• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Radladen Freiburg

pinefloat

Mitglied
Hallo!
Ich bin Rennrad-Neuling und möchte mir jetzt mein eigenes Rad kaufen, mein Budget liegt so um die 1000€. (Habe im Sommer etwas reingeschnuppert mit dem Rad von einem Bekannten und bin begeistert.)
Ich wohne in Freiburg und habe ziemlich wenig Ahnung von Details. Da es hier von Radläden nur so wimmelt, ist die Ahnungslosigkeit nur noch größer. :confused:
Deshalb würde mich interessieren, wo man in Freiburg und Umgebung eine kompetente Beratung und keinen Schrott angedreht bekommt.
Da ich das selbst einfach nicht beurteilen kann, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Schon mal danke im Voraus!

AW: Guter Radladen Freiburg

Hi, mich hat es inzwischen beruflich nach Frankfurt verschlagen, habe aber 10 jahre in Freiburg gewohnt (ach ja, wenn ich daran denke......:love: )

Also zu deiner Frage: Du möchtest 1000 Euronen ausgeben. Dir ist aber schon bewusst, dass da noch Folgekosten kommen: Tacho, Triko, Helm, usw., usw. ICh gehe jetzt mal davon aus, dass du den 1000er fürs Rad ausgeben möchtest. Da wären die Händler:

Hild - Engesserstr.: Focus + Giant
Sütterlin - Merzhausen: Orbea + (Pinarello hatte er mal)
Bikepalast - Industriegebiet Haid: CUBE + Look (da habe ich meins her)

Diese drei sind empfehlenswert. Hild kommt auf den Verkäufer an - sehr breite Bandbreite zwischen schlechter Beratung und top Beratung erlebt !
Sütterlin ist so was wie ein muss ! Sehr feiner Laden (aber auch teuer !)

Dann gibts noch: Velo tout terain (VTT) Habsburgerstr.: CUBE
In Herdern (Hauptstr. ganz hoch fahren, direkt bei der Kirche) gibts noch einen Radhändler (Name weiss ich nicht), der hat Bianchi. In Gundelfingen gibts auch noch einen Laden (ähnlich wie Sütterlin). Ach ja, am Westbad (Westbike) gibt es noch einen Bianchi + Scott Händler.

Für deine 1000 Euro müsstest du am ehsten bei FOCUS oder CUBE fündig werden. Giant, Orbea, Bianchi und Scott dürften etwas teurer sein.

Wünsch die viel Spaß bei der Radsuche....und verlier den Überblick nicht.

Oh Super, danke!
Helm, Tacho, Klamotten, Pedale und Schuhe hab ich schon. Wie gesagt, bin mit dem Rad von nem Freund gefahren und da hab ich schon etwas an Ausstattung, brauche also "nur noch" das Rad.
Und es wären wohl auch so 1200€ drin, aber das wär dann wohl schon die oberere Grenze.
Werde die Läden auf alle Fälle mal abklappern.

.....Hi nochmal, peinlich, peinlich wenn man nicht mal mehr den Laden kennt, wo man sein Rad gekauft hat ! Der Laden heisst nicht bikepalast, sondern HotBike !!!

Ach ja, in Emmendingen (falls du so weit fahren möchtest) gibt es den Radsport Petermann (an der B3, in der nähe der Feuerwehr). ISt auch relativ groß. Würd ich aber erst hinfahren, wenn du in FR absolut nichts findest (davon geh ich aber nicht aus).

Gürße aus FFM nach FReiburg

Hi!
Petermann ist umgezogen und ist jetzt im Industriegebiet in Emmendingen bei der Jet gleich links. Dort ist übrigends auch das Fahrradgeschäft Klausmann (Scott).
In Freiburg gibts noch EXTRATOUR am Schwabentorring sehr zu empfehlen aber teuer, dafür exzellente Beratung. Aber für 1000-1200 gibts schon sehr gute Räder.

Gruß Stefan

Danke für die ganzen Tipps!
War auch in so ca. jedem Radladen, nur nach Emmendingen bin ich nicht mehr gefahren.
Extratour gefiel mir gar nicht, weder Angebote noch Beratung. Bei Critrium waren die Angebote in Ordnung, Stevens eben, bei Sütterlin so lala usw. ....
Bin dann noch nach Gundelfingen zu Radsport Körber gefahren und habe dort mein absolutes Traumrad gefunden!!!
Die Beratung war einsame klasse! Und zu dem Fahrrad fehlen mir die Worte!
Bin total happy.
Kann es am Freitag abholen.
Es ist ein Wilier Escape (rot/weiß Modell 2006) mit einer Campa Veloce geworden. Bin meinem Rad schon total verfallen :love: und kann's kaum abwarten endlich ne richtig schöne Runde damit zu fahren (die kleine Proberunde um den Block war zwar schon grandios, aber dann musste ich mich ja wieder verabschieden.)

gut, dass du ein einsteiger bist...

der körber...tz tz tz....

aber immerhin besser als hot bike...

jungs jungs jungs...

hey,
melde dich bei der pinefloat, sie kann dir sagen, was ich ihr geschrieben habe!
lg,

Stefan

Ja, bin auch ganz aus dem Häuschen, Haeschen!
Es ist einfach wunder, wunderschön! (Und neben den technischen Details finde ich das auch ziemlich wichtig)

hey pinefloat,
tut mir leid, ich habe es sofort geändert!
bitte vielmals um entschuldigung!:)

Kein Problem! Damit kann ich leben, wenn du ein Foto gehabt hättest hätte es mich wohl eher gekränkt! ;-)

dann ist ja gut:)

aber wenn wir doch gerade bei fotos sind, dann stell doch eins von dir ein:)

Da muss ich erst auf mein geilo Rad warten, aber das kommt ja am Freitag!!!! Dann könnt's auch was mit nem Foto werden

ich war nur einmal in dem in teningen und da hast du recht, der ist eigentlich ganz in ordnung.
aber der in waldkirch, mit dem herrn B. als geschäftsführer, oh je...

petermann war zu mir immer korrekt.
und körber...
frag pinefloat:)

Zurück