspunkt für die Alpen. Für die Pässe ist der Zug aber schon abgefahren.

Edith meint noch, selbstverständlich möchte ich Italien nicht ausschliessen oder diskriminieren. Ligurien z.B. wäre ähnlich gut erreichbar für mich.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Im Dezember ein paar Tage nach Südfrankreich?
Ligurien ist super. Unterkunft in Meeresnähe z. B. in Finalborgo, dem schönsten Stadtteil von Finale Ligure. Wir hatte da mal eine FeWo in der Altstadt.
DSC_0699-kl.jpg


Nebeneffekt: Das beste Eiscafé der Welt nur 200 m zu Fuß. Finale ist zwar eine Single-Trail und Downhill-Hochburg, aber Rennräder sind ja nicht verboten.

Südfrankreich: Hier wäre meine Empfehlung der Luberon. Unterkünfte z. BV. in Apt, Menerbes, Bonnieux .... Hier gibt es zwar kein gutes Eiscafé, aber prima Wein.
 
Mallorca geht natürlich immer (das Licht im Dezember ist genial).
Im Dezember ist das Wetter oftmals sehr stabil und trocken.

Nur Langlaufen geht auf der Insel natürlich nicht ;-)
 
Die Temperaturen beziehen sich auf die Städte am Meer wie etwa Menton, sobald Du ins gebirgige Hinterland fährst ist es auch dort etwas kühler.
Ein guter Kompromiss wäre Frejus, Esterel und Massif des Maures vor der Haustüre mit einsamen Strassen, aber trotzdem noch so nah am Meer dass das Klima mild ist.
 
Falls du nicht schon im Urlaub bist, könnte ich dir auch noch die Costa Brava in Spanien empfehlen! Girona ist z.B. auch ab Strasbourg ohne Umstieg mit dem TGV zu erreichen! Das Wetter ist in der Regel auch recht stabil, da die Pyrenäen das schlechte Wetter von Norden etwas abschirmen! Die Straßen sind recht ruhig und landschaftlich ist es sowieso wahnsinnig schön! Nebenbei gibts mit Girona auch eine schöne Stadt die zum Sighseeing am Ruhetag einlädt!
 
Zurück
Oben Unten